Wenn ein Stromkabel gegen eine Wasserleitung kommen würde, würde dann die Sicherung den Strom abschalten oder Strom fliesen?

5 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

kurze antwort:

JA!

davon ausgegangen, dass die wasserleitung aus metall und mit dem potenzialausgleich vebrunden ist, entsteht in dem fall ein kurzschluss. es fließt ein (hoher) strom richtung erdung ab, was das auslösen der sicherung zur folge hat.

je nach dem ob ein fehlerstromschutzschalter vorhanden ist oder nicht, wird (auch) dieser auslösen.

der übliche im haushalt eingestezte fehlerstormschutzschalter hat eine fehlerstromtoleranz von maximal 30 mA in der praxis sind es 20 bis 24 mA

die haushaltsübliche sicherung ist eine 16 Ampere sicherung der charakteristik "B" das bedeutet, sie löst bei einem 5fachen Nennstrom "sofort" aus. das wären hier also rund 80 ampere. etwa 2500 bis 3000 mal so viel beim fehlerstromschutzschalter.

lg, Anna

Kommt drauf an aus was für einem Material die Wasserleitung ist. Ob die Wsserleitung geerdet ist usw. Hängt vom Einzelfall ab.

Wenn das "Stromkabel" am öffentlichen Stromversorgungsnetz als Außenleiter mit einer Spannung von 230 V gegen Erde angeschlossen ist und mit einem metallenen Wasserrohr verbunden wird, das wie üblich gut geerdet ist, dann fließt ein Kurzschlussstrom, und durch den sollte dann die Leitungsschutz-Sicherung ausgelöst werden. Damit ist der Stromfluss unterbrochen.

Wenn die Isolierung des Kabels entfernt ist, also die Blanke Kupferader mit der Wasserleitung in Berührung kommt,kommt es zu einem Kurzschluß. Besonders Wichtig,FI-Schutzschalter verhindern Stromunfälle.

Wenn die Sicherung fliegen würde, wäre das Stromkabel von Chinesen für Chinesen gedacht.