Wenn ein Schwarzer sagt er ist ein Neger - Ist das dann Rassistisch?

13 Antworten

oft ist bei so einen Spruch auch schwarzer Humor ha ha passt, ist wie gesagt schwarzer Humor beziehungsweise Sarkasmus dabei wenn ein Betroffener egal ob schwarz, behindert, US W Witze darüber macht oder so ein Spruch bringt ist es anderst als wenn ein Außenstehender das bringt

Die dürfen das weil sie selber die Minderheit sind über die sie etwas sagen und darum gelten diese Regeln nämlich nicht außerdem ist es bei ihnen in einer anderen Bedeutung als bei Leuten anderer Rassen.

Mir ist das eigentlich egal. Ich bin selbst nicht schwarz aber sag selber schwarz. In meiner Gegend interresiert es niemanden. Alle wissen dass sie schwarz sind also kann man das auch zu ihnen sagen. Es ist allen eigentlich egal bei uns.

ziza337  12.08.2016, 22:53

interessiert*

Das kann auch ironisch gemeint sein.

Ich nenn mich ja auch zum Beispiel manchmal linksfaschistischer Gutmensch.

Es kann auch sein, dass er diese Beleidigungen für seine Gruppe quasi übernehmen will, damit man diese nicht mehr als Beleidigung erkennt. Gibt ja viele promiskutive Frauen, die "slutwalks" veranstalten oder Schwule, die sich selbst "faggot" nennen.

Wenn er oder sie diese Klischees aber ernst meint, ist das rassistisch. Völlig egal, ob er seine eigene Gruppierung damit beschreibt.

"Dürfen" ist das falsche Wort. Mensch darf rassistisch sein. Mensch sollt es aber nicht sein.

Natürlich darf er das. Das N-Wort gilt erst dann als rassistisch wenn es ein Weißer/Gelber/Whatever sagt.

EinNachtfuchs
Fragesteller

Warum hat er dann das Recht andere Schwarze zu diskriminieren?

Starjuice  12.08.2016, 22:53
@EinNachtfuchs

Warum hat er dann das Recht andere Schwarze zu diskriminieren?

Die Frage gefällt mir und macht Sinn!

angeliclee  12.08.2016, 22:53

Das ist keine Diskriminierung wenn er selber quasi zu denen gehört. Das ist wie wenn du als deutscher zu einem anderen deutschen sagst "Haha, ihr deutschen trinkt nur Bier und esst Weißwürste", du gehörst dann ja selber dazu.

Starjuice  12.08.2016, 22:54
@angeliclee

Würde er sie dann trotzdem nicht diskriminieren weil er pauschalisiert ? Nicht jeder "Deutsche" ist doch so..

angeliclee  12.08.2016, 22:54

Ich weiß von schwarzen Freunden, dass es für sie erst als Beleidigung gilt, wenn es ein "Andershäutiger" sagt.

angeliclee  12.08.2016, 22:57

Das mit dem Pauschalisieren ist dann wieder eine andere Sache, aber so würde ich jetzt nicht sagen, dass es diskriminierend sei. Ich als Asiatin nenne meine asiatischen Freunde auch immer aus Spaß Reisbauer etc. aber sobald das ein "Außenstehender" sagt, empfinde ich es als beleidigend.