Wenn ein Raumschiff mit 99,99999% Lichtgeschwindigkeit vom der Erde wegfliegen würde, würden die Insassen die Menschen auf der Erde anders sehen (unten lesen)?

5 Antworten

wenn erde und raumschiff sich voneinander entfernen dann sieht jeder den anderen verlangsamt (und rotverschoben), wenn sich erde und raumschiff aufeinander zu bewegen sieht jeder den anderen schneller (und blauverschoben)

das nennt man Doppler-effekt und ist schon in der Newtonschen physik so. das ist also wahrlich nichts besonderes. zeitdilatation ändert hier das resultat nur quantitativ, nicht qualitativ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Hallo lucboy55,

solange sich das Raumfahrzeug von der Erde entfernte, würden ein Beobachter auf der Erde und einer im Raumfahrzeug einander in Zeitlupe sehen (bzw. bei v = 1 − 10⁻⁷ *) gar nicht, weil hinten alles zappenduster ist), und zwar um den Faktor

(1) K = √{(1 + v)/(1 − v)}.

Ich benutze als Zahlenbeispiel lieber weniger extreme Tempos, mit denen sich außerdem leicht rechnen lässt, z.B. v = 0,6, bei der K = 2 ist.

Würdest Du mit v = 0,6 von hier zu einem 6 Lichtjahre entfernten Ziel fliegen Uhr U 10 Jahre dauern. Allerdings braucht das Licht vom Ziel zu uns 6 Jahre, weshalb wir Dich nach insgesamt 16 Jahren ankommen sähen (wenn auf die Entfernung überhaupt Sichtkontakt möglich wäre; vielleicht würde es mit einem Funksignal klappen). Da wir Ώ halb so schnell laufen sähen, wären dort 8 Jahre vergangen.

Du sähest bis zu Deiner Ankunft U halb so schnell gehen und daher 4 Jahre vergehen sehen.

Während Deines Aufenthaltes am Ziel würdest Du U normal schnell gehen sehen; sobald Du mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) zurückkehrst, würdest Du U im Zeitraffer um den Faktor K⁻¹ sehen, bei v = 0,6 also doppelt so schnell. Natürlich würdest Du dafür nach Ώ ebenfalls 8 Jahre brauchen und auf U 16 Jahre vergehen sehen, insgesamt – ohne Aufenthalt – also 20.

Von der Erde aus würden Dich nach 16 Jahren plus Aufenthalt zurückkehren und dann Deine Uhr doppelt so schnell gehen sehen.

_______
*) Ich verwende wieder einmal die (Licht-)Sekunde als Längeneinheit, sodass c=1 ist. Im Alltag könnte man die Nanosekunde (ca. 30 cm) und für das eigene Gehtempo die Hilfseinheit ppb (engl. parts per billion, Milliardstel) verwenden: 1,5 m⁄s = 5,4 km⁄h = 5 ppb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Hallo,

die würden die Menschen gar nicht sehen. Nach nicht einmal 1,5 Sekunden wären sie schon am Mond vorbei und könnten selbst mit den besten Teleskopen keine Menschen auf der Erde erkennen.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Zeit auf dem Raumschiff würde deutlich langsamer vergehen.

CatsEyes  09.03.2024, 13:39

Aber nur aus Sicht von draußen. Innen nicht.