Wenn ein Laptop nach Kontakt mit Wasser nicht mehr hochfährt...?

4 Antworten

Wahrscheinlich Defekte Hauptplatine, evt bei den Spannungswandlern.. aber ist schwer zu sagen. Wasserschaden ist meist ein Totalschaden. Man kann meist nur noch Festplatte und RAM retten und der Rest ist müll.. bzw Teileersatz für bastler

Defektes Mainboard. Es gibt aber eventuell noch Möglichkeiten, ihn zu retten.

NICHT zum Trocknen auf die Heizung legen. Das fördert nur die Korrosion und lässt das Wasser vielleicht noch an Stellen vordringen, wo es noch mehr Schaden anrichten kann.

Der Trockenste Ort im Haus ist der Kühlschrank (wenn er nicht überfüllt ist).

Eine andere Möglichkeit ist es, den Laptop in eine Schale mit Isopropanol zu stellen (normaler Brennspiritus tut es auch, hinterlässt aber Flecken). Nur ein paar Minuten. Danach ein paar Tage zum trocknen in die Nähe der Heizung.

Kaum jemand hat eine Vakuumkammer. Dort reingestellt, Luft abgesaugt und warten bis der Druck konstant bleibt. Dann ist das Teil trocken.

Wenn garnichts mehr geht, würde ich auf defektes Mainboard tippen.

Genau sagen kann man das erst, wenn man es sich anschaut.

Kurzschluss irgendwo auf dem PCB durch Korrosion oder die Flüssigkeit selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet