Kann ich bei meinem acer aspire 5 A515-51G-303X den prozessor aufrüsten?

3 Antworten

Theoretisch ja, aber es müssen dann auch die Mobil-Versionen der Prozessoren sein. Die Desktop-Prozessoren passen nicht.

VariousArtist  12.03.2018, 22:46

Kommt drauf an, was für ein Laptop es ist (habe nicht nachgeschaut). Kann auch sein, dass er einen Desktop-Sockel hat und dann auch eine Desktop-CPU nehmen kann

CATFonts  14.03.2018, 08:59
@VariousArtist

Eher nicht, denn Desktop-Hardware ist ja mehr auf Leistung ausgelegt, eben unter der Voraussetzung, dass auch genügend elektrische Energie, wie auch Raum für eine leistungsfähige Kühlung zur Verfüfung steht. Laptop-Hardware hingegen soll ja mit mit dem Akku deutlich länger als gerade einmal eine halbe Stunde laufen, und der Raum für den Kühlkörper ist - zusamen für CPU und GPU gerade einmal vom Volumen so groß, wie eine Streichholzschachtel. Der Intel Core i5-8250U ist ein sparsamer Quad-Core-SoC für Notebooks und Ultrabooks, Max. Stromverbrauch (TDP = Thermal Design Power) 15 Watt (incl der auf dem Prozessor integrierten Grafik. Daraufhin ist in diesem Rechner die Stromversorgung und das Wärmemanagement auasgelegt.

Sockel ist hier BGA1356 (was bedeutet, der steckt NICHT in einem Wechselsockel, sondern ist direkt auf das Mainboard gelötet!

Der von einem Nutzer hier empfohlene I7 7700K 3.6 ghz hingegen verbaucht 65W, also 50W mehr. Wo sollte da der Strom herkommen, und wo soll die Wärme hin?

(Sockel: FCLGA1151 )

Nein, der Prozessor ist auf Platine gelötet.

Der hat nen verlöteten ULV-Prozessor, also nein.