Wenn ein Kabel mit einer Gartenschere durchgeschnitten wurde, muss ich dann zum Elektriker?

10 Antworten

ich hätte jetzt erst mal spontan gesagt du musst zum arzt und nicht zum elektriker. aber da du dir offenbar keinen stromschlag geholt hast...

also fakt ist, dass das kabel so zu lassen eine saudämliche idee ist. erstens funktioniert irgendwas nicht, und zweitens kann es sein, dass es ein 230 V oder sogar ein 400 v kabel ist... bzzz.....

jedenfalls sollten im freien verlegte kabel nach mögkichkeit nicht "geflickt" werden wenn der aufwand vertretbar ist, lass es austauschen. wenn nicht, kann es mit einer harzmuffe geflickt werden. - elektriker fragen.

incl. Muffe, anfahrt und arbeitszeit darf die aktion nicht mehr wie maximal 50 € kosten...

lg, anna

Zunächst mal muss man feststellen was das für ein Kabel ist. Telefon, Fernsehen, Netzwerk, Elektro, Heizungssteuerung (Außentemperatursensor).

Ein fachmann kann das stark an der Art des Kabels eingrenzen.

Handelt es sich um Elektro, muss man zunächst feststellen on da Strom drauf ist, auch wenn es nicht mehr benutzt wird. Das macht der Fachmann mit einem Spannungsprüfer.

Muss das Kabel repariert werden, so kann auch hier nur ein Fachmann helfen, denn im Außenbereich muss ja alles Wasserdicht bzw. -geschützt sein.

Ist ein Elektriker in der Nähe, so kostet das angucken normalerweise nichts.

Wenn du es durchgeschnitten hast, wirst du es kaum so lassen koennen!! Dann waere das Kabel wahrscheinlich sowieso umsonst verlegt. Wenn du Ahnung hast( was ich auf Grund deiner Fragestellung bezweifel) und du die Vorschriften einhalst kannst du es u.U. sogar selber reparieren. Aber in deinem Fall wuerde ich sagen: Geh zum Elektriker.

das Kabel liegt im Außenbereich, sollte richtig repariert werden, einen Elektriker kommen lassen, es muß ja wasserdicht geschrumft werden, wenn es geflickt wurde.

Eventuell kannst du einfach selber das Kabel austauschen. Niemals elektrische Kabel flicken, das ist gefährlich. Ansonsten hole dir Hilfe in deiner Umgebung und frag eventuell deinen Vater/Opa/Bruder usw. MfG NonVeg

wolle1961  12.10.2010, 12:10

Um Kabel zu reparieren muss man sie nicht unbedingt austauschen. Dafuer gibt es spezielle Muffen usw. die extra dafuer hergestellt werden. Stell dir mal vor ein Bagger zerreist ein Erdkabel und die muessten jedesmal das Kabel tauschen. Unvorstellbar. Nichts anderes ist es beim Fragesteller auch