wenn ein Flugzeug abstürzt erleben das dann die Menschen bis zum Schluss mit?

7 Antworten

Kommt drauf an.

Die allermeisten Flugunfälle passieren nie plötzlich und oft überleben die Insassen den Absturz erst mal, verbrennen dann im Flugzeug oder sterben bevor die Rettungskräfte ankommen bzw. können auch Tage später im krankenhaus sterben.

Ja, die Passagiere können zum Teil sehr lange Todesängsten ausgesetzt sein, passiert bei Flugunfällen oft.

Zum Beispiel "Air-Canada-Flug 143", besser bekannt als "Gimli Glider", da fielen die Treibwerke aus Treibstoffmangel aus. Plötzlich ist es ganz still und dunkel, kein Strom, keine Triebwerksgeräusche. Und das viele, lange Minuten lang wo jedem klar werden musste, dass das nicht gut enden kann. Auch fiel der Luftdruck der Kabine ab weil die Klimaanlage auch aus war, erst kriegten die Menschen immer schlechter Luft und plötzlich mit einem Knall kommen die Sauerstoffmasken runter. Das hat die meisten sozusagen "zu tode erschreckt". Zum Glück konnte das Flugzeug auf einer Rennstrecke (ehemaliger Militärflughafen) notlanden, keine verletzten!

AUch bei "British Airways Flug 9" wurde keiner schwer verletzt. Zuerst beobachten die Passagiere ein unheimliches Leuchten an den Flügelkannten und Flammen die aus den Triebwerken schlugen, dann kammen unheimliche Fehlzündungen die das ganze Flugzeug durchgeschüttelt haben und ein sehr intensiver Brandgeruch, die Luft brannte stark in der Kehle - und dann gingen alle Triebwerke und damit auch das Licht in der Kabine aus. Das Flugzeug fiel dabei 7000 Fuß bevor die Triebwerke wieder an gingen. Schuld war eine Wolke Vulkanasche. AUch hier haben die Menschen extrem gelitten.

AUf "Japan Airlines Flug 123" brach das hintere Druckschott. Es kam zum explosiven Druckverlust, das tut richtig weh! Dadurch wurde das Heck der Maschine beschädigt und die ganze Hydraulikflüssigkeit lief aus. Dadurch flog das Flugzeug 20 Minuten lang wie eine Achterbahn brutal hoch und runter, Oben absolute Athemnot da kein Druck in der Kabine. Als das Flugzeug dann gegen einen Berg flog, haben gut die Hälfte der Passagiere überlebt, als die Rettungskräfte am nächsten Morgen ankamen gab es nur noch eine überlebende und die berichtete von vielen schreienden Menschen die nach und nach in der Nacht verstummten.

Anders sieht es aus wenn das Flugzeug plötzlich steil abstürzt. Es dauert mindestens 20 Millisekunden bis ein Sinneseindruck das Bewusstsein erreichen kann, dann etwa eine halbe Sekunde bis das richtig bewusst wird. Bei Überschall Kampfjets muß der Pilot 7 Kilometer vorraus schauen. Das was er in 7 Kilometern sieht, das ist jetzt so nahe dran, dass man dagegen nichts mehr tun kann. Das selbe gilt für einen (seltenen) Absturz wo das Flugzeug sofort absolut zerstört wird und die Insassen sofort tot sind. Hier werden je nach Winkel die letzten 20 bis 100 Meter nicht mehr bewusst erlebt.

wenn die person nicht in ein Schock koma zustand fällt oder davor aufgrund von anderen einwirkungen stirbt bekommt ein mensch das alles mit. Was in denen vorgeht kann man nicht sagen. Aber alles mögliche auf jeden fall.

Was in ihnen vorgeht, mag ich mir gar nicht vorstellen. Sicher hoffen die meisten verzweifelt, dass sie irgendwie noch gerettet werden oder, wider alle Vernunft, dass sie den Aufprall überleben...

Viele rufen ja auch in dem Moment ihren Partner an, um ihm noch einmal zu sagen, dass sie ihn lieben...

Muss furchtbar sein. :(

Also , wenn da kein Rauch im Flugzeug ist , dann Ja.

Mann hat eigentlich noch eine Menge Zeit bis zum Aufprall , innerhalb des Flugzeuges kommt das einem wie 1 Stunde vor , ist natürlich übertrieben aber das Empfinden ist so.

Die Menschen bekommen alles mit. Wenn das Flugzeug schnell an Höhe verliert , hat das natürlich Auswirkungen. Also wie bei einer Achterbahn die mit voller Geschwindigkeit hoch fährt und an der höchsten Stelle fühlt sich das so an, als ob einem die inneren Organe aus dem Mund kommen, weil diese ja hochgedrückt werden. So kannst du dir das Gefühl vrostellen.

Deshalb kann es sein, dass viele Menschen in Ohnmacht fallen. Doch es wird auch wiederum viele Menschen geben, die alles bis zum Aufprall miterleben.

Deine Frage ist viel zu allgemein gefasst um sie klar beantworten zu können. Flugzeug ist nicht gleich Flugzeug, Absturz ist nicht gleich Absturz und Absturzursache ist nicht gleich Absturzursache!

Erst wenn man alle drei Faktoren (welche Art Flugzeug, welche Art Absturzursache und welche Art Absturz) spezifiziert, kann Deine Frage beantwortet werden.

Gruß, Martin

Mannimanaste  19.09.2014, 16:20

Beispiel:

Das niederländische Passagierflugzeug, das neulich über der Ukraine von einer militärischen Rakete abgeschossen wurde. Dabei explodierte das Flugzeug auf seiner Reisehöhe von rund 10 km, wo es draußen um die minus 50 bis minus 50 Grad hat und der Sauerstoffgehalt viel zu niedrig ist, um damit leben zu können. Außerdem wurden viele Passagiere wahrscheinlich direkt von der Explossion getötet. Den Aufschlag auf dem Boden hat mit Sicherheit keiner mehr erlebt, und viel Zeit um sich klar zu werden, hatten sie wohl auch alle keine. Maximal 10 bis ca. 40 Sekunden.