Wenn ein Borderliner wegen eines Streites sauer ist und daraufhin sagt, dass er einen nicht mehr sehen will und sich nicht mehr meldet, ist das dann endgültig?

15 Antworten

Ich bin selbst Borderliner. Allerdings hält dieses "ich will dich nie mehr wieder sehen!" das ich meinem Freund öfter mal an den Kopf knalle nicht länger als einen Tag, meist sogar nur wenige Stunden. Für mich wirkt das was du beschrieben hast ziemlich endgültig. Klar können Borderleiner nicht gzt alleine sein, aber sie hat vermutlich noch andere Leute. Damit meine ich nicht das sie nen abderen Typen hat, sondern einfach andere an die sie sich grad intensiv wendet. Eventuell hat sie bemerkt dass sie doch keine Gefühle für dich hat. Ging mir leider auch schon so.

Ich würde mal abwarten wie sie sich weiterhin verhält. Bei mir zumindest wäre es entgültig. Ich würde es ihm/dir aber auch sagen.

frage5181
Fragesteller

Danke! Puh das ist natürlich hart. Ja sie hat viel Ablenkung durch ihren job bei dem sie ganztags ist und war das Wochenende mit Freunden weg. Wäre es denn eine gute idee sie anzurufen? Sie reagierte seit mittwoch nicht mehr. also sie schrieb nur noch 2 antworten und ich halt sowas wie "warum schreiben wir uns nicht mehr?" "ich vermiss dich (mit einem bild von uns)" "guten morgen :)" und ob wir telefonieren wollen am Abend.. die Nachrichten wurden meist nicht angeklickt oder wenn stunden später.. antwort kam nur auf "warum schreiben wir uns nicjt mehr" mit "ist das dein ernst?!"

und auf das bild, das sie findet wir sollten uns aus zeit und geldgründen nicht mehr sehen ich solle kein drama machen.

frage5181
Fragesteller
@frage5181

ich finde dieses "ich finde wir sollten uns nicht mehr treffen" klingt für mich irgendwo offen.. vielleicht ist das auch nur ein Wunschdenken... oder is das als schluss zu interpretieren?🤔

frage5181
Fragesteller
@frage5181

zumal wir uns letzte woche getroffen hatten..nachdem wir gestritten haben und wir uns beim treffen auch nahe gekommen sind ...sie wirkte nur allgemein etwas kalt und leicht genervt so vom verhalten her. danach stellte sich der kontakt ziemlich ein. daher verwirrt mich das etwas

Blumiix3  19.08.2019, 10:21
@frage5181

Für mich klingt es nicht grad offen. Wenn sie bereit ist zu reden dann solltest du sie wirklich mal anrufen. Offensichtlich steht da etwas zwischen euch von dem sie weiß, du aber nicht. Mach ihr klar das du dir sorgen machst, wirklich nicht verstehst warum sie nicht mit dir schreibt und ob sie dir das nicht einfach erklären kann. Und nach den Gründen dafür, dass ihr euch nicht mehr treffen sollt. Vermeide agressiv zu werden!

Ich glaube es ist von deiner Seite aus leider Wunschdenken. Aber eins sag ich dir, wenn ihr nichts miteinabder anfangt ersparst du dir seeeehr viel. Es ist leider unglaublich anstrengend mit einem Borderliner zusammen zu sein ._.

Frager5678  15.02.2024, 10:53

Du bist selbst BLerin, hast aber offenbar keine Ahnung von der Störung 😅 das ist sooo ein typisches Verhalten, dieses plötzliche nicht mehr sehen wollen, erst recht nachdem es gerade so intensiv gut zwischen ihnen war. Plötzliche Abweisung und überzogenes Reagieren ist Standard, wundert mich sehr dass du das nicht weißt/kennst 😅

Hallo, da diese Frage schon 4 Jahre her ist und ich auch mit einer befreundet bin die an bpd leidet (meine Beste Freundin) und sich Konflikte ergeben haben und sie plötzlich meint sie will nicht mehr befreundet sein mit mir und ich diesen Abschied nicht ertrage, würde mich intressieren wie es ausgegangen ist🤔

An den Fragesteller: Du bist schon ein Mann oder?

Willst Du denn so behandelt werden von Deiner Flamme? Ist das die Art Beziehung, die Du Dir wünscht?

Denn: Wenn die aktuelle Krise überstanden ist, folgt relativ schnell die nächste Krise. Und das in immer schnellerer Folge, bis sie Dich wahnsinnig gemacht hat. Und wenn Du dann die Beherrschung verlierst und sie anschreist oder schüttelst, hat sie die Bestätigung, dass Du ein schlimmer Mensch ist, dass oder sie steht drauf, weil sie sich dann an ihre Kindeheit erinnert..

Verstehe bitte, dass BPD-Menschen ihre negativen Eigenschaften, die jeder Mensch hat, abgespalten haben und auf andere, bzw. meistens den zuvor Idealisierten Beziehungspartner projezieren. Und deppert, wie die oft sind, ziehen die sich den Schuh auch noch an.

Ein Tip: Male/Zeichne mal in einer kreativen Stunde die innere Schönheit Deiner Flamme, nicht ihr Äußeres, in das Du Dich verliebt hast. Und zwar unter der Prämisse Dumm ist, wer Dummes tut. Böse ist, wer böses tut. Schlecht ist, wer schlechtes tut. Traurig ist, wer traurige Dinge tut. Gefangen ist, wer nicht frei entscheiden kann.

Welches Bild kommt dabei heraus? Ein Mensch mit dem Du eine Beziehung führen willst?

Ich kann mir vorstellen, am Ende bleibt nur Mitleid übrig.

Und dieses Mitleid ist auch gerechtfertigt, denn ein BPD-Mensch entsteht nicht einfach so, sie haben Dinge erlebt die teils unvorstellbar sind, aber oft verdrängt. Sie sind kaputt und müssen von Profis repariert werden unter eigener Tatkräftiger mithilfe.

Das klang jetzt alles sehr hart, ich weiß, dass BPD-Menschen nicht anders können, zumindest fällt es extrem schwer, aber so lange sie sich nicht im Griff haben, ist allenfalls betreutes Wohnen, jedoch keinesfalls ne romantische Liebesbeziehung, angeraten.

Wenn das BPD nicht zu stark ausgeprägt ist, extreme Willenskraft und Intelligenz sowie der Wille zur Therapie da sind, kann es funktionieren. Ich würde sagen 1 von 100 BPD-Menschen schaffts.

Die Flamme des Fragestellers ist noch nicht soweit, der Fragesteller selbst ist aber auch nicht annähernd soweit sich mit einem BPD-Menschen einzulassen.

Wenn du nichts mehr tust, dann ja.

Borderliner sind sehr schwierig und werden dich immer wieder vor solche Situationen stellen, denn sie manipulieren sich gerne selbst um in einer depressiven Situation zu landen.

Geh wieder zu ihr und es wird alles gut, sie braucht nur die Bestätigung, dass du sie liebst und dich nicht so einfach wegstoßen lässt.

frage5181
Fragesteller

Das heißt wie soll ich das nun machen? Sie reagiert entweder gar nicht auf meine Nachrichten oder EXTREMST genervt (dann könnte sie mich unter umständen auch blockieren.. kam schon vor) .. das wäre schlimm.. Und ihre letzte Antwort auf mein "guten morgen" war das wir uns nicht mehr sehen sollten.... soll ich sie nun zuspamen und ihr nachrennen, ich denk eher das sie dann ziemlich ziemlich sauer wird?

Uneternal  18.08.2019, 22:28
@frage5181

Lass vielleicht mal 1-2 Tage vergehen und dann gehste sie besuchen. Das zutexten bringt mit Sicherheit nichts, als Borderliner hat man ein Problem mit emotional schwierigen Situationen umzugehen und stößt daher Leute weg. Triff dich mit ihr und sage ihr das alles gut ist und sie auch nicht darüber reden braucht, und du einfach nur mit ihr zusammen sein willst.

frage5181
Fragesteller
@Uneternal

Danke.. getroffen hab ich sie diese Woche nach einer Streiterei, sie war sehr kühl aber auch anhänglich beim treffen.. danach brach der Kontakt ab. Daher versteh ich das ganze gerade nicht so richtig. Wenn muss ich sie ja fragen ob sie sich mit mir treffen will, aber sie meinte ja wir sollten uns nicht mehr treffen weil sie keine zeit mehr habe.

Da jetzt zu sagen "wann hast du zeit, ich würde gerne vorbeikommen" halte ich für sehr abenteuerlustig :S ... mhhh ich bin echt verunsichert ob das so der beste plan ist.. das wär natürlich einer der mir gefällt.. aber auch gleichzeitig einer wo sie dann SAAAUMäääßig genervt reagieren kann und mich ggf sogar blockt weils ihr einfach zu viel wird und sie ja bereits sagte das sie den kontakt nich mehr will.. oder so

frage5181
Fragesteller

Danke übrigens für deine Antwort. Woher genau weißt du das ich nun was tun muss? Hast du selbst BPS oder woher bist ud dir da so sicher? Wie gesagt ich hab die letzten 3 Tage ihr nachgeschrieben von Guten morgen bis "warum schreiben wir uns nicht mehr?" fragen woraufhin sie sauer reagierte.. von fragen ob wir telefonieren wollen.. auf die ich keine antwort bekam.. bis zu "ich vermiss dich" woraufhin die antwort war das wir uns nicht mehr sehen sollten.

Uneternal  18.08.2019, 22:30
@frage5181

Ja ich hatte selbst BPS. Mittlerweile ist es etwas besser, aber ich hatte auch diesen Hang meine Beziehungen zu manipulieren, damit ich Depri "feiern" kann. Es ist auf jeden Fall sehr schwierig mit nem Borderliner, aber bleib am Ball. Und schau, dass sie irgendwann ne Therapie macht.

frage5181
Fragesteller
@Uneternal

Danke, das macht deine Antwort für mich sicherer..

Aber wie gesagt nach geschrieben habe ich ihr schon ohne Reaktionen zu bekommen, oder sie klickte die Nachrichten nicht an..

Hilft es denn einem Borderliner zu schreiben das man sich für sein verhalten entschuldigt (auch wenn ich mir ehrlich gesagt der schuld nicht mega bewusst bin) und verständnisvoll sagt das man ihre reaktion nun verstehen kann nachdem man drüber nachdachte und sich bessern will doer sowas und ob man sich nochmal treffen würde? oder soll man solche bekundungen lieber für sich behalten weil das jemand mit bps nur aufregt?

Uneternal  18.08.2019, 22:36
@frage5181

Nein, dass ist gut, wenn du dich entschuldigst und die Wogen etwas glättest. Nur texte sie nicht allzu viel zu. Du musst schaun, dass alles nie zu negativ emotional wird. Aus schwierigen emotionalen Situationen wird ein Borderliner immer in die Einsamkeit flüchten und zu machen.

frage5181
Fragesteller
@Uneternal

Das heißt wenn ich ihr jetzt keine ahnung eine halbe din a4 Seite schreibe wie ich die situation gesehen habe und das es mir leid tut und ich das ganze nun verstehe, denn das tu ich.. das das zu viel ist? Ich hab ihr heute zb gar nicht geschrieben.. aber klar da sie mir auf meine letzte nachricht ja nicht mehr antwortete, stehen dann dan schon so 2-3 Brocken lange texte im verlauf... ich hoff das entnervt sie nicht zu sehr..

Uneternal  18.08.2019, 22:41
@frage5181

Ja das wäre zu viel und im jetzigen Zeitpunkt eher falsch. Wie gesagt erst mal paar Tage Gras drüber wachsen lassen und dann kannst du dich bei ihr nochmal melden (am besten persönlich) und das Thema am besten ganz vermeiden, wenn sie selbst nicht darüber reden will. (Oder es auf nen Zeitupunkt verschieben wo sie emotional ausgeglichener ist).

frage5181
Fragesteller
@Uneternal

Das heißt ich solle ihr jetzt doch besser nicht schreiben, noch 1-2 Tage warten und sie dann lieber nach einem Treffen fragen statt irgendeine Form von Entschuldigung oder verständnisvollem Text? .. und das ganz vermeiden puh :S so lief das ja beim letzten treffen und nun naja.. haben wir ja irgendwie keinen Kontakt mehr..

frage5181
Fragesteller
@Uneternal

Danke, also ruf ich sie einfach in 2-3 Tagen an und frag sie nach einem Treffen? Was mach ich wenn sie nicht ran geht? Sie wohnt ca 150km weit weg, mal eben vorbeifahren und dann abgewiesen werden ist eher schwierig.. ich wrüde mich wenn schon vorher gern mit ihr verarbeden.. daher dachte ich jetzt auch es wär ja vielleciht nicht schlecht mich zu entschuldigen in einem mittellangen text und sie da nach einem treffen zu fragen am ende und das dann in 2-3 tagen abzuschicken.. aber wenn du sagst das ist eher nich so gut, dann vertrau ich dir da, ich kenn mich leider nicht all zu gut mit bps aus :(

Uneternal  18.08.2019, 23:26
@frage5181

Ohje ne Fernbeziehung mit nem Borderliner. Das kann eigentlich nur schief gehn. Wenn du ihr unbedingt den Text schicken willst, dann mach es. Das wird aber an der momentanen Lage, dass sie sich emotional nicht mit dem Thema beschäftigen will, nichts ändern. Vielleicht hat sie auch sowieso schon mit dir abgeschlossen, und dann hilft auch alles winseln nichts.

Ich kann aus meiner persönlichen Bordie-Sicht sprechen: wenn ich zu einer Person sag, dass ich sie nicht mehr sehen will, wünsche ich mir oft, dass sie sich bemüht, mich "zurückzuerobern".

frage5181
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie sollte ich das in dieser Situation anstellen? Einfach anrufen? Vorbeifahren ist schwierig da sie weiter weg wohnt und ich gern wüsst das sie dann auch da ist und das will... oder ne entschuldigung oder erklärung in whatsapp schreiben? Aber gerade auf diese Nachrichten reagiert sie ja entweder nicht oder genervt.. ich fragte ja schon oh wir telefonieren...den tag darauf was los sei.. und dann da sich sie vermiss... dann folgte ihre antwort wir sollen uns nicht mehr sehen?

KitanaMK  19.08.2019, 09:47
@frage5181

Ich würde mich über eine ernst gemeinte, aufrichtige Entschuldigung freuen. Sag ihr, wieviel sie dir bedeutet und dass du sie nicht verlieren willst. Wenn das alles nicht klappt, lass ihr Zeit. Borderliner sind oft sehr von anderen abhängig. Sie wird also eventuell wieder bei dir angekrochen kommen.

frage5181
Fragesteller
@KitanaMK

Dankeschön!! Also per Nachricht oder persönlich (und damit eher aufdringlich) am Telefon? Wie hättest du das denn gern am liebsten, wenn dich die letzten WhatsApp Nachrichten entweder genervt haben oder du sie weggeklick hast? Würdest du nach einer kurzen 4 wöchigen Beziehung denn eventuell wieder angekrochen kommen?

frage5181
Fragesteller
@frage5181

Könnte natürlich auch ne Kombi machen, anrufen und fragen ob sie mich morgen treffen will und ich mit ihr reden will ... 🤔 also ich bin echt verunsichert

KitanaMK  19.08.2019, 09:53
@frage5181

Ich bevorzuge persönliche Gespräche. Diese Whatsapp-Schreiberei nervt mich auch. Und ja, bei meinem Freund hab ich mich nach einem Streit oft gemeldet und mich entschuldigt.

frage5181
Fragesteller
@KitanaMK

Hast du dafür mehrere Tage oder Wochen gebraucht? Wäre dir somit am telefon persönlich genug? Denn irgendwie klingt es für mich fragwürdig einfach 150km mit dem auto zu fahrn und das beste zu hoffen da sie vielleicht da is und aufmacht.. und das dann auch nicht zu aufdringlich findet.

KitanaMK  19.08.2019, 10:04
@frage5181

Ich hab mich nach 1-2 Tagen wieder bei ihm gemeldet. Und Telefongespräch reicht mir völlig aus. Denk aber dran, dass deine Freundin anders tickt als ich. Häng dich nicht zu sehr an Ratschlägen auf.