Was passiert wenn ein Borderliner von Idealisierung zu Hass spaltet und man diesem keinem Aufmerksamkeit schenkt?

7 Antworten

Ich für meinen Teil will garnicht dass das dem Gegenüber auffällt. Ich distanziere mich ohne von dieser Person irgendwelche Aufmerksamkeit zu erwarten, für mich hört der Mensch den ich abwerte auf zu existieren und daher hab ich kein Interesse mehr an seiner Aufmerksamkeit. Also mir wird der Mensch gleichgültig und ändern kann sich das, muss es aber nicht.

Also ja, ich würde einen cut machen und mich nie wieder bei dir melden. Und du könntest nicht einmal nachvollziehen was mit mir los ist.

Und wenn man mich dann noch ignoriert nachdem ich alles offen zugebe, stärkt es nur meine Entscheidung alles hinter mir zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenstellerAZ
Fragesteller

Und wenn sich das ändern würde also wieder umschwingt, wie würde das passieren? Einfach ein Kopfgespenst was dir sagt er war doch nicht so blöd, oder müsste er dafür irgendwas tun oder irgendwas passieren das es so wäre?

Kris2000aut  17.08.2019, 17:06
@FragenstellerAZ

Der Jenige müsste aktiv etwas dafür machen. Und falls es trotz funkstille kippt wäre ich zu stolz um jemanden hinterher zu dackeln der mich ignoriert. LG. Kristián

FragenstellerAZ
Fragesteller
@Kris2000aut

Danke für deine Antworten! :)

Also müsste ich nun aktiv werden im Sinne von.. schreiben oder vorbeifahren? nachtelefonieren? Ich weiß ja nichtmal genau was ich falsch gemacht habe :S

Und Den zweiten Teil meinst du im Prinizp so das ich gerade das aber nicht tun soll :) aber wie genau soll ich dann aktiv was dafür machen?

Meine Situation ist so das ich wegen ihrem Ex eifersüchtig war, ihr das gegen den Strich ging und sie sich irre drüber aufregte, dabei war das von mir nie so krass formuliert worden sondern nur angesprochen. Dann wollte sie gern Zeit mit ihren Freunden verbringen und sagte unser treffen ab und ich war etwas entäuscht, brachte aber auch das nicht groß zur Sprache, es kam aber mit meinem Blick rüber. Wie könnte ich da nun "aktiv etwas dafür machen" ? :)

Frager5678  15.02.2024, 19:13
@Kris2000aut

Was erwartest du dir ? Dass die Person die du aus heiterem Himmel fertig machst dich auch noch belohnt für dein Verhalten und DIR hinterher rennt ?? Wie würdest DU reagieren wenn dich jemand so fertig macht, genau so ein Verhalten SOLLTE auch ignoriert werden.

Kris2000aut  17.08.2019, 17:08

Aber nicht alle BorderlinerInnen sind gleich. Das würde nur Ich machen als Bordi :)

Kris2000aut  17.08.2019, 17:12
@Kris2000aut

Fahr bitte nicht vorbei bei ihr! schreiben oder höchstens telefonieren. Wir bordis können ziemlich austicken wenn man uns zu nahe kommt nachdem man uns quasi "verärgert"

Frager5678  15.02.2024, 19:11

Wtf aber borderliner werten doch ständig ab, vor allem Leute die ihnen nahe stehen und meistens ohne Grund. Dann würde ja absolut niemand mehr für sie existieren nach deiner Aussage. Abwertung passiert immer und immer wieder. Und man kann auch genau nix dagegen tun.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Folgendes sagen:

Ich geriet ein einziges Mal in meinem Leben an eine Boderlinerin (keine Lesbe, nur Freundschaft). Ich hab damals bereits von der Boderlinestörung gewusst und konnte ihr merkwürdiges Verhalten sofort einordnen. Ich wusste, dass eine Beziehung für einen Boderliner nur dann eine Beziehung ist, wenn es Streit gibt und die Fetzen fliegen.... Da hab ich ihre Verletzungen einfach ignoriert und so getan, als wie wenn sie mich gar nicht meint.

Was ist dann geschehen? Zunächst hat sie sich nicht mehr bei mir gemeldet... Das dauerte ungefähr 9 Monate... und dann hat sie mich regelrecht gestalkt.

Ich hab sie wieder ignoriert und irgendwann hatte ich meine Ruhe von ihr. Allerdings machte sie mich hinter meinen Rücken schlecht... Das ganze Register eines Boderliners halt.

Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung, die Beziehung die du meinst zu führen, ist keine.

Der Borderline erkrankte leidet häufig auch unter stark impulsiven emotionsausbrüche

Beides ist wahr - geh weg und bleib hier!

In dem Moment fühlt man sich selbst sehr gespalten denn man will nicht das die Person geht lediglich die Situation... Wenn die Situation jedoch durch die Person verursacht wird oder eben direkt mit dieser Person zusammen hängt, dann wirds schwierig..

Panische Angst vorm alleine sein und das krampfhaft versuchen dies zu vermeiden...

Wenn du dem erkrankten also keine Aufmerksamkeit schenkst, dann wird dir gezeigt das man mit der Situation nicht klar kommt, man jedoch DICH ALS MENSCH nicht verlieren möchte.. Nicht wieder alleine gelassen werden...

Also ein ausgiebiges Gespräch und Problemlösungen finden wäre dann angebracht.. Ansonsten, falls es keine Lösung gibt außer es zu beenden, musst du die Initiative ergreifen und den erkrankten überall blockieren sonst wird das Borderline den erkrankten dazu zwingen dir hinterher zu rennen und sich Hoffnungen zu machen bis der erkrankte daran völligst kaputt geht oder dich hasst!

Gedanken und Gefühle wie "warum tut er/sie mir das an? Er/sie weiß wie es mir geht, er/sie sieht zu, lässt es zu, und tut nichts dagegen... Vllt erfreut es ihn/sie mich leiden zu sehen..." und dann entsteht Hass und erst mit dem Hass kann der erkrankte dann los lassen

Der borderliner pendelt immerwieder zwischen den extremen der Gefühle! Absolutes Schwarz/weiß feeling.. Es gibt ein euphorisch und ein total beschissen aber kein zwischending... Es gibt liebe und es gibt Hass aber kein zwischen Ding... Das heißt, weicht es von Liebe ab, kann auch Aggression und Wut die Folge sein denn der Pendel schwingt dann zwischen den extremen - Liebe und Hass..

FragenstellerAZ
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine sehr Hilfreiche Antwort. :)

Meine Situation ist so das ich wegen ihrem Ex eifersüchtig war, , mit dem sie telefonierte und der ihr dauernd schreibt und sie antwortet... ihr ging das gegen den Strich und daher regte sie sich irre drüber auf, dabei war das von mir nie so krass formuliert worden sondern nur angesprochen.

Dann wollte sie gern Zeit mit ihren Freunden verbringen und sagte unser treffen ab und ich war etwas enttäusch, brachte aber auch das nicht groß zur Sprache, es kam aber mit meinem Blick rüber. Vorher wollte sie ja auch jede freie Minute mit mir verbringen, daher kam es mir fremd vor sie jetzt zwei Wochen nicht zu sehen.

Umgekehrt setze sie mich sehr unter Druck das sie mich lieben würde und das ich auch so empfinden müsste obwohl wir uns noch nicht ewig kannten. Als ich es dann sagte, sagte sie ihr kopf würde explodieren und sie wär sehr glücklich, daraufhin wurde der Kontakt weniger, dann kam die Situation das sie unser Treffen absagte und ich sie jetzt 2 Wochen nicht sehen sollte. Nun meldet sie sich nicht mehr.

Ist das dann Situationsbedingt also sprich wie du sagtest "Wenn die Situation durch die Person verursacht wird ....dann wirds schwierig"

Oder stehen die Chancen gut das wenn man sie in Ruhe lässt das sie nochmal ankommt, auch wenn sie mir unmittelbar klar gemacht hat das sie mich nicht mehr treffen möchte weil sie keine Zeit mehr hat, das es keinen Sinn mehr hat... ?

Lacrimis92  17.08.2019, 18:06
@FragenstellerAZ
Meine Situation ist so das ich wegen ihrem Ex eifersüchtig war, , mit dem sie telefonierte und der ihr dauernd schreibt und sie antwortet... ihr ging das gegen den Strich und daher regte sie sich irre drüber auf, dabei war das von mir nie so krass formuliert worden sondern nur angesprochen.

Dazu habe ich bereits ein Kommentar geschrieben unter eine andere Antwort... Borderline, ist wie gesagt sozusagen nut ein extrem... Du weißt, das auf jede Aktion eine Reaktion folgt egal was du tust und denkst jede Aktion hat eine Reaktion...

Nun, wenn der part der Reaktion jedoch nur die extreme kennt... Dann wird neutral reagieren sehr schwer... Dann gibt es fast nur ein dir vollstes Recht geben oder sich angegriffen führend wehren

Dann wollte sie gern Zeit mit ihren Freunden verbringen und sagte unser treffen ab und ich war etwas enttäusch, brachte aber auch das nicht groß zur Sprache, es kam aber mit meinem Blick rüber. Vorher wollte sie ja auch jede freie Minute mit mir verbringen, daher kam es mir fremd vor sie jetzt zwei Wochen nicht zu sehen.

Hmm... Das ist etwas schwieriger... Das wiederum klingt etwas nach der Reaktion auf: wenn sie sich von dir nicht beachtet oder geliebt genug fühlt um sich fallen zu lassen, es ihr aber ein anderer geben kann bzw aufstocken um das was bei dir aktuell fehlt, dann schwächelt die Bindung... Eine Bindung schwächeln zu lassen ist ziemlich atypisch für Borderline solange man dabei einen Verlust erleiden kann... Wenn man jedoch keinen Verlust zu befürchten hat, gibt's auch nichts woran man sich klammern muss...

Ich antworte gerade Absatz für Absatz und ebensoweit lese ich gerade nur also nicht wundern falls mal etwas später von dir aufgeklärt wird ^^

Umgekehrt setze sie mich sehr unter Druck das sie mich lieben würde und das ich auch so empfinden müsste obwohl wir uns noch nicht ewig kannten. Als ich es dann sagte, sagte sie ihr kopf würde explodieren und sie wär sehr glücklich, daraufhin wurde der Kontakt weniger, dann kam die Situation das sie unser Treffen absagte und ich sie jetzt 2 Wochen nicht sehen sollte. Nun meldet sie sich nicht mehr.

Hmm... Also ich selbst habe auch Borderline - ausgeprägt seit dem ich denken kann ich erinnere mich jedenfalls an keine Zeit in meinem Leben an dem dies nicht bereits präsent war... Ich habe meine Gefühle in den unterschiedlichsten Situationen "analysiert"... Meine Reaktion auf verschiedene Aktionen ich habe mich und meine Gefühle förmlich studiert aber auch seeeeehr viel mit anderen borderliner zu tun gehabt von denen ich ebenfalls einiges gelernt habe... Aber die erste Hälfte des Absatzes klingt noch verständlich... Der zweite jedoch kann ich mir absolut nicht erklären jedenfalls nicht aus Sicht eines borderliner... Keine Ahnung was in ihr vorgeht 😅 sry aber eig ist das die größte Angst eines borderliners was sie da abzieht... Sie verlässt ja dich obwohl sie glücklich ist... Eigentlich müsstest du dich distanzieren dann kommt sie Widder angekrochen wenn sie das Gefühl hat das sie bedeutungslos wird... Aber sie hat ja wie es scheint gar kein Interesse an Kontakt...

Ja das schon jedoch.. Bist du gerade kein Problem... Sondern sie für dich... Weil du hast den Verlust nicht sie... Somit ist für sie gerade nichts schwierig wie es scheint... Du kannst also wirklich nur erstmal in Ruhe lassen aber wenn sie sich so klar geäußert hat, ohne irgendwelche Optionen offen zu halten, dann klingt das schon ziemlich safe... Denn solche selbstsichere Aussagen hört man selten von borderliner...

Andere Frage: Hat sie das im Streit gesagt das sie dich nie wieder sehen will? Wenn ja, ist es vllt nicht so ernst wie es scheint wenn sie das aber auch user halb des akuten Streit nochmal wiederholt sieht es meiner Einschätzung nach anders aus...

Lass sie ne weile vollkommen in ruhe - poste nichts was sie sehen kann... Jede Meldung von dir kann für sie wie eine Nachricht sein... Sie kann dich somit nicht vermissen (grundsätzlich so nicht nur bei borderliner) und nach 30 Tage insgesamt kannst du sie ja noch anschreiben... Frage nur beiläufig nach etwas was sie an eine schöne Zeit erinnert... Beispielsweise: "hay, wie geht's dir bla bla bla weißt du noch als wir mal in dieser pizzeria waren wo es diese meeeeegggaaaa geile Käsepizza gab? Wie heißt der Laden noch gleich? Ich möchte den Laden gern einem Kumpel zeigen".. Damit zwingt du sie, sich an glückliche Zeiten mit dir zu erinnern... Frage sonst nichts weiter und poste nach und nach wenige und neutrale Dinge welche sie sehen kann... - das sollte Aufmerksamkeit und Interesse wecken falls nicht, ist es entgültig aus... Z Beispiel ein Bild aus der Pizzeria mit "#geiler Käse 😻"

Aber in den 30 Tage Ruhe kannst du vllt auch zur Ruhe kommen und darüber hinweg und wer weiß, vllt meldet sie sich auch :) überrenne sie dann nur nicht mit der Hoffnung das gleich wieder alles gut ist :)

FragenstellerAZ
Fragesteller
@Lacrimis92

Ohh Dankeschön nochmal das du da so drauf eingegangen bist. Das hilft mir weiter, verwirrt mich aber auch noch mehr zum Teil. :S

Wenn ich sie in irgendeinem Weiße nicht beachtet oder geliebt habe dann ist mir das zumindest nicht aufgefallen. Ich habe anfangs etwas gezögert, weil sie sich ja schon nach einem Wochenende sicher war mich zu lieben und ich meinte dann ich brauche dafür etwas aber das auch was da wäre. Bis ich ihr dann 2 Wochen später auch meine liebe gestand.

Ihr ex ist ja ziemlich hinter ihr her, schreibt ihr dauernd zu unmöglichen Zeiten und fragt warum sie Beziehungstatuse ändern würde auf Facebook (von single zu nichts angegeben) um 4 Uhr morgens… Er rief wohl sogar bei ihr an als ich nicht da war. Also der funkt als zwischen, vielleicht will sie zu ihm zurück?! Mit ihm war sie glaub ich 4 Jahre zusammen. Noch gar nicht allzu lange her. Sie meinte jedoch sie hätten am telefon gestritten und das weil sie mich datet.

Könnte daher die Bindung schwächeln? Oder weil sie halt jemand neuen irgendwo kennengelernt hat?

Wir hatten Streitereien wegen Eifersucht, eigentlich war es von meiner Seite aus keine Streiterei, aber sie machte mir ziemliche Vorwürfe genauso ja dann mit dem Wochenende welches sie nachdem ich meine Liebe gestand absagte, im gleichen Zeitraum telefonierte sie mit ihrem ex.

Daraufhin blockierte sie mich spontan in whatsapp weil ich nicht begeistert war das sie das Wochenende keine Zeit für mich hatte. Und entblockierte mich wenige Stunden später wieder und rief mich an, weil ich ihr ziemlich nach schrieb wie unfair ihr verhalten wäre.

Am selben Abend trafen wir uns noch und ich übernachtete bei ihr, sie wirkte etwas distanziert aber am nächsten morgen kuschelten wir und sagten uns das wir uns lieben.. danach wirkte sie wieder recht kalt und nörgelte an Kleinigkeiten rum, umarmte mich nicht zum Abschied, danach hörte ich als ich heimfuhr nur noch 3 Stunden später das ich nicht gesagt hätte das ich gut angekommen wär.. aber klang so vorwurfsvoll.. dann antwortete ich ziemlich lieb.. seitdem ist der Kontakt im Eimer, nun schickte ich ihr heute ein Bild von einem schönen Moment wo wir beide glücklich drauf aussehen und uns im Arm liegen, ihre Reaktion war dann zu sagen das sie keine Zeit mehr hat und auch kein Geld und wir uns nicht mehr treffen sollten, ich solle keinen Stress machen deswegen. (hab noch nie heftigen stress wegen irgendwas gemacht).. ich schrieb ihr das ich das akzeptieren werde das meine Gefühle echt sind und ich es sehr schade finde das es jetzt so endet.

Interessant sich mal mit einer Borderliner(in) zu unterhalten... und interessant das du dir den 2. Absatz auch nicht erklären kannst.. ich finde es aus meiner Normalo Sicht auch total unverständlich, könnte mir nur vorstellen das da ein anderer Kerl reinfunkt z.B. ihr ex und ich daher im Weg bin und nerve. Ich interpretiere dieses "wir sollten uns nicht mehr treffen" als Schluss machen.

Es gab einen Moment wo sie sagte "ich hab auch echt keinen bock mehr" das war ehe sie mich blockierte.. weil sie meinte ich sei eifersüchtig weil sie ja nun keine zeit am Wochenende mehr hätte (fand es einfach komisch weil sie davor jede Minute mit mir verbringen wollt und jetzt auf einmal in die Flucht geschlagen zu sein schien) .. naja da reagierte sie heftig.. und wie gesagt danach traf man sich und sie war am Telefon anhänglich und wollte das ich zu ihr fahre..(hat sogar dafür gezahlt) und nach dem treffen was wie oben beschrieben verlaufen ist, ist der Kontakt jetzt total im abgebrochen. "Wir sollten uns nicht mehr sehen" ist das einzige was ich jetzt nach 3 Tagen recht wenigem schreiben zu ihr mitgeteilt bekommen habe.

Davor fragte ich "warum schreiben wir uns nicht mehr?" und die Antwort war, "IS DAS DEIN ERNST!?" so als wäre halt gerade noch der ärger am Dampfen und ich hätte es nur nicht mitbekommen. daraus schließe ich das sie das mit dem nicht mehr treffen im Streit sagt und nicht neutral, was mir dann wiederum irgendwo Hoffnung macht das sie wieder ankommt und nicht endgültig abgeschlossen hat. Wie interpretierst du das als Borderliner jetzt mit der Hintergrundgeschichte? Einmal war sie auf jeden Fall sehr stark genervt wie gesagt als ich das komisch fand das sie die nächsten zwei Wochen keine Zeit mehr haben wird, "ich habe echt kein bock mehr" und lauter Angriffe und "ist dein Problem" artige Nachrichten wurden mir dann um den Kopf gehauen. Beim Treffen wurde mir gesagt sie sei sich nicht ganz sicher wegen der Beziehung und im Allgemeinen sagte sie mal das es schon heftig wäre das wir am Anfang schon so Probleme hätten!?? aha. Aber durch das Treffen danach dacht ich es wär wieder einigermaßen gut :S wie gesagt das war distanziert aber wir warn uns auch teilweise sehr nah und sagten uns das wir uns lieben. Ich wiederhole mich.

Dann bin ich bei ihr jetzt besser mal ruhig, ändern kann ich daran ja wohl eh nichts mehr, verstehen tue ich es leider nicht :(

FragenstellerAZ
Fragesteller
@FragenstellerAZ

Was ebenfalls eigenartig war, aber vielleicht als Borderliner verständlich? war das sie mich ihren Freunden nicht vorstellen wollte.. also Kollegen hat sie wohl davon erzählt.. die wollten mich auch Kennenlernen, eine traf ich auch.. Jedoch hat sie mich dem Freund ihrer Schwester verschwiegen als wir ihn trafen .. und meinte sie würde nicht aus dem auto steigen wollen weil ihr das unangenehm wär.. sie hat mich also immer so ein bisschen fern gehalten von allen weil ihr das "zu früh wär" obwohl sie mich liebte und sehr viel Zeit mit mir verbrachte.. ich denk rückblickend halt auch das sie vielleicht noch so ne art von Beziehung mit ihrem ex hat?! jedenfalls hat sie ihm wirklich geschrieben das sie einen neuen datet und das sie nicht denkt das es ein zurück gibt.. hat ihre Dating App Profile gelöscht.. ich finde das alles ganz schön verwirrend.

Lacrimis92  17.08.2019, 19:04
@FragenstellerAZ

Ob je... Jz wirds lang hier 😅

weil sie sich ja schon nach einem Wochenende sicher war mich zu lieben

Normal für borderliner... Schnelles verlieben und noch schnelleres binden... Gefesselt rennt nichts weg - extreme Verlustsängste... Das kann soweit gehn das man sich aus Angst vor Einsamkeit Gefühle aufzwingt damit es passt

Bier Jahre Beziehung ist eine ganze Menge mit Borderline ^^ und wenns noch nicht so lange her ist, hmm... Ich will dich nicht verletzen oder dir Angst machen oder sonstiges... Aber vllt warst du auch einfach nur der Lückenfüller - alleine sein vermeiden um jeden Preis! Das sie mit ihm nicht richtig abgeschlossen hat ist offensichtlich sonst würde sie nicht so einen engen Kontakt pflegen

Daraufhin blockierte sie mich spontan in whatsapp weil ich nicht begeistert war das sie das Wochenende keine Zeit für mich hatte. Und entblockierte mich wenige Stunden später wieder und rief mich an,

Hihi jaa das kenne ich zu gut 😅 bei mir geht das aber nur ne halbe Stunde maximal eine Stunde... Dann entblocke ich wieder... In dem Moment brauche ich einfach Luft zum atmen und muss erstmal alles von mir weg schütteln... Einmal kurz Ruhe und entspannen mit der vollsten Kontrolle wann mir wieder geschrieben werden kann... Jedoch auch, um dem anderen die Chance zu geben ebenfalls wieder runter zu kommen damit man in Ruhe weiter reden kann (den Schritt vermisse ich jedoch häufig bei anderen borderliner - denke da habe ich mich mittlerweile schon recht gut im Griff ^^)

Also das klingt für mich schon ziemlich nach einem aus... Das Bild war etwas aufdringlich muss ich sagen (die Gedanken und Gefühle darüber dies zu tun habe ich jedoch auch immerwieder... Ich zwinge mich aber es nicht zu tun...) aber wenn sie das kalt lässt und dich trotzdem abweist ist es eig vorbei... Das passt alles nicht mehr in Zuneigung eines borderliners... Viel zu abweisend...

Nun erstmal kurz dazwischen: diese allein sein Angst und das schnelle verlieben: die Gefühle werden wirklich so wahrgenommen... Gefühlt gibt es keinen Unterschied ob man sich in und auswendig kennt und schon jahrelang eine Beziehung hat oder ob man nach nem Wochenende liebt... Beides kann ins extreme schlagen auf gleicher Weise...

Nun verliebt man sich jedoch innerhalb eines Wochenendes nicht in den Menschen sondern in seine Vorstellung über den Menschen... Durch die schnelle Gefühlsentwicklunh und die damit kommende Angst und den Zwang zu binden damit es nicht weg rennt, kann dafür sorgen das man erst mit dem Kennenlernen merkt das es ein Fehler war von Liebe zu reden.... Wenn die Vorstellung über den Menschen von der Wirklichkeit abgelöst wird... Dann filtert sich erst die Angst vor Einsamkeit von Liebe

Ein borderliner bindet lieber erst und guckt danach was geht

Lacrimis92  17.08.2019, 19:10
@FragenstellerAZ

Warum sie dich nicht I her en Freunden vorstellt kann ich dir nicht sagen... Man muss natürlich auch bedenken das sie trotz Borderline nochimmer ein Mensch mit eigener Meinung eigenem Charakter uns alles ist... Nicht alles was sie tut, sagt und denkt lässt sich mit Borderline erklären :) es gibt gewisse Dinge die häufig gleich sind wo man grob sagen kann so und so läuft das ab (insbesondere in Beziehungen also Herzensangelegenheiten ähneln sich borderliner sehr) aber alles andere wird eben durch den individuellen Charakter und frühere Erfahrungen beeinflusst... Die meisten borderliner die ich kenne wie auch ich selbst, pflegen keine reale Kontakte außerhalb des Netz außer den eigenen Partner... Ich habe auch keine reallife Freunde mit denen ich mich treffen würde - kann auch keinem Menschen vertrauen

FragenstellerAZ
Fragesteller
@Lacrimis92

Danke für deine nicht gerade ermutigende aber ehrliche Antwort. Sie hatte ja mit ihrem ex abgeschlossen und Schluss gemacht.. das ganze war so 2 Monate her und sie hatte auch ein paar andere Kerle dazwischen.. nun mich.. keine Ahnung ob sie in die anderen auch verliebt war oder die direkt die Flucht ergriffen haben. Sie schien sich mit ihrer Entscheidung also sehr sicher, war dann aber ziemlich schockiert als ihr ex ihr noch nach schrieb, das begann während ich quasi neben ihr aufwachte. Das beunruhigte mich natürlich.

Das das Bild etwas aufdringlich war kann sein, ich wollte nur schauen wie sie drauf reagiert. Und sie reagierte abweisend... zu viel Geld kostet das und sie hat keine Zeit um das weiterzuführen. Ich soll kein Terror veranstalten denn sie müsse ja schließlich jetzt arbeiten. Ich machte auch tatsächlich keinen Terror, habe ich ja noch nie.. und antwortete ihr allerdings darauf das ich das akzeptieren werde.

Schade diesen Menschen zu verlieren nach so einer intensiven kurzen Zeit. Für mich auch nur damit zu erklären das ihr ex oder ein anderer Kerl ihr jetzt Aufmerksamkeit schenkt :S

Kann ja jetzt eh nichts weiter mehr machen als nicht mehr zu schreiben. Kommt mir natürlich jetzt vor als hätte ich alles falsch gemacht, aber eigentlich warn das echt banale dinge aus denen sie dann einen riesen Terror oder aufstand machte. Fand ich.

Spätestens in 1-2 Monaten wär das eh problematisch geworden weil ihr ex wohl wieder zu ihr zurückziehen wollte für 2 Wochen um die Wohnung leerzuräumen... aha . .da hätte ich ja dann auch nichts gegen sagen dürfen sonst wär sie wieder sauer geworden. Vertraut hätte ich ihr da aber auch nicht weil das schon alles ziemlich merkwürdig klingt.

Deine Erklärung hilft mir insofern zu verstehen warum Borderliner nicht jedem Partner nachtrauern, ich hab gehört oder gelesen das ein Borderliner immer wieder zurück kommt .. zu fast 99% Sicherheit früher oder später. Aber dann musst ich auch dran denken das unter Umständen so eine Person ganz schön viele Partner hat oder hatte.. und ja sicher nicht bei jedem wieder zurück kommt. Daher denk ich jetzt fast auch das ich abgeschrieben bin und sie vielleicht höchstens zu ihrem ex zurück kommt.

Wenn sie das wenigstens so ehrlich hätte sagen können, dann hätte ich das viel besser verstanden als das das ganze jetzt auf ZEIT und Geld geschoben wird.

Ich glaub ich werde da noch eine weile dran zu nagen haben.

Da kann ich auch sonst gar nichts mehr richtig machen oder? Hast du da einen Tipp? Meine Vorgehensweise ist jetzt das einzige was mir bleibt, Kontakt meiden. Keine Ahnung ob ich sie in einem Monat nochmal anschreiben will um irgendwas belangloses zu fragen.. was soll das schon bringen.

Auf der anderen Seite könnte ich das nachdem ich jetzt auch alles gelesen hab auch so verstehen... sie sucht Distanz von mir weil sie angst hat, ich schick ihr ein bild wo wir drauf sind und sie fühlt sich noch mehr unter druck gesetzt und flieht noch weiter.. und das sie ja vielleicht in einem besseren Moment doch wieder ankommt wenn sie wieder näher sein kann.. aber das ist vermutlich nur ne Fantasievorstellung von mir.

Lacrimis92  18.08.2019, 00:58
@FragenstellerAZ
zu fast 99% Sicherheit früher oder später. Aber dann musst ich auch dran denken das unter Umständen so eine Person ganz schön viele Partner hat oder hatte.. und ja sicher nicht bei jedem wieder zurück kommt.

Das meiste nehme ich zur Kenntnis da ich sonst überwiegend wiederhole aber in diesem Punkt des Zitates muss ich kurz was dazu sagen...

Also ja, es ist in der tat so.. Das richtet sich zum einen an den aktuellen Partner da es in einer Beziehung mit einem borderliner immermal wieder dazu kommen kann das plötzlich Schluss gemacht wird das ist DAS GLEICHE Phänomen wie das blockieren für paar Stunden nur das man eben im realen Leben nicht die Möglichkeit hat zu blockieren also muss die Beziehung kurz weg weil diese der Störfaktor ist... Kurz darauf wird dem borderliner aber ein intensiver selbst hass quälen und daraufhin wieder die verlustsangst... Wieder zurück kommen und hinterher rennen bevor die Person zu weit weg ist...

Wenn jedoch wirklich längere Zeit dazwischen ist oder andere Partner, sieht das etwas anders aus! Ebenso bei bedeutungsvoller geglaubte Beziehungen als es wirklich war (dieses wunschbild verlieben und Zerstörung von der Realität durch kennenlernen).. Jedoch, wenn du einer borderliner in wirklich viel bedeutet hast und sie länger an der Trennung zu knacken hatte, ist es extrem leicht die Partnerin wieder zurück zu gewinnen... Ich sehe aber anhand deinen Erzählungen da keine wirkliche Chance für dich... Natürlich willst du hören hay sie dreht nun zwei Wochen durch und kommt dann wieder aber das glaube ich nicht...

Wenn sie das wenigstens so ehrlich hätte sagen können, dann hätte ich das viel besser verstanden als das das ganze jetzt auf ZEIT und Geld geschoben wird.

Und da sind wir wieder bei individuellen Charaktereinfluss ^^ nicht alles ist Borderline

Ich muss ehrlich sagen deine Beschreibung erinnert mich etwas an mich selbst... So ungefähr beginnen meine Borderline verschuldete Wahnvorstellungen... Du machst dir viel zu viele Gedanken! Klar das ist jz eine echt dumme Aussage denn wer macht sich in Herzensangelegenheiten keine Gedanken bzw nicht zu viele Gedanken? Eig tut das jeder auch wenn nicht jeder so offensichtlich... Nunja.. Was ich meine... Versuche für dich abzuschließen... Versuche dieser Sache keine zu große Bedeutung zuzuschreiben... Sie war eine von vielen - eine schöne Erfahrung :)

Alles was geschieht unterliegt einem auf und ab und einem Kreislauf...

Auf das Leben folgt der Tod, auf Liebe der Verlust sei es durch Trennung oder Tod... Verstehe, daß auf alle gute Momente, schlechte Momente folgen werden und auf alle schlechte gute Momente... Nicht nur wissen sondern verstehen denn dann wirst du die Zeit mit ihr als ein schöner Moment sehen können der nicht von all dem schlechten geprägt ist... Und nun bist du in einer schlechten Zeit - du musst eigentlich nur abwarten denn wie auf das gute, schlechte folgte wird auf das schlechte gutes folgen...

Du kannst es aber auch massiv beschleunigen ^~^ freue dich einfach in den schlechten Zeiten, auf die guten dann hast du immer ein Lächeln und alles fällt dir nur noch halb so schwer :)

Lg,

Lacrimis

Es ist halt kein Zuckerschlecken eine Beziehung mit Borderliner, grundsätzlich sind sie nicht berechenbar, es kann alles passieren.

Also sowas muß man aushalten oder auch nicht !!!

Lacrimis92  17.08.2019, 17:37
@Mamue1968

Schön erklärt auf der Seite ^^ eig genau das was ich auch sage :)

Ich möchte natürlich nicht den nicht-erkrankten dafür schuldig machen wie der borderliner reagiert Nein... Wie es der Bericht hier auch schon sagt, meistens verletzt man den borderliner unbewusst... Das ist ja keine Absicht... Aber wer even mit einem borderliner leben will, muss sich selbst sensibilisieren denn der erkrankte hat keine Kontrolle über seine Gefühle... Man kann mit genug vertrauen zu einer Person vllt die ausbrechende Reaktion in den Griff bekommen aber niemals das was in einem vorgeht :/

Lacrimis92  17.08.2019, 17:32

Nicht aushalten.. Nur die Krankheit verstehen und lernen die richtige Worte zu wählen... Der borderliner ist nur ein extrem mehr nicht... Es ist nur das extreme feeling.. Entsprechend ist die Reaktion auf deine Aktion auch einfach nur extrem... Dementsprechend muss man nur die Aktion anpassen um die Reaktion zu kontrollieren ;) der Umgang mit einem borderliner kann einfach sein aber es benötigt das Arbeiten an sich selbst