Wenn ein "Blitz" aus einer leeren, vermutlich defekten Steckdose schlägt, wird er von einem metallischen Gegenstand gegenüber quasi "angezogen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Funkenschlag in einer Steckdose ist keine atmosphärische Entladung wie bei einem Gewitter, sondern entsteht durch einen schwerwiegenden Isolationsfehler.

Wenn ein "Blitz" aus einer leeren, vermutlich defekten Steckdose schlägt,

Aber nicht bei 230 V.

Nur weil etwas aus Metall ist, zieht es nichts an.

Ein Funken bei 230V schafft nur einen Millimeter oder so. Da kommt nichts aus der Steckdose raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Bei 230 V ist die Steckdose mit max. 16 A abgesichert. Selbst im Extremfall (satter Kurzschluss, direkte Nähe zum einspeisenden Trafo) würde eine C16-Sicherung spätestens bei 160 A rausfliegen. Da gibt's zwar einen Abreißfunken zwischen den Potentialen bzw. an der Kurzschlussbrücke, dieser reißt aber sofort ab, weil die Sicherung anspricht.

nein, dieser "blitz" ist immer eine kurzschluß-entladung, die auf kürzestem weg zwischen den stromführenden teilen überschlägt,

Rareri
Fragesteller

also zwischen 2 stromführenden teilen wie Steckdosen, Lichtschalter, Kabel oder was auch immer unter Strom und nicht zu jedem beliebigen metallischen/ leitenden Gegenstand hin? sorry, dass ich nachfrage.

fanclub75  08.09.2023, 11:48
@Rareri

richtig, ohne einen kurzschluss kann es aus einer steckdose keinen "blitz" geben und der ist immer bei einer steckdose von einem menschen verursacht.

anders ist es z.b. bei einem durchgescheuerten kabel, das kann auch durch zufällige beschädigungen oder verschleiß eintreten und ggf. auch einen brand verursachen.

Rareri
Fragesteller
@fanclub75

Ok, und wenn sich ein Mensch grade zw. diesen 2 stromführenden Dingens befindet, kann er einen Stromschlag abbekommen oder nicht?

fanclub75  08.09.2023, 11:54
@Rareri

probiere es aus: nimm ein stück nicht isolierten draht und biege es so, dass die beiden enden in die beiden buchsen der steckdose passt. zähle bis 3 und steck es hinein.

mache aber vorsichtshalber vorher dein testament

Rareri
Fragesteller
@fanclub75

ich schlafe dicht an der Wand mit vermutlich defekter Steckdose und meine schon einen Schlag abbekommen zu haben, aber danke für deinen Tipp.