Wenn ein außerirdisches Schiff in der Antarktis abstürzt und der Außerirdische tot ist, wer hat dann die Rechte daran (Schiff und außerirdische Leiche), oder?

5 Antworten

Zunächstmal missverstehen Sie wie vermutlich so ein Erstkontakt ablaufen würde. Die Situation die Sie beschreiben ist recht unwahrscheinlich.

Bei aggressiven und kriegerischen Außerirdischen würde vermutlich keiner mehr da sein, der sich die Frage stellen könnte.

Friedliche Außerirdische hingegen würden kaum so "rogue" einfach auf einen fremden Planeten landen. Zunächstmal würde da eine Kommunikationsverbindung aufgebaut werden und dann genau abgesprochen werden was wann wie passieren wird. Insoweit sind echte außerirdische Raumschiffe da wohl auch eher das genaue Gegenteil von "UFO". Es wollen ja beide Seiten da keinen unangenehmen Überraschungen gegenüberstehen, bei denen sie nicht wissen wie sie reagieren sollen.

Gut möglich da da auch abgesprochen wird, wie im Falle eines Unfalls zu verfahren ist.

Das man sich auf eine Landung in der Antarktis einigt ist dabei durchaus möglich. Die Antarktis hat da ja durchaus Vorzüge. Sie ist so abgelegen das der Landeplatz nicht überrannt wird und sie ist keinen Land zugeordnet.

Davon abgesehen, das es sehr unwahrscheinlich ist, würde es sein wie immer. Wenn etwas extrem wichtiges geschehen würde, wenn also klar wäre, das es ein ausserirdisches Raumschiff wäre, würde ein Wettlauf stattfinden und alle Vereinbarungen, die über die Nutzung der Antarktis geschlossen wurden, wären nicht mehr das Papier wert, auf dem sie stehen. Jede Nation, die imstande wäre, das Raumschiff zu erreichen, würde sich davon versprechen, an Technologien zu gelangen, mit denen man den anderen Nationen überlegen wäre. Ich denke aber, der Schuss ginge nach hinten los. Das Schiff hätte wahrscheinlich einen Notruf gesendet und dann würde mit einiger Sicherheit ein ausserirdisches Rollkommando erscheinen und den Müll abholen. Wenn dann schon jemand damit begonnen hätte, das Ding zu zerlegen, bzw. Ausserirdische zu Forschungszwecken zu zerschnippseln, könnte das eine unangenehme Reaktion auslösen.

Hallo UNDERWORLD!

Um deiner Frage ein bisschen näher zu kommen, müssen wir erstmal die geographischen Verhältnisse der Antarktis, etwas kennenlernen. Die Antarktis ist keinem Land zugeordnet und es ist tatsächlich verboten, die Antarktis zu beanspruchen oder zu besitzen. Die Antarktis hat aber mehrere Territorien, die verschiedenen Ländern zugeordnet sind (siehe Bild). Die Territorien, die farbig markiert sind, sind verschiedenen Ländern ,zu Forschungszwecken, zugeordnet.

Bild zum Beitrag

Das weiße Gebiet, hat kein Forschungsterritorium und ist keinem Land zugeordnet. Dieses heißt Marie-Byrd-Land.

Da wir jetzt deiner Frage nähergekommen sind, kann ich die Frage jetzt beantworten.

Wenn ein außerirdisches Schiff in der Antarktis abstürzt und der Außerirdische tot ist, wer hat dann die Rechte daran (Schiff und außerirdische Leiche)

Option 1: Wenn so ein Objekt in die Antarktis stürzen würde, wird es erstmal davon abhängen in welches Forschungsterritorium entdeckt wird. Wenn es in eines der Forschungsterritorien stürzt, hat dieses Land darauf Zugriff, in welches es abgestürzt ist.

Option 2: Wenn es in das Marie-Byrd-Land stürzt, hat vorerst kein Land eine Erlaubnis, das Objekt zu beherbergen oder zu inspizieren, da das Marie-Byrd-Land keinem Land zugeordnet ist. Wie es dann weitergeht ist nicht abgeklärt. Jetzt kann man nur spekulieren. Entweder wird erstmal mit mehreren Ländern zusammengearbeitet und wird vielleicht abgesprochen, wer jetzt Anspruch auf das Objekt hat und wer nicht. Oder es wird nicht um den heißen Brei geredet und man muss schnell sein.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Erde, Planeten)

natürlich haben die Bewohner der Antarktis Anspruch darauf, also die Nazis.

Die Familie des Außerirdischen.