Wenn du in Gedanken die Hälfte deiner Lebenszeit abziehst, fühlst du dich dann heute wirklich viel älter als damals?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 86%
Nein, fühle mich nicht doppelt so alt wie damals 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, fühle mich nicht doppelt so alt wie damals

Mit dem Alter kommt (wenns gut läuft ...) auch ein bisschen Weisheit daher. Ich fühle mich ein winziges Stück näher an der Weisheit.

Wenn ich meine Jahre halbiere, bin ich bei 26,65 ... Ich fühle mich natürlich älter, weil ich älter geworden bin. Meine Interessen haben sich verlagert, ich bin ruhiger geworden, ich brauche kein Ramba Zamba mehr,, kann aber noch gut mithalten, wenns dann doch mal passiert. Aber es passiert wesentlich seltener. Ich fühle mich aber nicht alt und habe wohl auch immer noch ein bisschen Quatsch im Kopf und zumindest ein Must Leichtigkeit bewahrt. Das ist der Ausgleich für die Dinge, die mit dem Älterwerden einhergehen - Verlust zum Beispiel, der sehr zehrend ist.

Ich war schon als Junge Frau in meinem Charakter fest und habe eine ähnliche Haltung vertreten, wie auch heute. Die Klamotten von damals passen mir auch noch, die Haare sind noch nicht grau. Also ich bin optisch mit dem Alter nicht ganz synchron mitgegangen. Wie heißt es so nett - 50 ist das neue 35. Ich bin aber mit dem Älterwerden im Reinen, denn ich möchte in dieser Welt und mit diesem Zeitgeist nicht jünger sein "müssen" und entsprechend viel Zeit noch vor mir haben. Außerdem altern alle meine Lieben mit mir zusammen.

Am Ende gilt, dass auch bei mir die letzte Hälfte meiner Erdlingsreise längst angebrochen ist und mir immer deutlicher bewusst wird, dass Zeit ein sehr wertvolles Gut ist, weil es knapper wird. Diese Gedanken hatte ich früher natürlich nicht und habe genauso abgewimmelt, wenn es hieß "da kommst du auch noch hin". Ta da ... Da bin ich. 😀

Ja

Vor allem habe ich nicht mehr das Bedürfnis mir selbst oder anderen etwas beweisen zu müssen. Das ist sehr stressmildernd.

Ja

Natürlich, damals war ich knapp über 30 und konnte noch Bäume ausreißen.

Damit habe ich es auch übertrieben, heute bin ich Schwerbehindert und es reicht nur noch zum Blümchen knicken.

Viel älter fühle ich mich nicht. Mental gereifter allerdings. ^^

Ja

Ist aber eigentlich schwer zu sagen, kommt drauf an, wie man es nimmt. Damals war ich 26,5. Rein körperlich macht das natürlich einen deutlichen Unterschied zu heute. Vom Denken her, von der inneren Einstellung, ist dieser dagegen weniger auffällig. Allerdings war es auch so, dass man im jungen Alter Phasen hatte, wo man mal so dachte und einige Zeit später komplett anders. Die Ansichten waren noch nicht so fest geformt und haben sich immer mal wieder geändert. Man ließ sich vielleicht auch leichter von Freunden oder dem sonstigen Umfeld beeinflussen. Das ist heute anders.