Wenn du ein eigenes Volk erschaffen würdest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzen wir voraus, ich hätte noch eine Eigenschaft: Ich wäre allmächtig.

"Du begreifst nun das die Ameisen dich nicht wahrnehmen können, egal was Du tust."

Unmöglich. Wenn ich will, dass sie mich wahrnehmen können, tun sie das auch. Sie sind schließlich meine Schöpfung, und ich bin allmächtig.

"Du entschließt dich Eine von Ihnen zu werden"

Auf so eine dumme Idee käme ich sicher nicht. Wenn ich so aussehe wie sie, würden sie mich erst recht nicht erkennen. Wie auch? Gerade DA würden sie mich doch nicht als "was Besonderes" wahrnehmen, sondern mich (logischerweise) als eine von ihnen halten.

"um die Ameisen zu retten"

Wovor? Was ICH ihnen antun könnte? Denn schließlich liegt ihr Schicksal in meiner Hand.

"ODER.Du lässt dein Volk aussterben"

Warum sollte ich? Weil es nach Wissen gestrebt hat (ich nehme an, das meinst du mit "in die Irre gehen")? Nein, so kleinlich bin ich nicht.

"Du musst einen absoluten Masterplan entwerfen"

Na, der von dir vorgeschlagene ist es nicht.

"der ein und für alle mal zeigt was die Wahrheit ist."

Ganz einfach: Ich zeige mich meinem Volk und sage ihm klar und eindeutig, was ich von ihm erwarte (nein, ich beauftrage nicht tausende von Ameisen damit, dem Ameisenvolk von mir zu erzählen und ihm zu sagen, was ich ANGEBLICH will).

"Um der Liebe willen"

Wenn ich mein Volk liebe, sorge ich dafür, dass es ihm gut geht. Ich zerstöre seinen Bau nicht, erschaffe jeden einzelnen von ihnen gesund, stelle ihnen genug Nahrung zur Verfügung, gebe ihnen genug Verstand, um meine Richtlinien als wahr zu erkennen (womit auch die Schlange besiegt wäre. Es genügt, den Ameisen die Fähigkeit der Erkenntnis zu geben, dass sie lügt).

XimiOne
Fragesteller

Danke für Ihren Beitrag. Ich werde Ihnen hierzu noch antworten da Sie sich auch Mühe gegeben haben. Bis bald!

Rocko303  07.05.2024, 14:41

Nunja, da Du die Ameisen liebst, möchtest Du ja auch von ihnen geliebt werden. Liebe geschieht jedoch aus freiem Willen und Du kannst und willst die Ameisen natürlich nicht zwingen Dich zu lieben.

Der Bau der Ameisen war Anfangs perfekt aber weil manche in Laufe der Zeit auf die Schlange gehört haben, weißt der Bau "auf kurz oder lang" Schäden auf die die Ameisen selber verursacht haben.

Deswegen bist Du als Ameise in den Bau gegangen um die Ameisen nochmal auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen damit es sich in Zukunft bessert. Jedoch behalten die Ameisen ihren freien Willen, da Du natürlich niemanden zwingen willst dich zu lieben.

Zicke52  08.05.2024, 14:40
@Rocko303

"weißt der Bau "auf kurz oder lang" Schäden auf die die Ameisen selber verursacht haben."

Um die Parallele zu ziehen: Der Mensch verursacht also Blitzeinschlag in Häuser, Vulkanausbruch, Erdbeben...

Du schreibst dem Menschen ganz schön viel Macht zu. Er ist für dich ja quasi gottgleich.

Zicke52  08.05.2024, 14:53
@Rocko303

"Nunja, da Du die Ameisen liebst, möchtest Du ja auch von ihnen geliebt werden."

Würde mich natürlich freuen, aber das mache ich nicht zur Bedingung für meine Liebe. Liebe ist selbstlos, das Wichtigste wäre mir, dass die Ameisen glücklich sind.

"Liebe geschieht jedoch aus freiem Willen und Du kannst und willst die Ameisen natürlich nicht zwingen Dich zu lieben."

Natürlich nicht! Siehe oben. Aber dadurch, dass ich mich zu erkennen gebe, zwinge ich doch niemanden, mich zu lieben. Ich befähige ihn damit allerdings, sich für oder gegen mich zu entscheiden. Das KANN er nämlich gar nicht, wenn er mich nicht kennt, ja nicht mal weiss, ob es mich gibt!

Ich kannte meine Eltern. War ich dadurch gezwungen, sie zu lieben? Haetten sie sich verstecken sollen, damit ich sie nie kennenlerne und mich frei entscheiden kann, die Eltern (die ich mir vorstelle) zu lieben?

XimiOne
Fragesteller
Unmöglich. Wenn ich will, dass sie mich wahrnehmen können, tun sie das auch. Sie sind schließlich meine Schöpfung, und ich bin allmächtig.

Ich wollte eigentlich zu einem vernichtenden Schlag ausholen aber desto mehr ich darüber nachdenke umso mehr wird mir klar das es keinen Sinn ergibt.

DU kannst nicht nachvollziehen warum es so ist wie es ist da Du nicht das Level der Weisheit hast wie Gott es hat. Aus der Perspektive eines Gläubigen.

Nichtsdestotrotz, Danke für Ihren Einsatz!

Zicke52  08.05.2024, 14:42
@XimiOne

Danke für den Stern, auch wenn er mich sehr wundert, da unsere Ansichten doch so weit auseinandergehen.

XimiOne
Fragesteller
@Zicke52

Du hast dich auf die Geschichte sehr gut eingelassen, daher dieser Stern. Alles Gute!

Das ist doch bei jeder momotheistischen Religion das gleiche Konzept was bei deiner Fantasiegeschichte steckt.

XimiOne
Fragesteller

Bis auf das Detail das hier der Schöpfer für seine Schöpfung stirbt und dem Tod die Stirn bietet.

In der Bibel steht das der letzte Feind der TOD ist und nicht SATAN.

Als Jesus auferstanden ist hat Er somit den Tod besiegt und uns frei gekauft.

Kurz erklärt.

ManuKekk  07.05.2024, 05:14
@XimiOne

Gott kann per Definition nicht sich als Mensch verkleiden und dann auch noch sterben.Er steht über seinen Kreaturen die er erschaffen hat

XimiOne
Fragesteller
@ManuKekk

Das wäre ein begrenzter Gott. Mein Gott ist nicht begrenzt und aus Liebe kann Er sich selbst erniedrigen.

ManuKekk  07.05.2024, 05:22
@XimiOne

Es wäre auch mega kompliziert einfach einen Propheten der Menschheit zu senden um die Botschaft zu übermitteln.

^^ Finde den Fehler.

Gott muss sich noch extra als Prophet verkleiden und dann sterben.

Damit diejenigen die er selber erschaffen hat ihm glauben dass er Gott ist.

Gott muss sich also beweisen gegenüber uns ja genau sinnvolle Definition.

Unglaublich

XimiOne
Fragesteller
@ManuKekk

Gott muss sich nicht beweisen. Er liebt Dich. Jesus sagte das Er es auch tun würde wenn es um nur einen von uns gegangen wäre. Durch die Auferstehung hat Jesus den Tod besiegt.

ManuKekk  07.05.2024, 05:26
@XimiOne

Jesus ist ja Gott für deine Definition.

Also hat Gott durch die Auferstehung den Tod besiegt?

XimiOne
Fragesteller
@ManuKekk

Jesus ist Gott da Er und der Vater EINS sind.

Ja. Jesus hat den Tod durch die Auferstehung besiegt.

Ich würde klarheit unmissverständlich schaffen. Etwa nicht so ein werk, bei dem sich jeder idiot denken könnte, dass ein einmaliges Werk in 2000 Jahren nach diesen 2000 nicht zu Unglauben führen kann, sondern ich würde mich gegenüber ALLEN Ameisem, in JEDEM Ort und nicht nur auf einem kleinen Fleck zeigen. Undzwar nicht als Ameise, sondern als Gestalt

XimiOne
Fragesteller

Das müsste voraussetzen das die Sünde die die Ameisen begangen haben als Sie die Schlange gehört haben einfach von alleine verschwindet.

Wobei in der Bibel aber steht das der Lohn der Sünde der Tod ist.

Meine Auffassung nach muss sich jemand dem Problem stellen.

Jesus besiegte den Tod als Er auferstanden ist. Der letzte Feind ist der Tod und nicht Satan.

Danke dennoch für Ihren Beitrag :)

BlackyD961  07.05.2024, 05:16
@XimiOne

Ich bin allmächtig. Also könnte ich die Sünde entfernen, ohne den freien Willen zu belasten. Wenn ich alles und jeden erschaffen habe, so bin ich alleine auch für die Sünde verantwortlich. Das Konzept, dass "böses" überhaupt existiert, hätte ich nicht erschaffen müssen.

XimiOne
Fragesteller
@BlackyD961

Das wäre wohl möglich gewesen.

Die Bibel spricht aber klar und oft davon das alles ein Prozess ist, in etwa so wie das gießen einer Pflanze.

Unser Gott ist ein mutiger und liebender Gott. Er stellt sich dem was wir Menschen zugelassen haben, also die Sünde. Er vernichtet diese mit seinen Händen. Stellt sich Ihr.

Zicke52  07.05.2024, 06:39
@XimiOne

"Das müsste voraussetzen das die Sünde die die Ameisen begangen haben als Sie die Schlange gehört haben einfach von alleine verschwindet."

Die "Sünde" (den Fehler) habe ich als Schöpfer begangen, da ich den Ameisen nicht die Fähigkeit gab, Lügen zu erkennen. Ich kann doch die Opfer eines Schwindels nicht dafür bestrafen, auf den Schwindel hereingefallen zu sein?

"Wobei in der Bibel aber steht das der Lohn der Sünde der Tod ist."

In der Ameisenbibel steht, was ICH reingetan habe. Und ich werde das Streben nach Erkenntnis sicher nicht mit dem Tod bestrafen.

"Jesus besiegte den Tod"

Der Tod existiert nur, wenn ich es will. Also muss ich ihn nicht besiegen.

XimiOne
Fragesteller
@Zicke52

Wow. Wie ich sehe bist du gut in diese Geschichte eingetaucht. Das freut mich riesig!

Ich brauche kurze Zeit damit ich richtig und nicht irreführend antworten kann.

Geduld ;) oder besser gesagt Fortsetzung der Geschichte folgt.

Warum erscheinst du dann selbst als Ameise und nicht als die Göttliche Gestalt die du bist? Um so zu zeigen was die Wahrheit ist und vor allen paar Wunder schaffen wie kranke heilen Naturkatastrophen aufhalten und dafür sorgen das mein Volk nicht leiden muss. Passiert leider nicht weil es kein Gott gibt und falls doch kann er sich ins Knie f....

XimiOne
Fragesteller

Wir können die Gestalt Gottes nicht sehen wie Sie Eins zu Eins ist. Die Sünde hat uns von Gott getrennt und daher können wir Ihn nicht wahrnehmen. Deswegen musst Du als die Ameise erscheinen, die Wunder durch Gott als Ameise vollbringen. Den Menschen die Wahrheit und Liebe näherbringen etc.

Ich verstehe dennoch Ihren Ansatz. Danke!

JimBeamer666  07.05.2024, 05:14
@XimiOne

Auch wenn wir nicht einer Meinung sind bewundere ich ihren Glauben :)