Wenn die Erde doppelt so groß wäre, wie sie jetzt ist, wären Tage dann auch doppelt so lang?

5 Antworten

nein es hat mit der Rotationgeschwindigkeit zu tun. der Jupiter zb ist im Durchmesser elf mal größer als die Erde und dreht sich in nur 10 Stunden um sich selbst hier ist ein Tag also nur 10 Stunden lang. und der Mars ist nur halb so groß wie die erde und dreht sich auch in etwas mehr 24 Stunden um sich selbst. ist nur wenige langsamer als bei uns. es kommt nur auf die Rotationgeschwingkeit an

es kommt nicht auf die grösse, sondern die drehgeschwindigkeit der erde um die eigene achse, im zus.hang mit der umlaufbahngeschwindigkeit der erde um die sonne zusammen... think for yourself:)

Hi

Das hat nichts mit der Größe zu tun sondern mit der Umdrehung der Erde um die eigene Achse. Wäre die Erde doppelt so groß und die Umdrehung die gleiche, würde sich nichts ändern. (Denke ich.)

Gruß Nino

Nein, hat nichts miteinander zu tun. Es gibt größere Planeten, die drehen sich schneller um ihre Achse als die Erde (Jupiter).

Nein. Die Größe hat nichts mit der Rotationsgeschwindigkeit zu tun.