Was wäre, wenn die Erde doppelt so groß wäre wie jetzt?

5 Antworten

Hallo Ausredederyana

Doppelter Durchmesser entspräche dem 8-fachen Volumen, also etwa auch der 8-fachen Masse. Die dadurch verursachte Gravitation wäre zwar ebenfalls das 8-fache, aber nur dann, wenn die Kugel den gleichen Durchmesser wie die reale Erde hätte. Bei doppeltem Durchmesser läge sie bei 1/r² jenes Wertes, also 2 g an der Oberfläche.

Das hätte keine Konsequenzen für die Ozeane, da Wasser nicht kompressibel ist, aber die Atmosphäre wäre dichter - ob die Zusammensetzung eine andere wäre hängt vor allem von der Biosphäre ab.

Es hätte aber Konsequenzen für Gebirge. Derzeit liegt deren maximal mögliche Höhe bei etwa 10 km. Steigt ein Gebirge noch höher, dann sinkt es durch sein eigenes Gewicht wieder tiefer. Bei doppelter Oberflächenschwerkraft läge die maximale Gipfelhöhe somit bei etwa der Hälfte.

Für Pflanzen und Tiere hätte das ebenfalls Konsequenzen. Bäume müssen deutlich dickere Stämme haben. Ebenso gilt das für Tiere, die ein stärkeres Skelett und Muskeln benötigen würden, also gedrungener wären.

Verglichen mit den bisher größten Landtieren der Erde, die zur Dino-Zeit lebten, läge das Maximalgewicht ebenfalls bei der Hälfte.

Schönen Gruß

Dann wäre die Erde 8 mal schwerer. Die Erdanziehung wäre doppelt so hoch. Die Menschen wären vermutlich kleiner und muskulöser. Raumfahrt wäre viel teurer.

Dann wäre bei gleicher Masse die durchschnittliche Dichte nur halb so groß. Dafür müsste die Erde dann zu einem Großteil aus leichteren Elementen bestehen. Die Erdoberfläche wäre dann also völlig anders beschaffen und, man ahnt es schon, es würde uns vermutlich nicht geben.

Dann wäre die Erdanziehungskraft höher, was unserem Körper vermutlich erhebliche Schwierigkeiten bereiten würde.

die hätte deutlich mehr Masse und alles wär deutlich schwerer...

zB zum laufen wären wohl 6 Beine nötig (elefantenähnliche).

völlig andere Umweltbedingungen, das ist ein anderer Planet.