Wenn der Vater eine Glatze hat, kann das auf die Tochter übergehen?

6 Antworten

Da kann nichts übergehen, die Haare sind ja schon weg und kommen meist nicht wieder ;)

Nein, im Ernst, es kann Dir hier niemand beantworten. Das kommt drauf an, ob die Gründe für den Haarausfall beim Vater wirklich genetisch bedingt sind (sonst kann man die auch nicht erben). Man kann Haarausfall haben wegen Hormonproblemen, Umweltgiften, Parasiten, Hautproblemen, falscher Haarpflege, ... und dann drauf an, ob es eine Form von Haarausfall ist, die auch Frauen betrifft (der Hormonhaushalt ist ja anders).

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, aber ausschließen kann man es nicht. Wie sieht es denn mit der Behaarung bei der Oma aus und falls vorhanden bei Schwestern des Vaters?

Humangenetische Beratung kann da helfen, aber das ist teuer wenn man es selbst zahlt... und es schützt natürlich nicht vor Haarverlust den man dann nicht geerbt hat ;)

curiousclever
Fragesteller

danke! Ich ging von einem Fall aus, bei dem es erblich bedingt ist.

LouPing  13.02.2021, 11:36

Erblich bedingter Haarausfall wird seitens der Mutter vererbt. Haben die Männer mütterlicherseits volles Haar, keine Geheimratsecken und auch ansonsten kein Anzeichen für Haarausfall stehen die Chancen gut nicht genetisch vorbelastet zu sein.

matmatmat  13.02.2021, 12:15
@LouPing

Da hast Du prinzipiell recht, aber ganz so einfach ist es leider nicht... es sei denn Mama und Mamas Mama hatten mit 40 ne Glatze oder alle inklusive der Männer auch mit 80 noch volles Haar. Meistens liegt es irgendwo dazwischen und ist leider nicht so eindeutig. Androgenetischer Haarausfall (z.B. Geheimratsecken und dann mehr) trifft früher oder später 80% der Männer und 50% der Frauen. Der kann familiär bedingt sein aber z.B. auch durch "normale" Hormonprobleme plus Rauchen beschleunigt werden. Nur am Zustand der Haare kann man leider die Gene nicht ablesen - außer in krassen Fällen.

LouPing  13.02.2021, 12:28
@matmatmat

Deine genetische Disposition“ bedeutet keine 100%ige Trefferquote, das sollte jedem klar sein.

Je nach Ausprägung kann die Wahrscheinlichkeit berechnet werden.

Ich habe noch nie eine Frau mit Glatze gesehen, hingegen Männer schon. Andererseits würden Frauen auch nicht mit Glatze rumlaufen.

Ich denke, dass hauptsächlich Männer dieses Haarproblem vererbt bekommen und Frauen weniger.

Auf die Tochter wohl eher nicht, aber auf den Sohn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glatze kommt durch Testoteron (stark vereinfacht und damit falsch: das ist das Hormon der Männer), - nicht das Problem der Tochter.

curiousclever
Fragesteller

Da bin ich ja beruhigt😅...

LouPing  13.02.2021, 11:54

Bei erblich bedingten Haarausfall spielen die Hormone keine Rolle.

Frauen bzw. Mädchen sind eher weniger an Haarausfall betroffen, eigentlich gar nicht.

Wenn du ein Junge wärst würde ich mir mehr Sorgen machen.

curiousclever
Fragesteller

Ja weiss ich, aber kann dieses Glatzengen, das die Tochter in sich trägt, dafür sorgen, dass die Tochter eine Glatze kriegt oder ist das nicht möglich.

LouPing  13.02.2021, 11:39

Von wegen..kreisrunder Haarausfall ist inter Frauen ein recht weit verbreitetes Problem. Hormonell bedingter Haarausfall trifft während der Sws/ nach der Menopause praktisch jede Frau.

User8754  13.02.2021, 11:40
@LouPing

Es geht um Glatze und nicht um kreisrunder Haarausfall bzw. ein wenig Haarausfall. genauer lesen bitte.