Bekomme ich eine Glatze später?

6 Antworten

Das kann dir hier niemand sagen, wenn du allerdings mit 18 oder mit 20 noch keinen Haarausfall hast, dann kommt er wohl auch niemals mehr.

Der Vater meiner Mutter hatte schon in den Vierzigern einen komplette Glatze. Ich bin fast 60 und habe noch volles Haar, das nur grau wird. Mein Vater hatte auch recht früh wenige Haare. Sein Großvater noch als alter Mann weiße lange Haare. Ergo: Es wird da wohl eher bei den Genen gewürfelt.

fusballdude
Fragesteller

Dann hoffe ich mal dass meine Eltern gut gewürfelt haben 😅

Du hast je die Hälfte die Gene deiner Eltern und die wieder die der Eltern und so weiter.

Typische männliche Glatzenneigung wird fast immer auch über die weibliche Linie vererbt, da dafür verantwortliche Gene zum Teil auf dem X Chromosom liegen. Frauen sind aber davon nicht bzw nur sehr selten betroffen. Aber es müssen auch noch Gene auf andren Chromosomen dazu kommen.

Ja, es ist also möglich, dass du Opas Glatze geerbt hast, denn Opas X mit den dortigen Genen hast du zu 50% Wahrscheinlichkeit - aber da niemand sagen kann, ob du dieses und welche anderen notwendigen Gene du von wem hast, musst du abwarten.

fusballdude
Fragesteller

Weist du ob es gut behandelbar ist, wenn man es frühzeitig erkennt?

Post !!!

Eine Glatze, hat absolut " NULL " was mit Gene, Hormone, etc. zu tun. Ist von rein psychologischer Natur.

Powered ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast 50% der Gene von deinen Vater und 50% der Gene von deiner Mutter. Von deinem Opa hast du nur 25% der Gene. Somit die Wahrscheinlichkeit bei maximal 25%. Aber dass deine Mutter volles Haar hat, heißt nicht viel. Frauen ist von diesem Haarausfall selten betroffen.

Wie ist deine Körperbehaarung? Männer mit starker Körperbehaarung haben viel öfter eine Glatze, als Männer mit weniger starker Körperbehaarung.

fusballdude
Fragesteller

Naja ich würde sagen ganz normal. Habe schon an den Beinen und bisschen an den Armen. Aber jetzt nicht am Bauch oder so .. aber wieso hängt das zusammen?

retzi1  05.11.2022, 09:33
@fusballdude

Da sind die Hormone im Spiel. In einem Artikel habe ich darüber gelesen, dass das selbe Hormon, welches für die Strake Körperbehaarung sorgt auch für den Haarausfall verantwortlich ist.