Wenn der Partner älter ist, wie gehe ich im Alter damit um?

5 Antworten

Es macht mir Angst zu wissen, das wenn ich Seniorin bin, er vermutlich nicht mehr da sein wird.

Im Zweifel fällt er morgen blöd die Treppe runter, bricht sich das Genick und dann war's das auch.

Die Vergänglichkeit gehört immer zum Leben dazu und keiner von uns kennt den Zeitpunkt unseres Todes. Es sterben alte Menschen, es sterben aber auch junge Menschen und lassen Partner zurück.

Wie gehe ich damit um?

Akzeptiere die Vergänglichkeit und bleib im Hier und Jetzt. Wenn du dir den Kopf zerbrichst verlierst du zweimal: Jetzt und wenn der worst case tatsächlich eintritt.

Denk nicht zuviel drüber nach. Keiner weiß wirklich, wer der erste ist, der nicht mehr da ist. Genieß die Zeit, es kommt alles, so wie es kommen muss. Was willst du machen. Auf einen geliebten Mann verzichten, nur weil du eventuell im Alter allein sein wirst.

Hi.

Wie gehe ich damit um? Wie bringe ich das aus dem Kopf

Das ist natürlich individuell. Von aussen betrachtet sieht es so aus, dass Du Dir viel Freude nimmst, die Gegenwart zerdenkst. Was in 20, 30 Jahren ist, weiß niemand. Wenn Du 70 bist, ist er 88, dann kann er noch sehr fit sein. Ob Du mit 70 so fit bist wie er mit 88, weißt Du nicht!

Wer wann wie stirbt, ist ungewiß. Wenn die Beziehung gut ist, genieß, was Du jetzt hast. Die Gegenwart ist das, was zählt.

Dann passt ihr einfach nicht zusammen.

Schau mal , diese Angst kommt ja nicht grundlos. 18 Jahre sind schon SUPER viel. Ich weiß ja nicht wie alt du bist.

Aber stell dir vor du bist knackige 60 , dann rückt er an die 80. Du kamst frisch in die Rente, und er ist dort schon seit über 10 Jahren.

Und ja , wenn du an keinen Krankheiten irgendwann erleidet oder an einem Unfall stirbst, kann es passieren, dass er früher stirbt. Du musst aber nicht sehen "er stirbt vor mir und dann bin ich alleine" sondern "er geht vor mir nachhause und wird eines Tages dort warten.

Wenn dich das ZU SEHR beschäftigt würde ich mich maybe von einem Therapeuten beraten lassen :)

Aber lebe im Hier und Jetzt. Am wichtigsten ist es = rede mit ihm darüber und behalte es nicht für dich.