Wenn der Notruf einen Anruf, hat man dann einen speziellen Klingelton?


12.02.2023, 02:59

-> speziell heißt nicht irgendwas dummes albernes, sondern eben nicht der normale Klingelton

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Wenn der Notruf einen Anruf, hat man dann einen speziellen Klingelton?

Nein, hat man nicht.

"Der Notruf" ruft grundsätzlich nicht mit einer Notrufnummer an - Rückrufe erfolgen, wie jeder andere Anruf, von einer normalen Festnetznummer der jeweiligen Leitstelle aus.

Dementsprechend gibt es hier "technikseitig" keinen automatischen, anderen Klingelton - man könnte einen solchen Klingelton lediglich manuell einrichten, wenn die Festnetznummer bekannt ist.

Je nach Leitstelle und Smartphone wird allerdings teilweise der Anrufer angezeigt, wenn er als Organisation hinterlegt ist - z.B. "Feuerwehr XY" oder "Polizeipräsidium XY".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
PalBeron  12.02.2023, 10:57

Per VoIP Kann man mit Notrufnummer zurückrufen.

0
SaniOnTheRoad  12.02.2023, 11:02
@PalBeron
Per VoIP Kann man mit Notrufnummer zurückrufen.

Technisch ist das möglich - praktisch wird es allerdings nicht angewendet, da schlichtweg kein Vorteil, dafür aber mögliche Nachteile bestehen.

Die einzigen Fälle, wo dies tatsächlich erfolgt ist, fielen unter das Call-ID-Spoofing.

1
PalBeron  12.02.2023, 12:52
@SaniOnTheRoad

In Wien wird zum Rückruf zumindest beim Rettungsdienst die Notrufnummer genutzt.

0
SaniOnTheRoad  12.02.2023, 13:59
@PalBeron

Möglich - wie der österreichische RD dies handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis.

1

Der Notruf wird dich nicht anrufen. Wenn die Polizei dich anruft, werden sie eine ganz normale Festnetznummer verwenden und nicht die 110.

PalBeron  12.02.2023, 10:58

Per VoIP Kann man mit Notrufnummer zurückrufen.

0

Nein. Es sei denn es ist eine Warnung, wie sie am 8. Dezember geübt wurde. Das ist ein Sound, den mein Handy noch nie vorher gemacht hat.

Nein.