Wenn der Notruf einen Anruf, hat man dann einen speziellen Klingelton?

-> speziell heißt nicht irgendwas dummes albernes, sondern eben nicht der normale Klingelton

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Wenn der Notruf einen Anruf, hat man dann einen speziellen Klingelton?

Nein, hat man nicht.

"Der Notruf" ruft grundsätzlich nicht mit einer Notrufnummer an - Rückrufe erfolgen, wie jeder andere Anruf, von einer normalen Festnetznummer der jeweiligen Leitstelle aus.

Dementsprechend gibt es hier "technikseitig" keinen automatischen, anderen Klingelton - man könnte einen solchen Klingelton lediglich manuell einrichten, wenn die Festnetznummer bekannt ist.

Je nach Leitstelle und Smartphone wird allerdings teilweise der Anrufer angezeigt, wenn er als Organisation hinterlegt ist - z.B. "Feuerwehr XY" oder "Polizeipräsidium XY".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
PalBeron  12.02.2023, 10:57

Per VoIP Kann man mit Notrufnummer zurückrufen.

SaniOnTheRoad  12.02.2023, 11:02
@PalBeron
Per VoIP Kann man mit Notrufnummer zurückrufen.

Technisch ist das möglich - praktisch wird es allerdings nicht angewendet, da schlichtweg kein Vorteil, dafür aber mögliche Nachteile bestehen.

Die einzigen Fälle, wo dies tatsächlich erfolgt ist, fielen unter das Call-ID-Spoofing.

PalBeron  12.02.2023, 12:52
@SaniOnTheRoad

In Wien wird zum Rückruf zumindest beim Rettungsdienst die Notrufnummer genutzt.

SaniOnTheRoad  12.02.2023, 13:59
@PalBeron

Möglich - wie der österreichische RD dies handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Notruf wird dich nicht anrufen. Wenn die Polizei dich anruft, werden sie eine ganz normale Festnetznummer verwenden und nicht die 110.

PalBeron  12.02.2023, 10:58

Per VoIP Kann man mit Notrufnummer zurückrufen.

Nein. Es sei denn es ist eine Warnung, wie sie am 8. Dezember geübt wurde. Das ist ein Sound, den mein Handy noch nie vorher gemacht hat.

Nein.