Notruf 911 auch schon vor dem Anschlag?

3 Antworten

Nein, die Nummer gibt es seit 1968.

Das ist einfach nur ein Zufall, dass die 9-1-1 ist. Es gibt z.B. auch 3-1-1 oder andere dreistellige Nummern, die mit 11 enden.

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/N11_code

PhanTom1212
Fragesteller

Ok danke aber was für ein Zufall 🤔

Den gab es vorher schon. :)

Die Einrichtung der US-amerikanischen Notrufnummer 911 wurde durch den Mordfall Kitty Genovese im Jahr 1964 beschleunigt. Die Tat beobachteten etliche Menschen ohne einzugreifen (Zuschauereffekt). Der Fall bildete den Anlass zur landesweiten Einführung eines funktionierenden Notrufs.