Wieso in in America der Notruf 911?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich frage mich, ob der Notruf wegen dem 11. September 911 lautet.

Nein - der Notruf 911 wurde in den 1960er Jahren eingeführt, also gute 40 Jahre vor 9/11. Hat damit also absolut gar nichts zu tun.

Der Grund für die Wahl von "911" war schlicht und ergreifend technischer Natur - es war eine der (wenigen) Nummern, die in den USA zu dieser Zeit nicht als Vorwahl dienten, somit wurde das Risiko technisch bedingter Fehlanrufe verhindert und der Notruf konnte schon mit der zweiten Ziffer (aus technischer Sicht) als Notruf identifiziert werden.

Auch die 112 wurde beispielsweise primär aus technischen Gründen gewählt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Davidtheanswer  18.01.2019, 19:40

Hat bestimmt auch mit Wählscheibentelefon zu tun...

SaniOnTheRoad  18.01.2019, 19:44
@Davidtheanswer

Möglich (zumindest in D war das ein ausschlaggebender Grund) - wobei ich bei der Ziffernfolge 911 keinen offensichtlichen Vorteil bei einem Wählscheibentelefon sehe...

Davidtheanswer  18.01.2019, 19:46
@SaniOnTheRoad

Aber im Ernst... einfach mal das Datum als Telefonnummer nehmen und weil das so viele machen kommt das als Telefonnummer? Darauf muss man erstmal kommen.

SaniOnTheRoad  18.01.2019, 20:29
@Davidtheanswer

Ist sehr weit hergeholt, da hast Du ohne Zweifel Reht ;-)

Gut, bei "Fachfremden" sind solche Vorstellungen nicht ganz so ungewöhlich.

Hast du dir deine Frage nochmal durchgelesen? Du meinst, die Leute haben während der Terroranschläge am 11.9.2001 (In den USA wird der Monat vor dem Tag genannt) also einfach auf gut Glück das Datum ins Telefon getippt? Telefon gibt es schon etwas länger, die Leute wissen wie das funktioniert. Auch in Panik und und Angst gibt es immer einen der die Nummer kennt. Dein Ernst?

Und weil dann an die Tag so viel schlimmes an mehreren Orten passiert ist und überall Rettung benötigt wurde, haben die das Datum als Telefonnummer genommen?

haha...

Also die Zentrale Notrufnummer gilt seit gut 50 Jahren in den USA!

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun.

Nein, das ist nur ein dummer Zufall!

Den Notruf gibt es schon deutlich länger.....