Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus." Nein, er wird sagen:...?

12 Antworten

Gut möglich! Jedenfalls werden sie das sagen, was das Volk gerne hören möchte, was immer es auch sei. Zudem ist in jedem Fall ein „Führer“ notwendig, eine „Lichtgestalt“ zu der man aufblicken kann, ein Retter in der Not.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
mulano
Fragesteller

Einen "Retter" werden wir auch bald benötigen, bei den vielen Problemen auf der Welt: Weltwirtschaftskrise, Kriege, Umweltverschmutzung, Plastikmüll, Multiresistente Keime, Abbau von Sozialsystemen,....

Das sind Sprüche, die man von Leuten hört, die ein Problem damit haben wenn Menschen gegen den Faschismus eintreten. Der Spruch könnte von Bernd Höcke sein.

mulano
Fragesteller

Es ist beides möglich.

Man muss alte Links/Rechts Verständnis vergessen wenn es um Faschsmus oder jede Art der Diktatur geht .

Alle Extreme Ideologien haben einige Gemeinsamkeiten :

-Brauchen Feinde: Diktieren und propagieren Ausgrenzung der Menschen - eine oder mehrere Gruppen z.B. politische Gegner , Juden, Muslime , Christen , Buddhisten , Nationale Minderheiten, Homosexuelle und viele andere

- Predigen oder Nationalstaat, oder Kommunismus , "reale Demokratie " und Toleranz gegenüber Extremismus oder Staat der basiert auf eine Religion und vieles mehr

- Verbreiten Angst gegenüber Fremden im Land sowie/oder im Ausland , Angst von etwas z.B. Globalismus oder Technologie , Gedanken dass unsichtbare Mächte die Welt regieren und genau diese Mächte uns zerstören möchten und dass man sich davon schützen muss

- Nicht optimistische , angsterfüllte Zukunft Aussagen wenn jemand andere an die Macht kommt , Pesimismus gegenüber Modernisierung , Nostalgie gegenüber alte bessere Zeiten

- Relativisierung oder Ignorranz gegenüber Wissen , Kultur usw.

- Lüge

Also Kombination aus : Nationalismus, Egoismus , Arroganz, Angst, Feindbild , Verteidigung/Agression , Ausgrenzung , starke Führung , Monokultur

Die Begriffe Faschismus und Antifaschismus haben eine Definition. Und Solang der wiederkehrende Faschismus der Definition von Faschismus entspricht wird er es schwer haben sich als Antifaschismus zu bezeichnen. Wenn der wiederkehrende Faschismus* liberal ist und sich für die klassenlose Gesellschaft einsetzt, darf er sich gern Antifaschismus nennen.

* Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel, da der wiederkehrende Faschismus unter den genannten Bedingungen kein Faschismus mehr wäre.

Und zum zweiten Zitat: Nazis haben auch Schuhe geputzt. Trotzdem putzen auch Liberale, Sozialdemokraten und manchmal vielleicht sogar Punks Schuhe. Was ich damit sagen möchte ist, es gibt viele Listen auf der Welt. Die Frage ist immer was die Konsequenz aus diesen Listen ist. Es ist ein Unterschied ob man z.B. nicht verbeamtet wird, weil man ein Hakenkreuz auf dem Unterarm hat und deswegen auf einer (imaginären) Liste steht, oder ob man vergast wird weil man Jude ist.

BigBen38  29.09.2019, 01:56

Währet den Anfängen ...

IrockRTC  29.09.2019, 02:05
@BigBen38

Das sehe ich etwas anders als du, aber ich verbringe meine Zeit auch nicht auf rechten Hetzseiten (19vierundachtzig . com).

BigBen38  29.09.2019, 02:50
@IrockRTC

Oliver Flesch (ich mag ihn nicht) ist absoluter Gegner der Nazis.

Sein Vater war im KZ ...er hasst Nazis.

Aber er sieht die Politik realistisch.

Natürlich ist es leicht einfach die Nazikeule raus zu holen ...

Fragt sich nur, was weisst Du selbst und was plapperst Du nach ?

Antifaschismus kann man beim schlechtesten Wille nicht mit Faschismus gleichsetzen.

Gerade jetzt stellt sich heraus, wie sehr sich die rechtsextrme Szene bewaffnet und einen Bürgerkrieg herbeisehnt. Da darf gegengehaltn werden ohne dass die Antifaschisten pauschal diffamiert werden.

mulano
Fragesteller

Der Antifaschismus tarnt sich ja auch.

mulano
Fragesteller
@mulano

Also der Faschismus tarnt dich als Antifaschismus.

Kleidchen2  29.09.2019, 03:20
@mulano

Dann kannst du sicherlich entsprechende Strukturen zeigen. Also Führerfiguren in der Antifa, autoritäre Strukturen oder Rassismus.