Was meinte Ignazio Silone (1900 - 1978) mit dieser Aussage?

2 Antworten

Sie geben sich volksnah und demokratisch.

Ihre Ziele sind aber das Gegenteil.

Bei vielen Menschen hat eine Sensibilisierung stattgefunden gegenüber Faschismus und daher werden sie Widerstand leisten bzw. diese Leute nicht unterstützten, also müssen Neofaschisten ihre Strategie die demokratischen Institutionen zu delegitimieren zusätzlich ausbauen, indem sie Voreingenommenheit und konspiratives Verhalten unterstellen. Sich permanent als Opfer inszenieren...

Genaus das sehen wir mit diesem AFD- Gesindel und anderen faschistischen Bewegungen, die sich als Anti-Establishment positionieren und die nationale Justiz als abhängig und korrupt bezeichnen, die Medien, die Politik... Alles ist gegen sie, aber natürlich nicht weil sie Faschisten sind, sondern weil sie die Wahrheit sagen und die ,,wahren'' Demokraten sind.

Es gibt natürlich auch bei der extremen Linken und progressiven Kreisen eine faschistoide Einstellung bezüglich einigen Themen, die keine andere Meinung zulassen und die dann tatsächlich auch ideologisch arbeiten und nicht evidenzbasiert. Extremisten gibt es auf allen Seiten.