Wenn das Nichts eine Illusion ist, was ist das Nichts dann in Wirklichkeit?

5 Antworten

Das Nichts ist keine Illusion. Es ist das Quantenmeer in dem alle Möglichkeiten vorhanden sind.

Die Möglichkeiten in der Wirklichkeit warten nur darauf von Bewusstsein = Schöpfer, in die Realität gezogen zu werden.

Es gibt keinen leeren Raum. Alles ist mit Energien gefüllt. Aber erst wenige sind entdeckt. Bzw. braucht man Speicher dafür, was das eigentliche Problem ist.

Buddha sprach nicht über Gott. Er nannte es Urgrund und Nichts.

Die Illusion ist, dass Menschen noch die alte Physik glauben, von Newton und Descartes: Ich denke, also bin ich. Das ist die Illusion, Fatamorgana, denn ich HABE einen Körper, habe ein Gehirn, habe Gedanken. Die Sprache sagt es schon: Was ich habe, kann ich nicht sein. (Gedanken denken wir erst, wenn sie schon da sind. Wo kommen sie her? Denke sie nicht weiter, und sie ziehen wieder ab. Wohin ziehen sie?) Das Denken der Gedanken ist im Ego. Das Ego muss alles bewertend unter Kontrolle haben. Dies ist der Verursacher aller Ängste und Krankheitssymptome. _ Das alles ist die Illusion, Fatamorgana, Erscheinungen. _ Es ist aber trotzdem alles richtig, weil sich Geist nicht allein erfahren könnte. Geist braucht zum vergleichen. Aber Urteilen ist falsch, denn + und - sind die 2 Seiten desselben, die sich ergänzen sollen, wie z. B. bei Strom.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das nichts und das Universum sind dasselbe

Kanimose  20.03.2024, 00:00
@kaempferdersonne

Das Nichts ist das Feinstoffliche, Geistige, Bewusstsein, die Wirklichkeit, in der alles als Möglichkeiten enthalten ist, der Urgrund, das Sein.

Das sichtbare Universum nennt die Naturwissenschaft die sichtbare Materie, die sie erforschen kann. Den Geist haben Newton und Descartes dem Menschen und allen Formen abgesprochen. Denn eigentlich sind Religionen zuständig, Geist mal richtig zu erklären.

Im Blog von Armin Risi findest du auch wissenschaftliches aus den jahrtausende alten Veden. Indien war damals ne Hochburg. Risi vergleicht das alte Wissen mit der jetzigen Naturwissenschaft. So dass man verstehen kann.

Die Frage erübrigt sich, denn wenn das Nichts eine Illusion wäre, müsste es logischerweise auch eine tatsächliche Illusion in der Wirklichkeit sein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wir bestehen aus nichts.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Merlin128

Das nichts ist Energie.

Je tiefer du in dich und die Materie blickt desto näher kommst du dem Nichts.

Du selber bist nur die Wirkung.

Merlin128  20.03.2024, 13:42
@kaempferdersonne

Das "Nichts" ist nicht irgendetwas, weil es per definitionem kein Sein hat. Darum also kann es auch keine Energie haben oder sein.... Wir können nur tautologisch vom Nichts sprechen: Nichts=Nichts!

Merlin128  21.03.2024, 07:51
@kaempferdersonne

Die alten Griechen wußten dies schon: οὐδὲν ἐξ οὐδενός! Bekannter ist der Spruch des Parmenides im Lateinischen: ex nihilo nihil fit! ("aus nichts entsteht nichts"). Daher meinte Aristoteles, dass die Welt ewig sei.

Das Nichts in seiner physikalischen Bedeutung besagt, dass es ein Hirngespinst ist, denn es könnte mit uns nicht interagieren. Im menschlichen Leben bezeichnet das Nichts die Abwesenheit von etwas: In meinem Portemonnaie ist nichts - es bezeichnet die Abwesenheit von Geld.

Wenn "das" (gegenständlich!) Nichts als Illusion definiert wird, dann kann es nichts anderes sein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum besteht aus dem Nichts.