Wenn Autoverkäufer jemanden betrogen hätte, ist es besser einfach das Auto zurückgeben oder zum Anwalt und Polizei gehen?

7 Antworten

Ich würde alle Beweise festhalten, Fotos machen, das Fahrzeug zurückgeben, das Geld nehmen, und dann das ganze anzeigen.

Ein anderer Ablauf würde die Rücknahme und die Rückzahlung möglicherweise gefährden.

Was soll der Anwalt bewirken, wenn du dein Geld zurückbekommst?

Du solltest zur Polizei gehen, ihnen das Auto und die gefälschten Papiere zeigen und danach das Auto zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diewoelfin0815  20.09.2021, 00:13
und danach das Auto zurückgeben

Und so dem Täter selbst die Beweismittel gegen ihn wieder aushändigen???
Könnte mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zum Eigentor werden...

ronnyarmin  20.09.2021, 09:59
@diewoelfin0815

Ihm gehts doch darum, sein Geld zurückzubekommen. Das kriegt er, wenn er das Auto zurückgibt; zumindest hat das der Händler versprochen.

Sollte das Auto als Beweismittel dienen, damit die Polizei den Fall mit dem 'falschen TÜV' verfolgen kann, wird sie ihm das schon sagen.

Das wäre Zivilrecht.

Ein Anwalt kann auch nur so viel machen, wie jeder Normalbürger.
Außer Er kostet unnötig Geld, Kosten die man vorstrecken muss.

wiki01  20.09.2021, 08:39

Naja, der Verkauf eines KFZ mit gefälschtem TÜV ist kein Zivilrecht mehr.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das steht für mich in keinem entweder/oder Verhältnis.

Ich würde den Kaufvertrag auflösen, mir das Geld zurückgeben lassen und das ganze Trotzdem anzeigen.

wiki01  20.09.2021, 08:41
Ich würde den Kaufvertrag auflösen, mir das Geld zurückgeben lassen und das ganze Trotzdem anzeigen.

Und zwar genau in der Reihenfolge.

Ja Auto zurück geben und sobald du das Geld zurück hast eine Google Bewertung machen. Das ist sinnvoller als eine Anzeige bei der Polizei. Bei der Bewertung natürlich bei der Wahrheit bleiben , auch das du das Auto zurück geben durftest.

stylinson14  19.09.2021, 23:58

Was ist denn das für ein irrer Rat?

Christiangt  20.09.2021, 00:00
@stylinson14

Mit einer Anzeige kommen so Leute doch meistens davon. Im Internet ne Bewertung abgeben kann einen unseriösen Verkäufer in die Pleite treiben, wenn er wirklich ein Betrüger ist, ist das genau das richtige.

Christiangt  20.09.2021, 00:04
@stylinson14

Er hat unten geschrieben, das Auto hatte nur 2 Wochen Tüv obwohl Ihm der Verkäufer 2 Jahre versprochen hatte. Der Verkäufer wird sich rausreden und das Verfahren eingestellt . 50 /50 das der Verkäufer lügt, 99 Prozent das man Ihm das " Versehen " abnimmt.

stylinson14  20.09.2021, 00:07
@Christiangt

Na dann zeigen wir ab jetzt einfach gar nichts mehr an. Dir ist schon klar, dass die Polizei vor allem dann hellhörig wird, wenn sich die Anzeigen häufen?