Kann ich den Autoverkäufer verklagen weil er mich angelogen hat?

7 Antworten

Eine Neuwagengarantie geht auch auf den Zweit- oder Dritt- Besitzer über.

Eine BMW-Gebrauchtwagen-Garantie ist auch Fahrzeug gebunden. Es sein denn, der verkaufende Händler hat eine Haus-Garantie angeboten. Wird i.d.R. aber nicht gemacht.

Wahrscheinlich hat mal wieder der Verkäufer an dich die gesetzliche Sachmangelhaftung und eine Garantie verwechselt.

Da kannst du nicht viel machen und dir weitere Kosten und Ärger gerne ersparen.

Kann ich damit zum Anwalt gehen und einen Teil des Kaufpreises zurück verlangen?

Ja, das kannst du natürlich. Das steht dir immer frei ...
Ich wage die Erfolgschancen aber als äußerst gering einzuschätzen.
Was genau steht denn dazu im Kaufvertrag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
juntamkcpnr
Fragesteller

Wir haben raufgeschrieben, dass das Auto noch eine gültige Garantie bis 2021 hat. Doch diese erlischt mit Eigentümerwechsel. Ich habe den Preis für diesen gebrauchten Fahrzeug bezahlt weil er eine Garantie hatte!

Jedoch ist das nicht der Fall!

Flausen  11.10.2020, 17:59
@juntamkcpnr

Versuch es. Ich gehe davon aus, dass du Rechtsschutz-versichert bist.

juntamkcpnr
Fragesteller
@Flausen

ja ich bin bin rechtsschutz versichert. kann ich zumindest 1.000€ zurückfordern?

Flausen  11.10.2020, 18:08
@juntamkcpnr

Fordern kannst du, was du willst. Aber vorab: dir wird ein langer Streit (voraussichtlich Jahre) bevorstehen.

juntamkcpnr
Fragesteller
@Flausen

Egal hauptsache startet der Prozess. Der deutsche Staat wird dafür sorgen, dass der geschädigte entschädigt wird oder?

Flausen  11.10.2020, 18:21
@juntamkcpnr

Das wird der Richter entscheiden. Kann man nicht beantworten.

juntamkcpnr
Fragesteller
@Flausen

und wenn der Verkäufer M.A Titel hat? Habe ich dann schlechte chancen vor gericht?

Dackodil  11.10.2020, 18:25
@juntamkcpnr

Das war ein Privatgeschäft. Der deutsche Staat hat da keine Aktien drin.

Flausen  11.10.2020, 18:26
@Dackodil

Das ist Unsinn. Auch privat ist deutsches Recht gültig.

juntamkcpnr
Fragesteller
@Flausen

Wir sich der Richter zugunsten des verkäufers entscheiden trotz betrug weil er M.A. Titel hat?

Dackodil  11.10.2020, 18:28
@Flausen

Natürlich. Aber der deutsche Staat wird nicht dafür sorgen, dass der Geschädigte entschädigt wird, wie sich der FS das vorstellt.

Ähnlichen Fall hatte ich auch sprich mir wurde ein Gebrauchter verkauft der nur kleine Reparatur benötigt.
Das hat sich als Getriebeschaden raus gestellt.
Habe dann Verkäufer unter massiven Druck gesetzt.
Entweder ich bekomme jeden Cent zurück oder bin innerhalb 1/2 Stunde bei Polizei wegen Betruges usw.

Er hat alles zurück bezahlt. Nebenbei dann erwähnt, dass er mich nie wieder sehen möchte. Das habe ich akzeptiert und die Sache war erledigt

juntamkcpnr
Fragesteller

Geil :D

newcomer  11.10.2020, 17:56
@juntamkcpnr

gut ich muss noch eingestehen dass die Unterhaltung im Freien etwas lauter war und die Gefahr bestand dass Nachbarn mithören.
Verkäufer hatte Panik dass sein Ruf geschädigt werden könnte.
Da habe ich ihn beruhigt mit der Meldung dass ich das bei Mobile.de sowieso machen werde wenn er nicht zahlt

juntamkcpnr
Fragesteller
@newcomer

Also in meinem Fall gehörte die Garantie auch zum Kaufpreis. Somit wurde ich betrogen oder?

newcomer  11.10.2020, 18:01
@juntamkcpnr

das hast du bereits selbst richtig festgestellt.
Würde das als arglistige Täuschung bezeichnen.

newcomer  11.10.2020, 18:05
@newcomer

Verschweigt ein Verkäufer durch arglistige Täuschung einen Mangel an einer Sache, so ist der Käufer berechtigt, Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer zu stellen. Entsprechende Regelungen finden sich in § 437 BGB. Im Falle einer Vertragsanfechtung wird der Vertrag allerdings komplett aufgelöst. Dementsprechend gehen bei einer Vertragsanfechtung auch alle Gewährleistungsansprüche verloren.

juntamkcpnr
Fragesteller
@newcomer

Ich bin der Geschädigte. So wird die deutsche Justiz dafür Sorgen, dass ich entschädigt werde oder?

newcomer  11.10.2020, 18:20
@juntamkcpnr

Wenn die Bedingungen für ein Vergehen gegen §§ erfüllt sind können wie dort beschrieben auch entsprechende Beschlüsse bzw Urteile erlassen werden.

Ich denke aber wenn du mit Verkäufer redest und ihm den Sachverhalt anhand entsprechender §§ erklärst wird er auch nachgiebig sein sprich um eine Gerichtsverhandlung zu vermeiden auf deine Forderungen eingehen

juntamkcpnr
Fragesteller
@newcomer

Wenn ich mit ihm spreche wird er aber sofort zu einem anwalt gehen und sich beraten lassen. und er wird sagen er soll nichts zahlen, weil der anwalt ja auch geld verdienen will -.-

Was für eine Garantie war das denn ? Eine normale Garantie-Versicherung läuft über das Fahrzeug und nicht über den Halter..

Das eine Garantie für ein Auto nur for den Ersterwerber gelten soll, ist mir völlig neu. Die ist immer Fahrzeugbezogen