Wenn 36 Karten von 1 bis 36 durchnummeriert sind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (!), dass die Karten durch 6 oder 9 teilbar sind, 5/36 vielleicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten hier sind schon alle richtig, aber ich sehe in deinen KOmmentaren das 8/36 gar nicht vorkam. Das Könnte daran liegen das 8/36 nicht gekürzt ist. Gekürzt wären das 2/9, oder auch 22.22%

Weltenbuerger1
Fragesteller

Jaa, stimmt, hast Recht, 2/9 gab es als Antwortmöglichkeit! Wenigstens bin ich jetzt schlauer und diese Frage hat sich geklärt, auch wenn ich das falsche angekreuzt hab.

Die Teilbarkeit hat nichts mit Wahrscheinlichkeit zu tun, höchstens dass man z.B. eine entsprechende Karte zieht.

Bei Zahlen von 1 bis 36 sind 6 Karten durch 6 Teilbar (6,12,18,24,30,36) und 4 durch 9 (9,18,27,36). Da zwei davon bei beidem in Frage kommen hast du genau 8 Chancen eine entsprechend teilbare Karte zu ziehen.

Also 8/36 dass du bei einem zufälligen Zug eine durch 6 oder 9 teilbare Karte erwischt.

8 Karten sind durch eine der beiden Karten zu teilen 6,12,18,24,30,36 (durch 6teilbar) 9,27 (durch 9teilbar und nicht schonmal vorgekommen)

Weltenbuerger1
Fragesteller

Ich erinnere mich noch, dass es im Eignungstest unter 5-6 Antwortmöglichkeiten auch die Antwortmöglichkeiten 1/6 und 1/9 gab. Die anderen hab ich leider nicht mehr im Kopf... Wenn man nur alle 36 Karten nehmen dürfte und nicht einzelne Karten, wären die mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 teilbar, oder?

Due wahrscheinlichkeit loegt bei 8/36 da es 8 Möglichkeit gibt die genanntrn karten zu ziehen. (6,9,12,18,24,27,30,36)

Weltenbuerger1
Fragesteller

Hm, vielleicht hab ich 5/36 falsch in Erinnerung und es war 8/36 angegeben, das hab ich dann angeklickt, dann hätte ich die richtige Lösung im Test ;)

5/36 auf jeden Fall falsch.

Zähle einfach alle Möglichkeiten, das geht schnell