Weniger Touristen auf Gran Canaria: Wird Gran Canaria sich davon erholen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, gehe ich stark von aus 100%
Ja, aber nicht in den nächsten 1-2 Jahren 0%
Nein, Touristen auf Gran Canaria werden zur Seltenheit... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, gehe ich stark von aus

Wie kommst du darauf, dass es weniger sind? Im ersten Halbjahr 2023 (Januar bis Juni) gab es auf Teneriffa 8% mehr Touristen als 2019, also vor der Corona-Krise, was auf ein absolutes Rekordjahr hindeutet. Auf Gran Canaria ist man etwas verhaltener, spricht aber davon, dass die Zahlen den vor-Corona-Verhänltnissen entsprechen. Dass es 20% mehr als letztes Jahr sind, wird dort nicht registriert, denn maßgeblich waren die Rekordzahlen aus 2019, also vor Corona, und dort sieht es je nach Provinz (die Kanarischen Inseln gehören entweder zu Gran Canaria oder Teneriffa) vergleichbar und deutlich drüber aus.

Ja, gehe ich stark von aus

Also dieses Jahr lief es sehr gut in Gran Canaria bisher.

DerMensch04
Fragesteller

Laut Google gibt es seit Anfang Sommer deutlich weniger Touris auf Gran Canaria als um diese Zeit üblich...

bailandoxaqui  10.08.2023, 16:30
@DerMensch04

Das stimmt nicht, denn die Zahlen von April sind Schrott. Es kommt hier stark drauf an, wie Ostern liegt. Ein Jahr verbuchen sie im März Rekorde (wenn Ostern in den März fällt) ein anderes im April. Maßgeblich sind die Zahlen des ersten Halbjahres, wo die Ostersaison also bereinigt ist, weil so oder so enthalten. Und die zeigen für Teneriffa 8% mehr Touristen als 2019 (vor Corona), weit über 20% mehr als 2022 (nach Corona). Es deutet auf ein Rekordjahr hin.

bailandoxaqui  10.08.2023, 16:56
@Mooncrash

"Bereits im April 2023 berichtete Teneriffa News, dass die Kanaren im ersten Quartal 2023 einen Urlauber-Rückgang von zehn Prozent im Vergleich zu 2019 zu verzeichnen hatten."

Mit Abschluss des 2. Quartals hatte Gran Canaria 20% Zuwachs im Vergleich zu 2022, Teneriffa liegt sogar 8% über dem Vor-Corona-Rekordjahr von 2019.

Ja, gehe ich stark von aus

Ich war in der ruhigsten Zeit dort, und selbst da war verhältnismäßig viel los. Jetzt im Sommer ist dort sicher ähnlicher Betrieb wie vor 2020.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerMensch04
Fragesteller

Ja ok, einige Google Artikel erzählen einem in letzter Zeit immer, das sich Gran Canaria aktuell in einem Tiefstand befindet, was die Anzahl der Touristen angeht...