Weniger Kalorien zu sich nehmen als das Kaloriendefizit-Ziel?

wmsieger  29.08.2020, 22:27

Was ist denn jetzt genau die Frage?

Hallo1314967
Fragesteller

Also ob es schlecht ist unter dem Kaloriendefizit Kalorien aufzunehmen (Ziel: 2500cal und eigentliche Aufnahme: 1750-2000kcal).

2 Antworten

Die 2500 sind das was du täglich verbrauchst oder ist das schon die Menge, die die App zum abnehmen empfiehlt?

Und auf wieviel kommst du nun so im Schnitt? Zu wenig ist schon schlecht bzw kontraproduktiv. Nach hungergefühl zu gehen jedoch sehr gut und wahrscheinlich wird es bald wieder Tage geben wo du mehr Hunger hast und auch mal mehr essen kannst/solltest.

Im durchschnitt sollte jedenfalls ein Defizit da sein, das jedoch nicht zu groß sein sollte, aber genug um nicht ewig auf Diät zu sein.

Hallo1314967
Fragesteller

Also die meisten Rechner spucken mir 2800 (Joggen und kraftraining eingerechnet aus) - 300kcal defizit 2500 aber auf was ich bis noch noch nicht gekommen bin (logisch hochgerechnet würde das mit den Nährstoffziel nicht übereinstimmen also quasi zu viel sein wenn ich 2500kal esse)

bettina90  30.08.2020, 08:38
@Hallo1314967

Nein, das passt schon so mit 2500 :) alles unter 2800 ist weniger als du verbrauchst, sprich Defizit und damit nimmst du ab. Die Höhe der Kalorien entscheidet lediglich wie schnell du abnimmst.

Unter 1800 wär jedenfalls zu wenig für dich, da der Körper noch einen gewissen Teil (grundumsatz) braucht um zu funktionieren.

1800 bedeutet 1000kcal weniger. Rein rechnerisch würdest du damit 1kg pro Woche verlieren. Mit 2300 einen halben kg pro Woche.

Rechne doch erstmal aus, wie hoch dein Grundumsatz ist und wie viele Kalorien du täglich mindestens zu dir nehmen solltest.

Hier zum Beispiel:

https://www.menshealth.de/abnehmen/kalorienrechner/

Und wenn du dann mit weniger zurecht kommst als angegeben ist das doch nicht verkehrt. Solange du halt immer noch belastbar bleibst dabei.

Hallo1314967
Fragesteller

Wie oben gesagt Gesamtumsatzt 2800 alles eingerechnet also ohne defizit