Wendetangente - Aufgabe?

3 Antworten

Bestimme die Steigung m im Wendepunkt und setze diese und den Wendepunkt in die Tangentengleichung y = m * x + b ein und bestimme b.

jana07082022
Fragesteller

Vielen Dank

Für die Tangente ( auch eine Gerade ) brauchst du einen Punkt und die Steigung.

Der Punkt ist der WP

Und für die Steigung braucht man die erste Ableitung -4/3 x³ + 3x²

Setze da die x-Werte der WP ein und du hast f'(x_WP) = m

Dann

3.6875 = 1.5 * m + b

und du hast b

:

::

:::

::::

:::::

für 0/2 ist f'(0) = 0 , also m = 0

2 = 0*0 + b

b = 2

.

TangenteWP2 ::::: y = 2 ( eine Parallele zur x - Achse durch y = 2)

WP2 ist ein Sattelpunkt

jana07082022
Fragesteller

Dankeschönnn :))

Die beiden Wendetangenten haben die gleiche Steigung wie die Funktion im jeweiligen Wendepunkt und sie gehen jeweils durch diesen Punkt.