Wendepunkte bestimmen?

Hier eine mögliche Stammfunktion zu f'(x).

2 Antworten

(2) behauptet : GENAU ein WP

Aber der WP ,den man bei x = -1 sieht , kann auch bei f(x) einen weiteren WP bedeuten.

Auch wenn der WP nicht sicher vorhanden ist , so ist die Aussage "GENAU ein WP" doch falsch .
Das Gegenteil ist nicht : zwei WP : sondern nur : nicht(genau einer) . So ist mathe eben

Thalexweiler
Fragesteller

Ich verstehe nicht, weshalb bei x=-1 ein weiterer Wendepunkt sein "kann"... Beim Ableitungsgraphen zeigt der Teil links von -1 doch eine negative Steigung, die immer mehr abnimmt, null wird und rechts zunächst mehr und mehr positiv zunimmt. Also muss f(x) ja ~ U förmig sein. Wo ist dann aber der Wendepunkt?

Halbrecht  27.12.2023, 18:20
@Thalexweiler

du sagst doch ,dass die Lösung ,die du hast , richtig ist . Daraus folgt ,dass man aus dem Vorhandensein eines WP bei x = -1 in f'(x) auf einen möglichen WP in f(x) schließen lässt.

Oder zweifelst du die Lösung in deinen Unterlagen an ?

Thalexweiler
Fragesteller
@Halbrecht

Ich verstehe die Lösung im Buch nicht... Nichtsdestotrotz ergibt es für mich keinen Sinn, dass bei x=-1 ein Wendepunkt sein soll, nur weil f'(x) dort einen besitzt. Die Krümmung ändert sich ja schließlich an der Stelle nicht, also kann es kein Wendepunkt sein.

Von Experte Willy1729 bestätigt

An einem Wendepunkt ändert die Funktion ihre Krümmung. Ist die Funktion im betreffenden Intervall in unterschiedliche Richtungen gekrümmt? Das lässt sich einfach ablesen.

Thalexweiler
Fragesteller

Ich würde sagen, dass die Aussage richtig ist, da zwischen 1 und 2, der Ableitungsgraph eine Extremstelle hat. In den Lösungen steht aber, dass es 2 gibt.

DerRoll  26.12.2023, 20:09
@Thalexweiler

Ups, ich habe überlesen dass es der Graph der Ableitung ist. Der eine Wendepunkt ist richtig erkannt. Es könnte höchstens sein dass an der STelle x = -1 ein mehrfacher Wendepunkt vorhanden ist

Thalexweiler
Fragesteller
@DerRoll

Verstehe ich nicht, es kann doch nur eine Lösung geben?!