Wenden in Einbahnstraßen erlaubt (Autofahren)?

7 Antworten

Solange Du Dich vor dem Schild befindest, darfst Du den Platz auch nutzen. Erst mit dem Passieren des Schildes verstößt Du gegen das Verbot der Einfahrt bzw. gegen das Richtungsgebot. Es gibt ja auch Straßen, welche mittig zur Einbahnstraße werden und wo der zweispurige Bereich mit Gegenverkehr an einem Betriebsgelände endet. Auch hier ist alles vor dem Schild erlaubt, nur das Passieren des Schildes eben nicht.

Ich glaube allgemein ists nicht erlaubt, weil du ja Rückwärts entgegen der Fahrtrichtung in die Einbahnstraße einfährst.

Es wird aber denke ich in den meisten Fällen tolleriert werden, wenn du damit keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest oder du jemanden den Weg blockierst.

666unknown
Fragesteller

Okay, ich frage halt wegen der Prüfung, wenn der Prüfer sagt bitte bei der nächsten Gelegenheit wenden und dann eine Einbahnstraße kommt, ob ich das dann darf oder ob ich dann durchfliegen würde.

PeterKremsner  20.05.2020, 20:38
@666unknown

Ich würde es nicht machen. Es klingt für mich nach einem klassischen Versuch dich in ein Fahrverbot zu locken.

Hast du noch Stunden vor der Prüfung? Wenn ja frag einfach den Fahrlehrer.

QuBus  21.05.2020, 00:04
@666unknown

In der Fahrprüfung würdest du durchfallen, falls du eine Einbahnstraße zum Wenden nutzen würdest.

https://youtu.be/frwePQi2MFs?t=300

Zum Wenden ideal wäre es, wenn da bald ein Kreisverkehr vor dir auftauchen würde (insbesondere wenn an deinem Auto auch noch ein Anhänger angekuppelt ist).

Wenn es das Verkehrsaufkommen gestattet, würde ich zeigen, dass ich das Fahrmanöver Wenden in drei Zügen beherrsche (obwohl es (zumindest ohne Anhänger) nicht mehr Bestandteil der praktischen Prüfung ist).

https://youtu.be/WNMhfaeM1rQ

Wenden in Einbahnstraßen ist nicht erlaubt:

1. Szenario: Du stößt rückwärts in eine Einbahnstr. (z.B. 3m). Dann fährst du beim Ausfahren vorwärts 3m entgegen der Einbahnstr.-Fahrtrichtung - verboten.

2. Szenario: Du stößt entgegen dem Schild "Einfahrt verboten" rückwärts in eine Einbahnstr. (z.B. 3m). Dann färst du beim Einfahren 3 m entgegen der Einbahnstr.-Fahrtrichtung - verboten.

"Gibt es sonst noch Straßen in denen nicht gewendet werden darf?" - Autobahn, Kraftfahrstraße, Schild "Wenden verboten", Überfahren einer durchgehenden Mittellinie

kinematiker  24.05.2020, 11:02

Das stimmt so nicht. man darf rückwärts in eine Einbahnstrasse einparken.

Wenn man das Schild zu spät sieht, darf man logischerweise auch einfahren und muss sogar wieder ausfahren.

RobSchmidt  24.05.2020, 12:43
@kinematiker

Du scheinst ja ganz erstaunliche Rechtskenntnisse zu haben... wo steht denn das?

Wenn nichts kommt würde ich auch im 2. Szenario reinfahren

Sonst nur im 1.

666unknown
Fragesteller

OK, danke

Einbahnstraße == Einbahnstraße

666unknown
Fragesteller

Ja schon, aber ich fahr ja eigentlich nicht ein. Wenn es eine Einbahnstraße ist, in die ich nicht einfahren kann dann zeigt mein Auto ja trotzdem beim Wenden in die richtige Richtung. Bei welchen Szenario dürfte ich denn jetzt wenden?

PeterKremsner  20.05.2020, 20:37
@666unknown

Für die Einbahnstraße ist nicht relevant in welche Richtung dein Auto zeigt, du darfst auch nicht Rückwärts gegen die Einbahn fahren.