Wen befragt die Insa das da diese besorgniserregenden Ergebnisse rauskommen?

2 Antworten

Das größte Problem bei diesen Umfragen ist, dass die Antwort auf die Frage "was würden Sie wählen, wenn" nicht unbedingt genau das ist, was die Menschen dann auch wirklich tun. Dieser Effekt ist mE schwer einzuschätzen und kann zu Abweichungen in beide Richtungen führen.

Ansonsten befragt man eine Gruppe von Menschen, die nach bestimmten Kriterien (welche genau angewendet werden, sagen die Institute nicht) wie Alter, Geschlecht, Herkunft, Einkommen usw gleiche Anteile in der befragten Gruppe haben wie in der gesamten Wählerschaft. Wenn sie diese Kriterien gut auswählen, wird das Ergebnis abgesehen vom oben genannten Effekt schon sehr realistisch sein.

Demokratie wir immer "Besorgniserregend" wenn die etablierten Parteien an Zustimmung verlieren