Warum wird zu der Störung / Angriff des CSD in Weißenfels durch Rechte erwähnt, dass dort die AFD 25 % der Wahlstimmen erhalten hatte?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Natürlich sollte/muss das erwähnt werden, weil... 74%
Das sollte/darf nicht erwähnt werden, weil... 19%
Andere Antwort dazu... 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich sollte/muss das erwähnt werden, weil...

Ich hab mir jetzt mal etwas mehr Mühe gegeben zu recherchieren, um dir nicht nur aus dem Bauch heraus zu antworten.

Meine Schlussfolgerungen:

  1. Die tagesschau Sendung liefert hier binnen weniger Minuten einen Abriss an komprimierter Informationen, der interessierte Zuschauer ist aufgerufen diese selbst zu durchdenken und für sich einzuordnen.
  2. Der im Beitrag genannte 3. Weg und die AfD sympathisieren miteinander. Die AfD besitzt einen "rechten Flügel" sowie deren Jugendorganisation "Junge Alternative" hat der Verfassungsschutz auf dem Zettel, diese Organisation ist klar rechtsextrem.

Quellen:

www.endstation-rechts-bayern.de/2022/11/vernetzungstreffen-mit-afd-und-iii-weg-in-ostbayern/

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/junge-alternative-verdachtsfall-100.html

Ebenfalls als Quelle herangezogen habe ich mir die Internetseite des 3. Wegs, welche sich hier aber nicht verlinken lässt. Wens interessiert der google selbst, der 3. Weg schreibt auf seiner Internetseite ebenfalls über den CSD in Weißenfels.

--

Es macht also durchaus Sinn dem Zuschauer die Information mitzugeben das in diesem Wahlkreis die AfD 25% der Stimmen bekommen hat. Man kann die Gesinnung der Menschen dort so besser einordnen.

--

Zweite Frage dazu am Rande:
Ist der Begriff "Angriffe" in der Anmoderation unpassend wenn es im Bericht dann "nur" zu einer vermeidlichen Störung kam?

Anfeindungen sind auch Angriffe, Worte und Störungen sind auch Waffen. Zumal im Bericht von weiteren Vorfällen berichtet wird, z.B. der übermalten Treppe. Der Flaschenwurf wurde nicht weiter eingeordnet, ob die Flasche nur auf den Boden geworfen wurde oder auf jemanden gezielt wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Stressika
Fragesteller

Da hat sich jemand Gedanken und Mühe gemacht, besten Dank dafür!

Andere Antwort dazu...

Es war logisch, dass die Regenbogenpropagandaclique dort, wo sich CDU und AfD beide bei knapp über und unter 30 % befinden, Widerstand bekommt.
Man darf auch natürlich den einen mit Hitlergruß nicht auf alle anderen Gegendemonstranten pauschalisieren. Das ist - natürlich - nur ein Einzelfall.

Das sollte/darf nicht erwähnt werden, weil...

Sinn und Zweck ist es natürlich einen Zusammenhang herzustellen wo keiner ist. Suggestion ist hier das Motiv.

Deshalb wurde der Attentäter von München vor einigen Jahren auch ein "David S.", anstelle eines "Ali S.".

Deshalb spricht man beim Amokläufer von Hanau auch immer wieder von einem "Rechtsextremisten".

Dieses omnipräsente Framing ist schlichtweg unseriös.

Crack  13.08.2023, 10:03

Dass Du erneut 1&1 nicht in einen Zusammenhang bringen willst, wundert nicht.

Es wäre völlig überraschend, wenn diese Übergriffe mal nicht von Rechten,
sondern von der Antifa verübt worden sind.

paradox1899  13.08.2023, 10:21
@Crack
Dass Du erneut 1&1 nicht in einen Zusammenhang bringen willst, wundert nicht.

Dieser Eindruck ist wohl auf mangelhaftes Leseverständnis zurückzuführen.

Es geht um den Zusammenhang der mit einer politischen Partei hergestellt werden soll, welche nicht das Geringste mit diesem Vorfall zu tun hat und nicht um die politische Gesinnung der vermeintlichen Täter.

Es wäre völlig überraschend, wenn diese Übergriffe mal nicht von Rechten, sondern von der Antifa verübt worden sind.

Da gebe ich dir Recht. Die Antifa fällt ja auch eher selten mit Hitlergrüßen auf.

Allerdings scheint dir dieses Detail wohl entgangen zu sein und dein Verdacht lässt sich eher durch deine politische Einstellung begründen.

Bist du bei dem Fall in Münster eigentlich auch davon ausgegangen dass es sich bei dem Täter um einen "Rechten" handeln muss? Warst du dann auch völlig überrascht als du den Namen "Nuradi A." gelesen hast? 😄

Rechtsextreme haben kein Monopol darauf "homophob" oder "queerfeindlich" zu sein.

Crack  13.08.2023, 10:31
@paradox1899
welche nicht das Geringste mit diesem Vorfall zu tun hat

Wer nur etwas Lebenserfahrung hat und logisch denken kann, der kommt unweigerlich zum Schluss, dass das so nicht passen kann, da die AfD homophobe Ansichten vertritt und diese auch propagiert.
Das überträgt sich natürlich auch auf ihre Wähler, bzw. zieht gleichdenkende an.

paradox1899  13.08.2023, 10:40
@Crack
Wer nur etwas Lebenserfahrung hat und logisch denken kann, der kommt unweigerlich zum Schluss

Nein, zu dem Schluss kommt man wenn man aufgrund seiner politischen Einstellung zu diesem Schluss kommen will.

Du scheinst nicht zu verstehen dass es völlig irrelevant ist was diese Personen wählen. Vielleicht sind auch alle Vegetarier oder mögen gerne Schläger. Das hat ebenso wenig mit der Tat zu tun.

Wenn man politisch so weit links steht ist man vielleicht nicht mehr in der Lage so etwas neutral zu beurteilen.

Crack  13.08.2023, 12:02
@paradox1899
Nein, zu dem Schluss kommt man wenn man aufgrund seiner politischen Einstellung zu diesem Schluss kommen will.

Und Du streitest die Zusammenhänge ab, weil es Dir Deine Ideologie zu vorgibt.

Wenn man politisch so weit links steht ist man vielleicht nicht mehr in der Lage so etwas neutral zu beurteilen.

Ich erspare mir den Joke, "links" gegen "rechts" auszutauschen.

Stattdessen stellt sich aber die Frage, warum Du sämtliche Einwände wegbügeln willst, Deine Ansicht aber als einzig gültige betrachtest, obwohl auch die nur auf Annahmen beruht.

Da mangelt es dann wohl doch an Neutralität und Objektivität.

paradox1899  13.08.2023, 12:40
@Crack
Und Du streitest die Zusammenhänge ab, weil es Dir Deine Ideologie zu vorgibt.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der AfD und diesen Angriffen, daher muss ich auch nichts dergleichen abstreiten.

Dann muss man auch jeden Klimakleber mit den Grünen in Verbindung bringen und die Ausschreitungen die Ausschreitungen beim G20-Gipfel mit der Linkspartei.

Denn entsprechendes Verhalten ist ja eher "links" und daher muss man eine direkte Verbindung zu diesen Parteien aufbauen.

Wäre das deiner Meinung nach legitim?

Ich erspare mir den Joke, "links" gegen "rechts" auszutauschen.

Ja, nicht nötig. Deine infantile "selber, selber!"-Argumentation zog sich ja durch den gesamten Kommentar.

Natürlich sollte/muss das erwähnt werden, weil...

Das zeigt doch, dass dort die bürgerliche Zivilgesellschaft schwach ist und unser Grundgesetz von vielen Menschen nicht respektiert wird.

Natürlich sollte/muss das erwähnt werden, weil...

ohne die Stärke der AFD in dem Landkreis hätte es dort keinen CSD gegeben, von daher gibt es einen eindeutigen Zusammenhang

Rheinflip  13.08.2023, 09:54

Der CSD ist älter als die AFD, der wird weltweit auch ohne Nazis in den Parlamenten gefeiert

KBB0815  13.08.2023, 09:57
@Rheinflip

mir ist die Geschichte des CSD vertraut. Ich habe lediglich erwähnt dass es ohne die mediale Aufmerksamkeit die die Wahl des ersten AFD Landrates im Kreis erregt hat dort keinen CSD gegeben hätte, womit sich erklären lässt warum die AFD bei der berichterstattung über die veranstaltung erwähnt wurde. Das war ja die Frage.