3-Punkt-Verfahren oder 4-Punkt-Verfahren. Welches Verfahren liefert den besseren Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Dreipunkt-Biegeversuch liegt die höchste Randfaserspannung nur entlang der Linie direkt unter der Schneide, gerade gegenüber der Stelle, wo der Kontaktdruck der Schneide am grössten ist. Beim Vierpunkt-Biegeversuch ist die Randfaserspannug aussen entlang der ganzen Fläche zwischen den inneren Schneiden konstant. Der Vierpunktbiegeversuch ist also "sauberer", misst viel eher eine Materialeigenschaft (max. zul. Randfaserspannung etc.); der Dreipunktbiegeversuch ist stärker von der Geometrie der Versuchsanordnung bestimmt; man könnte das Resultat als "technologisch" einstufen, eher denn als Materialeigenschaft.

Ich denke bei der 3 Punkt Messung. dort hat das Werkstück die möglichkeit die Biegung auf die gesamte Prüflänge zu verteilen.