Habt ihr Angst vor den in 2024 bevorstehenden Wahlen?

12 Antworten

Wichtig anzumerken ist, dass es ein Trend bei Jugendlichen geworden ist, AfD zu wählen und man bei der Europawahl schon mit 16 Jahren wählen darf.

Wie kommst du darauf?

Bei der Bundestagswahl war die AFD sowohl bei den älteren 70+ als auch bei den jungen wählern (U25) schwach.

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/umfrage-alter.shtml

Generell machen die 1mio Wähler die zwischen 16-18 sind den kohl aber nicht fett egal wie sie wählen. Generell liegt die Wahlbeteiligung bei nur etwa 50%, das heißt die hälfte geht sowieso nicht wählen.

Wortjongleur
Fragesteller

Die aktuellste Umfrage zu den U 18 Jährigen ist die in Bayern. Neben der Rekordbeteiligung ist auch anzumerken, dass die AfD prozentual besser abgeschnitten hat als bei der richtigen Ü 18 Wahl.

Generell machen die 1mio Wähler die zwischen 16-18 sind den kohl aber nicht fett egal wie sie wählen. Generell liegt die Wahlbeteiligung bei nur etwa 50%, das heißt die hälfte geht sowieso nicht wählen.

Das mag sicherlich sein, aber das war keine richtige Wahl. Bei der Europawahl haben die Stimmen eine Bedeutung. Trotzdem, da stimme ich auf jeden Fall zu, macht es keinen großen Unterschied.

Ich werde definitiv Piraten und Linke wählen. Denn mir geht um Politik und Problemlösung nicht um Phrasen. Der Trend nach rechts zeigt sich schon seit langem und wird durch die mediale Realität massiv unterstützt. Schlimm ist, dass die Menschen wieder Faschisten und populistischen Phrasen glauben schenken. Als hätte es die Jahre seit 1945 nie gegeben. Wir können nur etwas verändern, indem wir im nächsten halben Jahr in Massen gegen den rechten Wahn protestieren.

Wozu? Wenn das Wahlvolk in Teilen Deutschlands meint, dass die AfD dort eine bessere Landespolitik macht, dann ist das so. Die AfD wird genauso wie ein Teil der Grünen in der Realpolitik ankommen.

Nach meiner Kenntnis (lauter Sachsen um mich herum 😉), sind die die Bevölkerung interessierenden "Mainstream"-Themen aber alle bundespolitisch. Mal schauen, wer das beim Kreuzchen-machen kapiert hat.

Wer allerdings bei der EU-Wahl bei der AfD ein Kreuz macht, hat die internationale Politik und Wirtschaft nicht verstanden. Das wäre dann schon bedenklich. Die Ansätze der AfD sind hier eindeutig schädlich für Deutschland. Allerdings ist Rot und schon gar nicht Grün eine wirkliche Alternative für Lösungsansätze.

Bleibt für mich also die CDU (auch im Hinblick auf Lösungen mit anderen EU-Partnern) - um Deine Frage zu beantworten.

Nebenbei: sehr gute Quelle für die Frage genommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Angst machen mir die Wahlen weil es immer noch Menschen gibt die Grüne SPD CDU usw.wollen .Alleine schon Thema Energiezwänge E Autos durch hohe Benzinpreise erzwingen usw.oder Thema Heizung.Der alten Osten wir müssen freiwillig weg.

AFD macht es anders und deshalb ja dazu.