Wem gehört eine Aktiengesellschaft sowie wer leitet und kontrolliert solch eine AG?

4 Antworten

Die Aktiengesellschaft (AG) gehört den Anteilseignern zu den Teilen, den ihre erworbenen Aktien am gesamt gezeichneten Aktienkapital haben. Der Tageswert der Aktien wird an der Börse bestimmt.

Der Vorstand leitet eine AG und trifft alle Entscheidungen im Namen der Gesellschaft.

Der Aufsichtsrat bestellt und überwacht den Vorstand, er prüft den Jahresabschluss, die Bilanz, der AG.

Als beschließendes Organ wird die Hauptversammlung tätig, sie besteht aus allen Aktionären der AG.

Den Aktionären, geleitet wird eine AG von einem Vorstand und dem Aufsichtsrat.

Vorstand : Leitung

Aufsichtsrat : Kontrolle

Stadewaeldchen  27.01.2021, 18:23

Zur Ergänzung: Die AG gehört den Aktionären.

inventur  27.01.2021, 18:26
@Stadewaeldchen

Stimmt aber die Leitung und die Kontrolle der Aktionäre ist eingeschränkt und die Haupt Leitung und Kontrolle liegt bei den von mir genannten Position

Die gehört den Aktionären. Vertretungsberechtigt ist der Vorstand, das Kontrollorgan der Aufsichtsrat.