Ich will nicht zur AG, wie soll ich’s Mama erklären?

4 Antworten

Ich bin sicher, dass sich da mit einer nachträglichen Anmeldung noch was machen ließe. Du willst aber nicht. Und warum willst du nicht? Weil deine Freunde hingeschmissen haben und du allein keine Lust hast.

Schön blöd! Du hättest so die Chance, für kleines Geld ein lebenslang gültiges Sprachzertifikat zu erwerben. Ich weiß nicht, auf welchem Niveau du die Prüfung machen würdest, aber auf dem A-Level ist DELF superbillig (18€ oder so), und auch die höheren Abschlüsse sind nicht teuer. Bei kommerziellen Sprachanbietern müsstest du mehr zahlen. Mit DELF würdest du außerdem die Erfahrung machen, wie eine mündliche Sprachprüfung abläuft. Damit hättest du schon ein kleines Vorgefühl bezogen auf das mündliche Abi.

Fang nicht an, dir Ausreden auszudenken. Wenn du nicht Französisch lernen willst, dann sag das deiner Mutter. Sie kommt ja sowieso dahinter, spätestens wenn sie von dir kein Zertifikat sieht.

123peterparker
Fragesteller

Naja, die Zertifikate sind schon teurer und mündliche Prüfungen hab ich auch schon hinter mir.

aber trotzdem danke

spanferkel14  21.04.2022, 15:18
@123peterparker

Ja, ich habe mich bezüglich der Kosten missverständlich ausgedrückt. Mit "für kleines Geld" meinte ich, dass dich das Ganze nicht mehr als die Prüfungsgebühr kostet, denn du lernst ja in einer AG, und die ist doch an deiner Schule, also kostenlos, oder nicht? Ein Kurs bei einem kommerziellen Anbieter aber kostet Geld. - In einem hast du allerdings recht. Die Prüfungsgebühren sind gestiegen, anscheinend sind sie auch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Ich habe nur mal in NRW geschaut: A1 22€, A2 42€ etc. bis C2 129€, nach wie vor aber nicht teuer, wenn man bedenkt, wie viel Zeit mit Prüfungsdurchführung, Korrekturen etc. draufgeht; das machen schließlich universitär ausgebildete und examinierte Sprachlehrer und keine Leute, die man auf der Straße aufgelesen hat.

Wenn du die AG schmeißt, lässt du dir auf jeden Fall eine Bildungschance entgehen. Egal, was du später mal beruflich machst. Im Lebenslauf macht es sich gut, wenn du Fremdsprachenkenntnisse nicht nur (eher vage) über deine Schulzeugnisse nachweisen, sondern über entsprechende Zertifikate belegen kannst. Ein DELF-Zertifkat B2 oder C1 ist aussagekräftiger als eine Abi-Note.

Einfach die Wahrheit sage: "ich habe den Abgabe Termin der Anmeldung total verpennt".

Da wirst du wohl um die Wahrheit nicht herumkommen. Ich frage mich allerdings wie das funktioniert, dass man da einige Monate hingeht, ohne sich angemeldet zu haben. Schade ist es auch, denn die DELF Zertifikate sind weitgehend anerkannt.

spanferkel14  20.04.2022, 14:50

Ja, er/sie ist wirklich blöd, sich diese Chance entgehen zu lassen.

Wieso eine Ausrede suchen. Ich würde es ihr so sagen früher oder später wird sie es wahrscheinlich sowieso herausfinden