Ausrede warum man nicht zur Fahrschule kann?

21 Antworten

Hi Melisa,

ich denke mal, dass du nicht jeden Tag zu Fahrschule hingehen musst, daher würde ich dass einfach so machen, dass ich zu Fahrschule hingehe und mich danach mit meinen Freunde treffe.

Das sind gut 1-2Std. wo du bleibst und die Zeit vergeht schnell und dann kannst du machen, was du willst.

Soll ich ihr irgendwie sagen heute ist kein Unterricht weil erste Hilfe ist oder so?

Lügen ist natürlich nie schön, dann ist es gleich besser, dass man nichts sagt.
Da wo du deine Freie Tage hast, kannst du dann machen, was du willst ohne das deine Mama dir das verbietet.

Alles Gute für dich !!

Melisa999
Fragesteller

Doch ich hab jeden Tag unter der Woche Theorieunterricht, sonst würd ich ja selbst sagen dass ich wann anders gehe

user82563922  07.08.2018, 19:36
@Melisa999

Okay...aber du hast ja trotzdem die Möglichkeit dazu, nach der Fahrschule dich mit jemanden zu treffen.

Außerdem wenn es jeden Tag ist, finde ich muss man NICHT unbedingt hin. Wegen 1 oder 2 Tage wird man ja an dem Stoff nichts verpassen.

Wie wichtig ist dir persönlich der Erwerb deines Führerscheins?

Das würde ich als Mutter als erstes fragen.

Dann würde ich fragen: "Wer bezahlt denn die Praxisstunden/ Theoriestunden?". Wenn ich als Mutter das machen würde, ich wäre etwas angesäuert darüber das mein Geld ungenutzt investiert wird. Wäre es das Geld meines Kindes, dann wäre es mir wurscht - denn dann würde mein Kind aus der eigenen Erfahrung lernen.

Ich kann mich nicht daran erinnern das "täglich" Fahrschulunterricht stattfand. Eher nur ein Mal pro Woche, maximal zwei Mal. Bei den Praxisstunden sah es da schon anders aus. Doch diese zu schwänzen hätte tatsächlich ordentlich Geld gekostet (vor allem wenn man kurzfristig absagt).

Ists ein Schnellkurs, dann ists wichtig das man keine Unterrichtseinheit versäumt. Ists die normale Kursversion, dann findet die nur in gewissen Zeitabständen statt. Wäre unter Umständen nicht so toll für einen selbst wenn man dann hier und da Einheiten ausfallen lässt und somit das Gehirn nicht im Training hält.

Das Problem beim Schwänzen ist, irgendwann in nächster Zeit hat man vielleicht wieder keine Lust oder "etwas besseres vor", der Entschluss wieder zu schwänzen fällt einem da dann schon leichter....

Du willst doch sicherlich so bald wie möglich den Lappen besitzen, oder? Immerhin erhältst du dadurch ein weiteres Stück Selbständigkeit und wärst nicht mehr dauernd auf den Fahrdienst deiner Familie oder der öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Also zieh es durch, schwänz nicht nochmal. Klemm dich hinter die Unterlagen und büffel für die Theorieprüfung. Dann bist du in kürzerer Zeit mit der Fahrschule fertig.

Überlege mal, jetzt haben wir August.... bald ist Herbst und dann schon Winter. Hast du Lust darauf im Winter die praktischen Fahrstunden zu absolvieren bzw. im Winter die Fahrprüfung abzulegen?

Rockige  08.08.2018, 04:29

Im Übrigen, die Theorieeinheiten sind nicht kostenlos. Die werden durch die anfängliche Grundgebühr abgedeckt. Zusätzliche Kosten entstehen dann noch durch das Lernmaterial (Buch, Übungsbögen).

Insofern kostet es eben doch etwas wenn man "mal" eine Theorieeinheit verpasst.

Du schreibst irgendwo das du jeden Werktag dort Theorieunterricht hast und versäumte Einheiten dranhängen musst. Klingt nach einem Intensivkurs?

Na, da würd das "künstlich in die Länge ziehen" mit Sicherheit auch nicht kostenlos sein.

Ich würde mal behaupten deine Mutter zahlt den Führerschein und darf es deshalb nicht erfahren. Sei froh, dass dir jemand den Führerschein zahlt.

Du kannst dich doch davor oder danach oder einfach an einem anderen Tag mit jemandem treffen. Je öfter du hin gehst, desto schneller hast du die Sache auch fertig.

So lange dauert doch der Fahrschul-Unterricht nicht. Danach kannst du dich trotzdem noch mit jemand treffen. Wo ist das Problem? Du kannst beides machen ohne irgend jemand belügen zu müssen. Wer bezahlt denn deinen Führerschein? Wenn das nicht du selbst bist, dann solltest du die Sache diszipliniert durch ziehen. Alles andere wäre unfair. Lügen sowieso.

Ich denke wenn du den Führerschein selbst bezahlen müsstest wäre es dir wichtig und deiner Mutter wäre es vermutlich egal wenn du diese Stunde sausen lässt für ein Date.

Wenn ich als Mutter merken würde, dass ich belogen wurde und geschwänzt wurde, würde ich dir diesen Geldhahn per sofort abdrehen und du müsstest die Stunden selber bezahlen.

Melisa999
Fragesteller

Es ist eine Theoriestunde, die muss man nicht bezahlen sondern nachholen

Prinzessle  07.08.2018, 16:49
@Melisa999

Ok wenn das so einfach ist, dann kannst du doch das deiner Mutter so sagen und brauchst nicht zu lügen. Ich als Mutter hätte da Verständnis, allerdings nur wenn es nicht ständig so ist, dass man kurzfristig etwas Dringenderes hat.

Denn man muss lernen Termine so wahr zu nehmen wie sie geplant waren sonst verzettelt man sich und das ist schlecht aber mal was zu verschieben ist ok.

Man sollte zu der Wahrheit stehen. Für mich ist nichts so schlimm als belogen zu werden und schon gar wenn ich der Finanzier bin.