Kann man sich bei der Fahrschule einfach wieder abmelden?

11 Antworten

Hallo!

Du könntest dich zwar abmelden - nur dann ist das Geld halt futsch. Wie schon erwähnt.

Was du auch machen kannst:

Red mal mit deinem Fahrlehrer, wie lange du nach Besuch des Unterrichts warten kannst, um die Prüfung ab zu legen.

Wenn jemand durch rasselt, dann nimmt er an der nächsten Prüfung automatisch wieder teil. In deinem Fall  könntest du sie einfach etwas später machen, ohne dass du die Wiederholungsmöglichkeit verlieren würdest.

Die Theorie ist nicht sonderlich umfangreich - dazu braucht man nicht studiert haben. Jeden Tag für 1/2 Std in die Hefte / Bücher gucken reicht normal aus! Mehr ist natürlich nie verkehrt. Kommt halt auch darauf an, wie gut du dir Dinge merken kannst.

Die Fahrschule: Mach doch deine Pflichtstunden jetzt und mach die Prüfung auch etwas später. Zwischendrin noch ein paar Übungsstunden vor der Prüfung um wieder rein zu kommen.

Sprich doch mit dem Lehrer, was er für realistisch hält. Klar - zu lange sollte die Lücke zwischen der Praxis / Schule und den Prüfungen nicht werden.

Auch wegen der Sicherheit am Steuer. Nicht dass du das nicht kannst. Manche verlieren durch mangelnde Übung nur etwas das Selbstvertrauen.

Hallo.

Du hast 1 Jahr Zeit bis zur Theoretischen Prüfung, und 1 Jahr danach für die Praktische Prüfung, das müsste doch auch in deinem Interesse sein.
Die Geb. für die Prüfung bei dem Prüfer bekommst du erstattet.

Bessere wäre es mitzuteilen ab wann voraussichtlich wieder mehr Zeit zur Verfügung steht, schließlich soll die Ausbildung ja nicht abgebrochen werden und wenig Zeit ist sicher kein Dauerzustand.

Ja, du kannst jederzeit aufhören.

Du kannst auch einen Teil der Grundgebühr zurück verlangen .. wie viel ist in den AGB der Fahrschule geregelt.. geht danach, wie viel Unterricht du bereits besucht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

du kannst auch einfach gar nicht mehr hin gehen. in der regel unterzeichnest du nichts was dich zur fortlaufenden anwesenheit oder zum zahlen verpflichtet.