Aktiengesellschaft was ist das?

7 Antworten

Wenn man ein Unternehmen gründet, muss man dafür eine Rechtsform wählen, da das Unternehmen selbst dann eine sogenannte juristische Person mit Rechten und Pflichten wird (Menschen werden im Rechtssystem als natürliche Personen bezeichnet, so zum Vergleich).

Bei diesen Rechtsformen gibt es ganz viele verschiedene. Neben der Aktiengesellschaft hast du ja bestimmt auch schon mal von der GmbH gehört, oder? Oder auch sowas wie GbR, KG oder OHG?

Aus der gewählten Rechtsform ergeben sich dann also bestimmte Rechten und Pflichten, die im Gesetz geregelt sind. Diese betreffen vor allem Aspekte wie die Haftung (= Wer haftet in welcher Höhe? ), die Gewinnverteilung (= Wer bekommt welchen Anteil vom Gewinn?), die Organe des Unternehmens (= Wer darf was, welche Posten müssen wie besetzt sein?) oder auch die Art und Höhe der zu zahlenden Steuern des Unternehmens.

Wenn du jetzt genauer wissen willst, wie sich das bei der AG alles darstellt, findest du dazu etliche Übersichten im Netz. Wichtig ist aber eben vor allem, dass es sich um eine Rechtsform handelt. Und im Fall der AG um eine sogenannte Kapitalgesellschaft (Gegenteil wären Personengesellschaften wie z.B. GbR oder OHG).

14Kiki14
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine detaillierte und sehr hilfreiche Antwort!

Eine Aktiengesellschaft ist eine privatrechtliche Vereinigung und wird durch das Aktienrecht geregelt. Dabei handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft, deren Grundkapital in Aktien zerlegt ist. Grundkapital der Aktiengesellschaft. Das Grundkapital einer AG muss mindestens 50.000 Euro betragen. Basierend auf diesem Betrag werden die ersten Aktien ausgegeben. Dabei kann es sich entweder um Nennbetrags- oder um Stückaktien handeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz grob: Leute haben eine Geschäftsidee, aber kein Geld. Also gründen sie eine AG und geben Aktien aus, die Leute kaufen können, die von der Idee überzeugt sind. Die werden zu einem "Nennwert" (z.B. 100 Euronen) ausgeben, die man als Anleger kaufen und verkaufen kann . Je nach Geschäftsererfolg gewinnen sie an Wert oder verlieren auch. Gehandelt werden sie üblicherweise an der Börse, daher auch der Begriff "Börsenspekulanten". Denn es ist pure Spekulation, wie sich der Wert entwickeln wird und wer da den richtigen Riecher hat, kann dabei einen Riesenreibach machen, - er kann aber auch böse auf die Schnauze fallen wie damals alle, die in diese Telekom-Aktien nach der Postprivatisierung investiert hatten.

Ein Unternehmen oder ein Verein welches an der Börse agiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung