Ist die Teilnahme an einer Studienfahrt Pflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei mir (auch aus BW) war das so; ich hab mich halt nicht in die liste eingetragen, dann kam der lehrer zu mir und hat dann gefragt wieso ich nicht mit gehe.Und ich hab dann ganz ehrlich gesagt das das mir zu teuer ist,er meinte dann das der förderverein das zahlen könne,aber ich wollte nicht das jemand das für mich bezahlt.Ich musste halt in der Woche in J1. Aber bei uns hat die Studienfahrt nach London fast 500€ gekostet,für eine Unterkunft nur mit Frühstück,15 Stunden Busfahren, und als Taschengeld sollte man dann nach Empfehlung des Lehrers noch mal 100-200€ einplanen.

Wie du siehst war das ziemlich viel Geld,und da ich grad für ein eigenes Auto spare, war mir das echt zu teuer.

beta04
Fragesteller

Das Problem bei mir ist auch noch, dass es bei uns nach Kursen geht, also der Lehrer der einen Deutschkurs hat nimmt dann eben hauptsächlich nur die mit die in seinem Kurs sind und wenn ich dann keinen Kurs hab bei dem ich mit kann weil das eben nicht von einem meiner Kusrlehrer angeboten wird, dann muss ich bei einem Sammelkurs nach Italien mitgehen (Übernachtet wird in einem Zelt auf einem Campingplatz), also schön hört es sich nicht an. Da sind auch Saufgelage garantirt.

Studienfahrten sind wie Klassenfahrten teil des Unterrichts und somit Pflicht. Wenn du dir die Reise nicht leisten kannst, frag mal beim Schulverein an, ob es die Möglichkeit gibt, dass sie sie (zumindest teilweise) bezahlen.

es ist eine studienfahrt, das heisst es ist nur zum spass, sondern ihr lernt etwas dabei.

an vielen schulen gibt es fördervereinen, die helfen oder auch eifnach das sozialamt

beta04
Fragesteller

Ich kann ja wohl schlecht zum Sozialamt gehen und sagen :" Guten Tag, ich baruche Geld für die Studienfahrt"

Die STudienfahrten sind meist ganz gut. Wenn Du kein Geld hast (Eltern?), dann red mit Deinem Lehrer darüber. Es gibt in der Regel einen Fond, von dem aus solche Fälle unterstützt werden.

Förderverein der schule? :)