Wem gehören die Medien?

5 Antworten

Die Medien gehören niemandem. Das behaupten nur wenige, besonders rechts gerichtete.

TortelliniToni  14.02.2021, 22:09

Was faselst du für ein Käse? Die Medienunternehmen gehören Gesellschaftern, Genossenschaften etc.... die Taz gehört unter anderem der Öko Aktivistin L. Neubauer, die "zufällig" im besten Ton Werbung für die Göre macht.

Sind meistens Aktiengesellschaften. Zumindestens die Größeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Bei den Zeitungen sind es die Aktionäre, bei den Rundfunk,- und Fernsehanstalten, so sie öffentlich-rechtlich sind, haben wir es mit öffentlichen Körperschaften zu tun.

Na, du hast ja schon einige Medienfirmen benannt. Schau doch mal welche Medien die so heraus geben. Dann überlege dir noch wer den Rundfunk betreibt (Stichwort "öffentlich-rechtliche Medien") und wer im Internet wie tätig ist. Und dann schreib darauf los.