Welpe wird Durchfall nicht mehr los, was kann ich tun?

6 Antworten

In dem Fall solltet ihr nicht selber mit Hausmittelchen anfangen, sondern direkt wieder zum Tierarzt. Der kann nämlich den Grund behandeln, alle Hausmittel behandeln nur Symptome.

Als erste Hilfe kannst du es mal mit medizinischer Kohle versuchen. Das hilft zumindest für den Moment und die meisten haben Kohletabletten zuhause (auf die Dosierung achten!). Und wieder auf komplette Schonkost umsteigen. Aber dennoch: möglichst bald zum Tierarzt.

Diese Kaustangen sind oft mit Salmonellen belastet. Ein erwachsener Hund kommt damit vielleicht klar. Ein Welpe nicht unbedingt. Sprich den Tierarzt mal auf Salmonellen an..

https://modern-dogs.de/gesundheit/salmonellose-beim-hund/

RainbowFeeling
Fragesteller

Salmonellen können es nicht sein. Er hat kein Erbrechen, ist topfit und munter. Nur halt weicher Stuhl. Auch kein Blut im Stuhl o.ä.

William1307  23.11.2019, 21:27
@RainbowFeeling

okay - umso besser. Aber Du hast in Deiner Frage gesagt der Hund hat Durchfall. Jetzt ist es nur weicher Kot. Was denn jetzt ? Weicher Kot allein ist kein Durchfall. Das kann auch einfach am Futter liegen. Muss der Hund denn öfters als sonst ? Oder schläft er z.B. normal durch und hat halt morgens wenn er sein Geschäft macht weichen Kot ?

RainbowFeeling
Fragesteller
@William1307

Manchmal ist es wie wasser und manchmal kann man es gerade so aufheben. Das ist unterschiedlich. Er kann auf jeden fall nicht einhalten und es kommt immer etwas mit raus, wenn er pupst, was er vermehrt tut.

Heilmoor wenn nix anderes hilft - und natürlich nochmal zum TA, weil eine einfache Darmentzündung ist das dann nicht mehr.

heilmoor - sonnenmoor

Kohletablette nur das gilt für die Soforthilfe, jedoch solltest du zum TA

RainbowFeeling
Fragesteller

Und wie macht man das mit den Kohletabletten? Also wie viele? Als Pulver im Futter oder einfach so füttern. Bin am Dienstag sowieso bei der TA weil er eigentlich eine Auffrischungsimpfung bekommen sollte

summersweden  23.11.2019, 20:28
@RainbowFeeling

Man kann sie entweder im Wasser auflösen oder ins Futter mischen. Wenn er die Tablette so nimmt, auch gut.

Dosierung sollte im Beipackzettel stehen. Ansonsten auch einfach mal beim Tierarzt anrufen, der kann das auch telefonisch weitergeben.

Ihr seid zu schnell wieder auf Dosenfutter umgestiegen. Das ist der häufigste Grund, wenn Durchfall wieder los geht. Besser langsam steigernd Hähnchenfleisch unter den Reis oder pürierte Kartoffeln geben.

Jetzt müsst ihr wieder anfangen mit 3 Tage nur Reis oder Kartoffeln, dann langsam steigernd Hähnchen dazu geben.

Immer nur kleine Portionen füttern, dafür immer wieder.

Es versteht sich von selbst, dass Welpen von 12 Wochen auch wenn sie gesund sind 4 Mahlzeiten zwischen 6:00 bis 22.00 bekommen sollen, da sie sonst leicht unterzuckern.

Einfacher und wahrscheinlich sicherer ist es, wenn ihr vom Tierarzt Diätfutter für Magen -Darm -Krankheiten holt. Welpen sind sehr empfindlich, wenn sie zu wenig Nährstoffe bekommen rächt sich das mit Wachstumskrankheiten.

Am besten den Kleinen nochmals beim Tierarzt vorstellen.

Wichtig, Welpen darf man nicht mehr als einen halben Tag fasten lassen!