Meine Hündin hat vor sieben Tagen entbunden und seit drei Tagen Durchfall was soll ich tun?

7 Antworten

Tierarzt konsultieren, aber einen Anderen, als den der Dir diese eigenartige Auskunft gab

MandyMandarine
Fragesteller

Ihr geht es schon wieder gut

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus... Aber da ich selber Tiere zu Hause habe, die ich sehr liebe, kann ich mir vorstellen wie verunsichert du bist.

Wann hast du denn beim Tierarzt angerufen? Ich würde heute auf jeden Fall nochmal dort anrufen und sagen, dass dein Hund bereits seit 3 Tagen Durchfall hat.

Auch beim Menschen gilt die Regel: bei Durchfall der länger als 3 Tage anhält, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Hoffentlich geht es deinem Hund bald wieder besser ;)

Ich habe ihr zwei Wochen vor der Geburt welpen Nassfutter angefangen zu geben und geb das jetzt auch weiter

Wieso fütterst Du deiner Hündin (dem Muttertier) eigentlich Welpen-Nassfutter? Was macht das für einen Sinn? Versuch es doch mit dem üblichen Nassfutter, das sie auch schon vor ihrer Trächtigkeit bekommen hat.

michi57319  26.07.2017, 14:02

Es weitaus gehaltvoller, als Futter für erwachsene Hunde. Insofern ist das schon richtig so.

Sandkorn  26.07.2017, 14:13
@michi57319

Offensichtlich aber nicht, wie Du siehst, sonst hätte die Hündin nicht schon tagelang Durchfall. Man kann auch das gewohnte Futter mit gekochtem Rind-, Puten- oder Hühnerfleisch selber nach Bedarf "anreichern".

Ist aber Deine Entscheidung, wie Du das weiterhin handhaben willst.

MandyMandarine
Fragesteller

Mir wurde das so gesagt

Und davon hat sie nur Trockenfutter bekommen von Real Nature wilderness und von der Sorte bekommt sie jetzt eben das Nassfutter da sie eh nicht viel isst

Sandkorn  27.07.2017, 12:11
@MandyMandarine

Wenn Deine Hündin kein Nassfutter mag könntest Du es vielleicht mal mit einer "Rinder-Hackfleisch-Pfanne" (Eigenkreation) probieren. Das mache ich für meine vier Rabauken etwa 1 x pro Woche. Das geht recht schnell und man kann es auch für zwei Tage im voraus zubereiten (und ggf. portionsweise einfrieren).

Hackfleisch in der Pfanne anbraten, nach belieben Kartoffeln und/oder Karotten würfeln und dazugeben, dann das Ganze dämpfen und ab und zu etwas Wasser nachgiessen. Zum Schluß streue ich noch einen Kochbeutel Reis (ungekocht) in das Essen und lass es so lange köcheln bis der Reis gar ist. Das Ganze ist dann von einer etwas "breiigen Konsistenz", wird von den Hunden aber heiß geliebt.

Auch Bratkartoffeln (egal ob aus rohen oder gekochten Kartoffeln) sind ein kleiner Festschmaus für meine Bande. Meist gebe ich am Ende der Garzeit noch Rührei darüber oder ich mische, wenn das Essen schon in ihren Näpfen ist, noch etwas Nassfutter darunter.

Das bringt etwas Abwechslung in den Speiseplan Deines Hundes und ist auch nicht teurer als ein gutes Trockenfutter.

MandyMandarine
Fragesteller
@Sandkorn

Danke für die tolle Antwort :) werde ich ausprobieren

Und es ist auch schon besser sie hat Tabletten bekommen !

Und der TA meinte aucb es kommt vom abschlappern der welpen 🐶

Sandkorn  27.07.2017, 20:44
@MandyMandarine

Gerne doch.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Kochen und Deiner kleinen Hundefamilie alles Gute.

Vielleicht kannst Du ja mal berichten, ob die Hundemama für das Essen zu begeistern war

Das noch nebenbei: Ich betreue an drei Wochentagen zusätzlich noch einen Pflegehund (Havaneser) und natürlich bekommt auch er von dem selbstgekochten Futter. Sein Frauchen meint zwar, daß ich ihn sehr verwöhnen würde, denn er verweigert dann regelmäßig das Futter, das er zuhause bekommt.

Geh zu einem anderen Tierarzt wenn der erste dir nicht weiter hilft. Wenn du schon unnötig mischlinge produzierst dann tu wenigstens das beste dass es deiner Hündin und den Welpen gut geht. Viele Tierärzte kommen auch nach Hause wenn es sein muss.

Warum vermehrt man Hunde wenn man keine Ahnung hat... 😭

Das welpennassfutter ist für die welpen, nicht für die Mutterhündin...

Warst du nach der Geburt nicht beim TA?

Wechsle den TA wenn bei deinem eine säugende Hündin am Telefon abgespeist wird...

MandyMandarine
Fragesteller

Doch klar waren ein Tag danach beim TA da hat sie Infusion bekommen und geröntgt wurde sie auch um sicher zu gehen das alles raus ist und ansonsten geht es ihr auch gut sie liegt eben sehr viel bei ihren welpen nur zum pipi machen schnell mal raus die Kleine haben auch schon nach sieben tagen das Doppelte an Gewicht zugenommen ich bin sogar bei zwei Tierärzten einer sagte mir das kommt von der Nachgeburt und der andere word mich heute Mittag zurück rufen ich möchte sie eben nicht weg bringen das ist ja auch stress für sie

Biba85  26.07.2017, 14:53
@MandyMandarine

Ja, aber wenn ihr bei TA gewesen seid und sie dort gecheckt wurde und vermutlich eine reinigungsspritze bekommen hat, warum sollte sie 7 tage danach probleme mit einer nachgeburt haben..?

Für mich hat sie probleme mit den Futter, das ja eigentlich für die welpen gedacht wäre bzw in kombination mit der aufnahme von kot und urin der welpen... gib ihr das, was du auch sonst fütterst... begleitend, mach ihr dann etwas rührei bzw grießbrei mit ziegenmilch (natürlich beides abgekühlt und nicht gesüßt) der grießbrei ist im übrigen auch meißt das erste, das unsre welpen bekommen..

benimmt sie sich auch sonst "anders" ?

MandyMandarine
Fragesteller
@Biba85

Nein ansonsten ist sie normal möcht nur kein Gassi gehen zieht mich sofort zurück :( ich habe ihr jetzt Hähnchen geholt und werde das kochen und mit reis vermischen ansonsten muss ich ja wohl oder übel auf den Anruf von meinem TA warten ich soll ihr tatsächlich Rührei ins Trockenfutter mischen ? Sie wird sich nur das Rührei raus picken und das übliche Trockenfutter links liegen lassen 😕

Biba85  26.07.2017, 15:17
@MandyMandarine

Nein, das bekommt sie so zwischendurch einmal.. neben der normalen nahrung... und ich meine hier kein rührei aus 5 eiern sondern einfach mal so 2 eier oder eben etwas grießbrei...

das sind aber themen die man VOR dem ersten wurf abhandeln sollte...bzw auf diversen Züchterseminaren des zuchtverbandes genau erklärt bekommt... um welche rasse handelt es sich denn?

Bzw von den welpen hat eh keiner durchfall, oder?

friesennarr  26.07.2017, 18:32

Das Welpennassfutter ist noch nicht mal für die Welpen sinnvoll - geschweige denn sollte es an die Hündin verfüttert werden.