Welpe will ununterbrochen Aufmerksamkeit und schläft kaum?

4 Antworten

Naja - irgendwas machst Du sicher falsch - sonst wäre der Hund nicht so wie er ist. In Deiner anderen Frage beschreibst Du ein Tagesprogramm - da wundert es einen nicht.

Der Hund ist wahrscheinlich viel zu jung mit einer Reizüberflutung konfrontiert worden die er nicht verarbeiten konnte.

Wie schon gesagt - er braucht eine vernünftige Struktur im Tagesablauf, keine ständige Action und ausreichend Ruhephasen dazwischen.

Wenn das nicht ausreicht machst Du im Umgang mit dem Hund irgendwas falsch. Dann musst du besser beobachten und mehr auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen.

Ich habe heute wieder einen Welpenbesitzer getroffen der mir ganz stolz erzählt hat, dass er den Hund seit Freitag hat und was er seither schon alles unternommen hat. Und morgen geht der Hund mit ins Büro und in ein paar Tagen zum Welpenkurs usw usw. Mir dreht sich da immer der Magen um. Der arme Hund weiss noch gar nicht wie ihm geschehen ist und wird schon jeden Tag woanders hingeschleppt.

Ich weiss nicht wie Du das in der Vergangenheit gemacht hast aber ich vermute mal dass das ähnlich abgelaufen ist. Viel zuviel neue Eindrücke auf einmal. Das kann so ein kleines Hundegehirn gar nicht verarbeiten.

Du wirst Deinen Tagesablauf halt anders strukturieren müssen. Nicht 2 Stunden auf einmal raus sondern öfter mal eine halbe Stunde. Und zwar immer so dass die Tage möglichst ähnlich ablaufen. Ein Hund muss wissen was als nächstes passiert. Das gibt ihm Sicherheit und dann kommt er auch zur Ruhe. Ich hab Dir schon mal ein Welpengitter empfohlen - hast Du mittlerweile eins besorgt ?

Ein Welpe braucht Ruhe, Sicherheit und Struktur. Das ist einfach so. Da kommst Du nicht dran vorbei oder Du hast halt so einen Hibbel-Hund...

Sasu1256
Fragesteller

Ja hab so ein Gitter muss es noch anbringen damit sie dann im Schlafzimmer ihren platz hat. Naja innerhalb weniger Tage hab ich das Nicht alles gemacht sondern innerhalb einiger Wochen. Anfangs sind wir auch nicht soviel gelaufen sondern waren im Garten da sie noch nicht soweit war und keine Impfung hatte. Diese hundetreffen hat sie seit 3 Wochen und sie sind immer in der selben Gegend nie weit weg. Die 2 Stunden verbringt sie auf der Wiese.

William1307  02.05.2022, 00:22
@Sasu1256

dann hast Du sie mit 11 - 12 Wochen schon zum Hundetreff etc. gebracht ? Nicht jeder Hund verkraftet so ein Programm in dem Alter. Fahr jetzt einfach mal runter. das heisst nicht dass du nichts machen sollst mit dem Hund. Aber halt in kleinen Einheiten. Meine Welpen haben im Alter von 12 - 15 Wochen einen ruhigen Tag gehabt. Also morgens raus zum pinkeln, ein bisschen rumstehen, schauen, schnuppern, eine Runde spielen. Dann wieder rein - Futter, schlafen. Mittags wieder raus zum pinkeln, Futter, schlafen. Jedem Nachmittag eine halbe Stunde irgendwas gelernt. Mal eine Runde Auto gefahren, mal beim Spielplatz den Kindern zugeschaut, mal eine kleine Runde mit dem Bus gefahren, mal im Restaurant einen Kaffee getrunken usw. Dann wieder heim und schlafen. Abends wieder raus, pinkeln, spielen, Futter, schlafen usw.

Zuhause musst Du halt dafür sorgen, dass der Hund nicht ständig in Erwartungshaltung ist. Und wenn er mal fiept dann ignorier das auch mal. Wenn Du bei jedem Geräusch des Hundes reagierst wird er das natürlich schnell lernen. Pack ihn in seinen Welpenstall wenn er schlafen soll, gib ihm noch etwas zum kauen - das beruhigt - und sobald er sich hinlegt kommt ein ruhiges "Prima - so ist gut" aber kein Anfassen, kein Streicheln, nichts was ihn wieder hochpuscht.

Und wenn er ruht oder schläft dann fang halt nicht gerade mit Staubsaugen an sondern mach halt irgendwas ruhiges. Oder setz Dich an den Computer - so dass der Hund Dich sehen und hören kann - aber für ihn nichts interessantes passiert.

Sasu1256
Fragesteller
@William1307

Okay ich probiere das mal etwas aus aber hundetreffen möchte ich selbst Immernoch haben. Wenigstens 2-3 mal die Woche einfach für den sozialen Kontakt. Ich hab überhaupt nichts gegen einen ruhigeren Alltag. Wie gesagt fühl ich mich immer nur so schuldig 🥺 son ruhigerer Alltag würde mir sogar vieles erleichtern

William1307  02.05.2022, 06:41
@Sasu1256

Das ist der Punkt. DU willst das Welpentreffen. Für den Hund ist das Nix. Such dir halt eine Person mit einem passenden Hund und Triff dich mit dem. Wahrscheinlich ist dein Hund völlig überfordert mit mehreren anderen Hunden gleichzeitig. Das wird immer völlig überschätzt. Die Leute glauben ein Hund wird gut sozialisiert wenn er als Welpe schon lernen muss sich gegen fremde Hunde zu wehren.

Lebkuchen8609  02.05.2022, 06:58
@Sasu1256

Der Hund will das aber nicht! Du kannst in ein paar Wochen oder Monaten wieder dort hin aber jetzt solltest du an deinen Hund denken

Sasu1256
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Der Hund will das nicht? Komisch das sie vor Freude sich kaum zurück halten kann wenn sie ihre Freunde auf der Wiese sieht 😂😂😂 langsam wird’s lächerlich

Lebkuchen8609  02.05.2022, 09:16
@Sasu1256

Das verwechseln Menschen oft! Aufregung ist in erster Linie Aufregung und keine Freude!

Sasu1256
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Sie freut sich aber ej das nervt jetzt langsam xD ich kenn mein Tier doch die liebt ihre Hundefreunde und jetzt lasst es

Lebkuchen8609  02.05.2022, 09:27
@Sasu1256

Das sagen auch Qualzucht Besitzer zu ihrem Hund „ach der ist gesund, ich kenne mein Tier“ oder Leute die die Grenzen von ihrem Tier nicht akzeptieren „mein Hund liebt es wenn ich das mache, sieh doch der lächelt“ dabei ist es in Wirklichkeit Stress damit will ich dir nur einen Vergleich zeigen. DU kannst sagen deinem Hund gefällt das und du kennst ihn aber die Wirklichkeit sieht da anders aus! Und du musst doch auch mal begreifen das komischerweise jeder hier das gleiche schreibt…

Sasu1256
Fragesteller
@Lebkuchen8609

KomiCherweise sehen die anderen das aber andere undzwar Leute die meine kleine LIVE SEHEN

William1307  02.05.2022, 10:23
@Sasu1256

Du bist echt völlig resistent oder? Du siehst doch das Ergebnis in deinem eigenen Hund. Dann leb halt mit dem überdrehten Welpen. Du hast ihn im Alter von nicht mal zwölf Wochen dahin geschleppt und anstatt ihn zu schützen hast du ihn den anderen älteren Hunden quasi zum Fraß vor geworfen.

Aufregung und wildes herumrennen ist nicht unbedingt Freude. Und auch nicht Spiel.

Wenn du nicht bereit bist mal umzudenken Und sowieso alles besser weißt, warum fragst du dann?

Sasu1256
Fragesteller
@William1307

weil ich nicht um eure Meinung nach dem hundetreffen sondern ihrem ruhen gefragt habe 😂😂😂 sie hat mehr als Freude und spielt ausgiebig

spikecoco  02.05.2022, 13:33
@Sasu1256

nein dies ist leider nicht lächerlich, es ist das leidige Thema, das du Hundeverhalten nicht deuten kannst, nicht angemessen auf deinen Welpen reagierst,. Bloß weil er sich wie Hupatz freut heißt es noch lange nicht, das er mit diesen Trefffennicht überforfordertt ist. Das du die ganze Aktion am Tag auf 2 Stunden beschränkst anstatt es über den Tag verteilt gemäßigt angehst. Es heißt auch noch lange, nicht bloß weil Menschen Hunde haben, das sie auch wissen wie ein verantwortungsbewusster Umgang, Erziehung funktioniert, auch nach Jahren Hundeverhalten immer noch nicht deuten können. Habe ich in meinen Trainingsstunden oft genug erlebt. Wenn Mobbingz.B unter Hunden oft noch erfreut seitens der Besitzer als tolles Spiel angesehen wird. Wenn Hunde wegen Über oder Unterforderung Problemverhalten entwickeln und dann mit aversives Erziehungsmethoden entgegengewirkt wird. Nochmals meine Bitte, suche dir einen guten Trainer z.B über den IBH oder "trainieren statt dominieren" der dir endlich aufzeigt, was da schief läuft. Deine Aussage das er auf den Hundetreffen merh als ausgiebig spielt sagt doch eigentlich schon alles aus.

Also Ruhe musst du deinem Welpen natürlich erst beibringen, dass hast du ja auch erkannt. Also erstmal würde ich an deiner Stelle das genaue Verhalten analysieren. Winselt sie weil sie noch nicht damit klar kommt alleine zu sein (völlig normal, muss beigebracht werden) oder weil sie wirklich bespaßung will? Du machst eben auch zu viel mit ihr. Winselt sie auch wenn du da bist oder nur sobald du weg bist? Und übrigens sind so fast alle Welpen so. Eben Welpen… die müssen sowas lernen

Sasu1256
Fragesteller

Nein sie winselt nur wenn sie die Katzen sieht die zu ihr gehen, oder Rascheln aus der Küche hört und denkt es gibt essen. Dann ist sie sehr unruhig. Sie ist sehr unabhängig was meine Anwesenheit angeht. Ist nur dann ansonsten ist sie sehr sehr ruhig

Du machst eindeutig zu viel mit Deinem Welpen. Mit einem Welpen macht man keine Ausflüge von 2h.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Sasu1256
Fragesteller

Naja hier hat jeder das so gemacht und macht es Immernoch :) ich sag ja daran werd ich nichts ändern ich kann den tag Nicht anders aufteilen im Moment

gibt Leute die beinahe den halben Tag unterwegs sind mit so jungen Tieren oder diese 8 Stunden alleine lassen usw. Gibt hier viele wo ich mal dies mal das höre und sie ist ja zuhause dannach.

JustASingle  01.05.2022, 23:08
@Sasu1256

Du fragst nach Hilfe und Rat und willst nichts annehmen. Das macht natürlich wenig Sinn. Wenn Du es nicht anders managen kannst, dann war der Zeitpunkt schlecht, sich einen Welpen zuzulegen.

Und nur weil andere es auch oder sogar schlechter machen, wertet es nicht auf, was Du tust. Zudem schadest Du den Gelenken Deines Hundes. Und einen fürs Leben lang aufgedrehten Hund willst Du sicher auch nicht haben. Wenn Du das testen willst, hol meine mal zwei Tage zu Dir, dann weißt Du was ich meine. Und meine ist krank, obwohl ich sie als Welpen nicht überfordert habe so wie Du es tust.

Silanor  01.05.2022, 23:14
@Sasu1256

Höre auf JustASingle's Rat! Weniger Bewegung heißt doch mehr Zeit für dich!?

Die Kosten die sich da anhäufen für den Hund wenn die Gelenke kaputt gehen sind extrem! Außer du hast mal kurz irgendwo 5000€ rumliegen. OP's sind Schweine teuer und da spreche ich leider aus Erfahrung.

Außerdem ist es kein Wunder wenn der Hund so aufgedreht ist, der kann ja gar nicht runter fahren bei der ganzen Bewegung. In dem Alter maximal 30min draußen verbringen und das über den Tag verteilt.

Sasu1256
Fragesteller
@JustASingle

HNein ich habe gefragt obs Okay ist sie solange ruhen zu lassen und wie ich sie sonst noch dazu kriege endlich etwas zu ruhen und ob andere hier Erfahrungen damit haben….die Hunde auf der Straße gehen auch nicht nach 10-15 minuten wieder nachhause.

ich finde diese Regel etwas Schwachsinnig und es ist vollkommen egal ob sie sich draußen oder zuhause hinlegt.

jeder muss für sich entscheiden was er als sinnvoll sieht und was nicht. Ich bitte da auch etwas meine Ansicht zu respektieren. Jeder macht es da anders.

Hauptsache sie ruht….und ich lasse sie draußen auch etwas ruhen und nicht durchgehend spielen oder laufen.

wenn ich sie zuhause ständig für 10-15 min spielen. Rausnehme oder mit ihr spiele wird sie ja niemals zur Ruhe kommen…..

ich hab die Zeiten ja schon reduziert vorher bin ich morgens 2-3 Stunden und am Nachmittag nochmals ne Stunde rausgegangen und zwischendurch die pipirunden…das war definitiv zu viel

Sasu1256
Fragesteller
@Silanor

Aber das bedeutet doch noch mehr liegen für sie? Ich fühle mich halt schlecht sie ständig liegen zu lassen und sie Nicht raus zu bringen. Kann meine Zeit nicht anders aufteilen

JustASingle  01.05.2022, 23:22
@Sasu1256

Sie sollte sogar mehr Ruhe haben. Die kann sie aber nicht finden, weil Du sie überforderst.

Die Hunde draußen sind vermutlich älter als Dein Hund? Und sollten sie im selben Alter sein, so ist es deshalb nicht richtiger, nur weil es andere auch machen.

Der Sinn dahinter ist die Gesundheit Deines Hundes, körperlich wie mental. Glaube mir, einen Hund mit Gelenkproblemen, wie Silanor ihn hat, möchtest Du nicht haben. Und so einen Hund wie ich will auch keiner freiwillig haben, wir haben es auch nicht leicht mit einem dauergestressten Hund. Nur ist mein Hund krank und das ist nicht meine Schuld. Du aber kannst Deinen Hund krank machen.

Und ich sagte auch nicht, dass Du Deinen Hund ständig rausnehmen sollst.

Silanor  01.05.2022, 23:23
@Sasu1256

Ich weiß wie du dich fühlst, das dachte ich auch! Aber da musst du mit dir selbst streng bleiben. Meiner wurde im Tierheim falsch ernährt und ist dort nur unkontrolliert rum gerannt...das Ende vom Lied waren 2 OP's und dabei war er noch nichtmal 1 Jahr alt. Kosten? Will ich gar nicht erst anfangen...ein Wunder dass wir das stämmen können! Daher: weniger ist mehr. Nur weil die ganzen ach so tollen "Hundeexperten" im Ort meinen ihre Welpen schon so früh kaputt machen zu müssen, heißt das nicht dass du das auch musst!

Der Hund muss Ruhe lernen - rennen kann der auch ohne Übung. Wie alt genau ist der Welpe denn jetzt?

JustASingle  01.05.2022, 23:29
@Silanor

Laut einem Beitrag von vor 10 Tagen war er zu dem Zeitpunkt 13 Wochen alt. Also ist er jetzt 14/15 Wochen alt.

Sasu1256
Fragesteller
@Silanor

Sie ist fast 15 Wochen alt, aber ihr ist doch total langweilig zuhause, dort hat sie Soviele Hundefreunde und ja sie ist die jüngste und na klar schafft sie wirklich nicht Soviel wie die anderen, deshalb lege ich sie neben mir hin auf dem grad. Doch wenn ich mit Freunden mich treffe,muss sie leider mit kann sie nirgends abgeben oder sie zuhause Ständig lassen, auch wenn sie’s schafft mal 2 Stunden zu bleiben. Doch da sind die Katzen zuhause.

ich verstehe eure Argumente und denke auch drüber nach, denn das ständige hundetreffen hat’s soweit gebracht das sie sich nicht selbst beschäftigen kann. Hab schon überlegt mal Ruhetage einzulegen :/

JustASingle  01.05.2022, 23:40
@Sasu1256

Sie ist viel zu jung, um allein zuhause zu bleiben. Auch keine 2h! Deine Freunde müssen halt zu Dir kommen. Stundenlang Leute besuchen sollten Hunde in dem Alter nicht müssen.

Und ja, ihr ist dann langweilig und sie wird endlich schlafen können, genau das, was sie soll.

JustASingle  01.05.2022, 23:41
@Silanor

Ja, allerdings. Und wenn ich hier lese, dass sie schon 2h alleine gelassen wird.. Kein Wunder, dass der Hund nur noch überdreht ist.

Silanor  01.05.2022, 23:41
@Sasu1256

Dann musst du halt mal bis die kleine mindestens 6 Monate alt ist auf Freunde verzichten. Das hätte aber klar sein sollen beim Kauf! Ich meine das wirklich nicht böse aber es ist wichtig dass das Tier keine körperlichen Schäden bekommt!

Dann sollen die Freunde halt mal zu die gehen. Wenn du ihnen wichtig bist werden die das doch sicher machen.

Morgens 2 mal kurz zum Lösen raus, mittags 2 make kurz zum Lösen raus, abends 2 mal kurz zum Lösen raus und nachts natürlich auch, einfach nach Bedarf wenn der Hund muss kurz vor die Türe. Mehr nicht. Der Hund hat jetzt vermutlich bereits schon Unruhe gelernt das musst du jetzt ab trainieren.

Du kannst den Hund ganz einfach durch Kopfarbeit auslasten, anstatt draußen zu laufen einfach Suchspiele aufbauen, den Hund zum denken anregen. Aber bitte lauf nicht mehr so viel, das kann dir ganz schnell zum Verhängnis werden.

Sasu1256
Fragesteller
@JustASingle

Ok da sag ich stop ich werde meine sozialen Kontakte nicht für Monate verringern wegen einem Hund…..schon garnicht im Sommer und doch sie schafft es sie schläft und manchmal spielt sie auch wenn ich mal einkaufen gehe oder zum Arzt muss. Leute ich lass mir hier schon so einiges an Hilfestellungen geben aber in diesen Dingen ist es meine Entscheidung. Glaubt mir kaum einer hält sich an all diese Dinge und ich bin jemand der versucht schon sich an vieles zu halten aber alleine bleiben und das sie zu anderen zu besucht geht genauso wie das sie früh alles auf dieser Welt kennenlernen sollte und Hunde als Freunde haben sollte um zu sozialisieren, U-Bahn, Bus, tierladen und und und kennenlernen waren die besten Entscheidungen die ich für mich und für sie getroffen habe, sie ist ein super gut geratener kleiner Wirbelwind und auch stubenrein ist sie zu 80%

ich bitte euch nicht immer alles schlecht zu reden oder zu verbieten sie ist ein Lebewesen und keine Vase

Sasu1256
Fragesteller
@Silanor

Das mit dem spazieren gehen kann ich nochmal schauen aber das sie andere Hunde trifft und zum Besuch mit kommt werde ich sicher nicht erst damit 6 Monaten anfangen…..sie ist genau jetzt in ihrer prägezeit und sie kennt beinahe alles was es da draußen so gibt bis auf Schnellzüge und Flugzeuge….mir ist’s wichtig das sie früh alles im Leben mitbekommt und nicht isoliert lebt.

ich habe sie nicht gekauft sondern nur übernommen weil man sie nicht mehr wollte und mir in die Hand gedrückt hat im Bekanntenkreis

Silanor  01.05.2022, 23:51
@Sasu1256

Ich sage nicht sie soll keine anderen Hunde treffen, kurze kleine playdates sind ja absolut in Ordnung. Ja es gibt nur wenige verantwortungsbewusste Halter die sich an die eigentlich normalen Regeln halten, und dazu gehört eben dass man mal auf einige Dinge verzichtet. Hab ich auch getan.

Dann mach wie du meinst.

Sasu1256
Fragesteller
@Silanor

Glaub mir ich bin sehr verantwortungsbewusst und deshalb bringe ich ihr die Dinge jetzt schon bei anstatt alles genau dann beizubringen wenn sie in die Pubertät kommt. Sie muss die Welt sehen und alles lernen , sie soll kein Kläffender asozialer Hund werden wie viele die ich hier in der Straße kenne weil die Besitzer die Hunde nur vor die Tür bringen und wieder rein

Sasu1256
Fragesteller
@Silanor

Ich verzichte schon auf meinen hin und viele Aktivitäten aber gänzlich auf alles verzichten tun werde ich nicht. Ich hab schon Corona Isolation dank lockdowns hinter mir das war schon genug.

wir sind wie gesagt auf der Wiese und nicht ständig am laufen. Aber ja vllt reduziere ich die Zeiten mal. Ich bin halt einer der auch schlecht fühlt sein Tier zuhause zu halten

JustASingle  02.05.2022, 05:56
@Sasu1256

Wir können hier nur für den Hund sprechen und dafür, was gut für das Tier wäre. Was Du damit machst ist Deine Sache. Ich fände es nur schade, wenn Du trotz vieler guter Ratschläge hier so weiter machst und Dein Hund später echt Probleme hat, die man jetzt anwenden könnte.

Silanor  02.05.2022, 12:45
@Sasu1256

Na anscheinend ja nicht, der Welpe ist ja bereits mit 15 Wochen schon total überdreht laut deiner Aussage und kommt nicht zur Ruhe...klappt ja alles super was... Ohje

Tierglueck  02.05.2022, 08:34

Vergiss es. Dieser Person ist das Hundewohl leider ziemlich egal. Sie findet es auch nicht schlimm, den Hund mal 8h alleine zu lassen oder eben einen Welpen 3-4h alleine zu lassen.

Sie möchte ihr Leben leben, obwohl sie sich an den Welpen anpassen müsste. Ist leider so.

JustASingle  02.05.2022, 08:37
@Tierglueck

Ja, das habe ich mittlerweile leider auch festgestellt. Und ich finde es erschreckend.

Tierglueck  02.05.2022, 08:39
@JustASingle

Ich auch, sie hat dann angefangen, mich zu beleidigen, dann war sie paar Tage blockiert. Kaum konnte sie wieder, hat sie weitergemacht. Sie möchte keine Kritik an sich, sondern möchte nur, dass der Hund sich verändert, ohne dass sie es selbst tut.

Sasu1256
Fragesteller
@Tierglueck

Sag den Leuten hier doch noch das du mich gestalkt hast und ALLES was ich kommentiert habe rausgesucht hast um dort zu kommentieren ;) und ich erst dann ausgerastet bin :)

Tierglueck  02.05.2022, 10:11
@Sasu1256

Ich habe Fehler korrigiert. Das mache ich, vor allem bei Themen, in denen ich mich auskenne. Ich antworte nicht, wenn ich etwas nicht weiss.

Joa, da musst du jetzt durch. Selbst Schuld. Stell dir erstmal vor wie es dem armen adrenalingefluteten Welpen geht. Der macht gerade einen kalten Entzug durch.

Und warum zum Teufel wurde sie jetzt schon wieder 3 Stunden bespaßt. Ruhe heißt Ruhe. Was ist so schwer dran?

Und dein Welpe ist kein "solcher" Welpe. Du bist hier das Problem oder wer von euch ist für das Tagesprogramm verantwortlich? Was du da machst ist eine einzige Katastrophe. Wahrscheinlich wirst du jetzt wieder zickig, aber ich hoffe, dass du es dir trotzdem zu Herzen nimmst und dir einen guten Hundetrainer ins Haus holst der dir beibringt wie man mit einem Hund umgeht. Normal wird der Kleine eh nicht mehr, aber man kann immerhin versuchen zu retten, was zu retten ist. Und der Umgang braucht jetzt auch mehr Kenntnisse und Vorsicht als bei einem gescheit aufgezogenen Welpen.

Sasu1256
Fragesteller

HHahahahahaha also bei so einer bescheuerten Aussage muss ich nichts ernst nehmen. Sie ist ein vollkommen normaler Hund und wird super gut erzogen und aufgezogen. Naja mehr geh ich nicht drauf ein ;) nur eins sie ist sozialer als du’s je sein wirst