Welpe?

4 Antworten

Das wird leider nicht funktionieren, vor allem wegen der Zeit. Man muss einem Hund in langsamen Schritten beibringen alleine zu bleiben, das geht aber erst wen die anderen Sachen wie z.B. Stubenreinheit, nichts kaputt machen usw. Funktioniert und auch so, sollte man mit dem allein sein Training erst Anfangen wen der Hund 18-20 Wochen alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Nein, das geht gar nicht so.

Mit dem Alleinbleiben Training beginnt man ab 6 Monaten. Das heisst, dass davor jemand 3 Monate 24/7 Zuhause sein muss. Und danach steigert man das ganz langsam. Es kann auch ein Jahr dauern, bis der Hund 4h allein sein kann.

Da reichen also keine Ferien, auch nicht die Sommerferien!

Wollt ihr einen Hund adoptieren (Tierheim) oder einen Rassehund kaufen (Züchter:in)? Beim Kaufen unbedingt darauf achten, eine seriöse Zucht zu finden. Die haben Wartelisten, da bekommt man häufig nicht so schnell einen Hund.

Was passiert, wenn du einen Job hast und auszieht? Was passiert im Urlaub? Was ist, wenn der Hund teuer wird durch Tierarztbesuche?

Es ist so unüberlegt, was ihr machen wollt. Informiere dich richtig und hol dir einen Hund, wenn du einen geregelten Alltag hast und alles passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ob er gut Auto fahren kann, hängt sehr vom Hund ab, meine Appenzeller Hündin konnte es sofort, ich kenne aber auch ein Welpe der total große Angst bekommt.

Aber ansonsten ist der Plan nicht gut, einen kleinen und jungen Welpe kaufen und ein paar Stunden alleine lassen geht nicht. Das kann man ab einem gewissen Alter machen, aber nicht so früh.

Meiner Meinung nach, solltet ihr euch keinen Hund kaufen, wenn ihr euch zeitlich nicht richtig kümmern könntet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin

Ein Welpe kann nicht alleine bleiben.

Bis zum 6. Monat muss immer jemand bei ihm sein.

Ausserdem soll sich der Hund in seinem neuen Heim eingewöhnen und nicht sofort in eine andere - zusätzliche- Umgebung kommen.

Ihr habt keine Zeit für einen Hund, daher lasst es sein. Im Interesse des Hundes!