Wellness-Massage eröffnen

5 Antworten

Schreib einen Businessplan, so wird einem am besten klar, ob so ein Vorhaben überhaupt realistisch ist.

Eins solltest Du aber bedenken: ein neues Geschäft braucht immer einige Zeit zum Anlaufen. Und in der Zeit arbeitest Du als Existenzgründer wirklich "selbst und ständig", das heißt, Arbeitnehmer wirst Du dann wohl eher nicht haben.

Hast Du genug finanzielle Reserven, um sowohl ein neues Unternehmen zu gründen und einzurichten, um Werbung zu finanzieren, Mitarbeiter zu beschäftigen und Dein eigenes Leben sowohl privat als auch beruflich (Miete, Essen, Krankenkasse) zu überbrücken? Du wirst in der ersten Zeit vermutlich keine Einnahmen für Dich übrig behalten.

Wie sind Deine Freundinnen in diesem Bereich ausgebildet? Die Kunden fragen nach Zertifikaten.

Wenn du neben der Berufstätigkeit noch selbständig sein möchtest, solltest du wissen, dass dein Arbeitgeber das in der Regel wissen und abnicken muss. Schau dazu in den Arbeitsvertrag, ob es einen Nebentätigkeitsklausel gibt. Staatliche Förderung gibt es nur aus der Arbeitslosigkeit heraus, ansonsten ist es da eher mau.

Du musst bereit sein, dann auch an Abenden und am Wochenenden zu arbeiten, das kann an die Grenzen der Belastbarkeit gehen. Wellness und Massage heißt auch, den Leuten zuhören, Leute anfassen, Ruhe und Entspannung vermitteln,. Sicherheit geben, das zieht aber bei dir Energie. Und Urlaub ist da am Anfang eher nicht drin, das muss dir klar sein. Wollt ihr das Unternehmen gleich gemeinsam betreiben? Oder du allein mit den Mädels als Angestellten? Informiere dich dann bitte sowohl über die Gründung einer Gesellschaft als auch über deine Pflichten als Chef ( Urlaub, Lohnfortzahlung etc.) Durch die Selbständigkeit entstehen dir feste Kosten, die jeden Monat bedient werden wollen, auch wenn dir die Kunden fehlen. Du musst den Standort sorgfältig wählen. Wen willst du als Kunde? Wo gibt es diese Kunden? Wie bekommst du die in deinen Laden? Wie behälst du sie dann in deinem Laden? Welches Know-How hast du, um die Kunden zu überzeugen und dich von der Konkurrenz abzuheben? Wie wirst du werben? Wie finanzierst du Werbung, Einrichtung, Miete,Kaution, Telefon, Angestellte/ Freundinnen? Wie hoch werden die Kosten sein und wie viele Kunden braucht ihr alleine zur Fixkostendeckung pro Monat? Und wie viele zusätzlich, damit euch was übrig bleibt? Denkt auch daran, dass ihr euch versichern müsst, dass das Finanzamt regelmäßig Steuern verlangt . Du siehst, es gibt sehr viel zu bedenken. Schau mal, ob die IHK bei dir in der Nähe Existenzgründer-Seminare anbietet. Die meisten IHK veranstalten regelmäßig Gründertage und es gibt auch Gründermessen. Dort kann man sich gut informieren.

schön wenn du genug masseurinnen hast, viel wichtiger ist es viele kunden zu haben , was nutzt es wenn keiner kommt ?

Deutschland oder Österreich oder.......?

Österreich könnte ich helfen ;)