Frage von goldengroupLP, 78

Welche Qualifikationen braucht man um eine eigene Massagepraxis eröffnen zu können?

Ich hab mal gelsen, dass man z.B. den Meistertitel braucht um eine eigene Bäckerei eröffnen zu könnnenn. Ist das Überfall so?

Antwort
von Rollerfreake, 54

Ich denke, das ist immer, das man Meister sein muss im sich selbstständig machen zu dürfen. Ich habe aber mal gehört, das man nicht mehr selber Meister sein muss sondern es ausreichend ist, wenn man nachweislich einen Meister einstellt, also ein Meister in Betrieb ist. 

Kommentar von goldengroupLP ,

Kann man ,,Meisterasseur,, werden? Oder ,,reicht,, es Physiotherapie zu studieren?

Kommentar von Ernsterwin ,

Das heißt jetzt, dass Du im allgemeinen bei der Handwerkskammer nachfragen solltest, ob du für die Tätigkeit, die Du ausüben willst, einen Meisterbrief brauchst. Denn in vielen fällen gibt es auch ähnliche Berufe ohne Meisterzwang.

Bei Gesundheitsfachberufen kannst Du auch zu Einrichtungen gehen, die solche Berufe ausbilden.

Antwort
von Ernsterwin, 40

Nein, es gibt in Deutschland rund 60 handwerkliche Berufe, die man ohne Meistertitel nicht ausüben darf. Die Handwerkskammern geben Dir da gern Auskunft, oder Du wendest Dich an einen qualifizierten Gründungsberater.

Kommentar von goldengroupLP ,

D.h. jetzt was?

Antwort
von Griesuh, 31

Jedenfalls benötigst du eine qualifikation, sprich Ausbildung zum Physiotherapeuten und Masseur.

Und dann Geld, viel Geld für die Praxisräume und die Ausstattung. Und dann auch noch eine Zulassung zu allen Krankenkassen, wenn du nicht nur privat Kunden haben willst.

Antwort
von mariannelund, 28

Massagetherapeut / in

reicht aus um einen Massagesalon zu eröffnen, damit kann man dann Wellness Massagen anbieten

find ich persönlich auch eine gute Möglichkeit denn da man mit diesem Titel keine Abrechnung mit den Krankenkassen vornehmen kann, bleiben automatisch Menschen mit wirklichen Beschwerden fort.

Und dadurch hat man dann hauptsächlich Kunden und Kundinnen die gern entspannen möchten um einfach nur Massagen zu genießen.

Wellness Massagen halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community