Wellis sitzen ständig aus der selben stelle?

2 Antworten

Wenn sich Wellensittiche so verhalten, wie Sie es beschreiben, dann gilt es ihre Haltung nach vier Gesichtspunkten zu hinterfragen:

  1. Gesichtspunkt: Die körperliche und fliegerische Fitness
  2. Gesichtspunkt: Der möglichst ideale Standort des Käfigs
  3. Gesichtspunkt: Die Eignung der Flugwege mit den dazu gehörigen Start- und Landeplätzen
  4. Gesichtspunkt: Die Verlockung der Umgebung

Zu 1.)

Aufgeblusterte Wellensittiche sind für den Tierpfleger immer ein Achtungszeichen !!

Denn Unwohlsein und Krankheiten können dadurch ebenso angezeigt werden, wie Wohlbefinden des Wellensittichs.

Prüfen Sie deshalb die Umgebungstemperatur (~ 20°C) und ob das Aufblustern ein Dauerverhalten ist (Krankheitsanzeichen?).

zu 2.)

Der ideale Käfigstandort befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen und sollte sauber, hell, zugfrei und blickgeschützt sein.

zu 3.)

Die Flugwege sollten möglichst lang in gerader Linie und hindernisfrei sowie stets hell ausgeleuchtet sein.

Die zugehörigen Start- und Landeplätze sollen aus naturgewachsene Stitzstangen mit dem richtigen Durchmesser bestehen und oberhalb der Flugwege liegen, damit das Fliegen für den Wellensittich deutlich kraftsparend bleibt.

Nur kraftsparende Flüge regen das fliegerisch aktive Sozialverhalten des Wellensittichs an !!

zu 4.)

In der Umgebung der Start- und Landepunkte sollten sich, für den Vogel aus der Wellensittichsicht, interessante Dinge befinden.

Da ist vieles denkbar, vom Futter über Wasser und Zweige bis hin zu einem Brocken trockener Lehmerde oder einem Stück naturbelassenen Mooses.

Bademöglichkeiten mit offenem Wasser und Feuchtigkeit oder gar Nässe sind ein absolutes Tabu !!

In der Wellensittichhaltung ist Vorbeugen stets besser als Heilen !!

Wellensittichfreunde sollten immer ihren geschulten gesunden Menschenverstand benutzen und ihr Fachwissen stets erweitern.

Wenn Sie also etwas nicht verstehen, dann fragen Sie bitte einfach nochmal nach.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Vögel haben auch bestimmte Lieblingsstellen obwohl ich bestimmte Ecken für sie hab: Fenster, Lampe an der Ecke wo sie alles sehen.

Haben ihren eigen Kopf ;-)